Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 238 g
Über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 238 g
ISBN: 978-3-8260-2581-5
Verlag: Königshausen & Neumann
Genaues Lesen steht derzeit nicht im Zentrum schulischer und universitärer Bildungsprozesse. Die nicht selten enttäuschenden Ergebnisse germanistischer Interpretationen belegen, wie sehr „close reading“ und poetische Empathie vernachlässigt werden. Das vorliegende Buch wirbt für die Wiedergewinnung von „plaisir du texte“, von sprachlicher und literarischer Sensibilität. Dabei werden Theorie und Praxis verknüpft: programmatische Überlegungen zur ‚Didaktik des Lesens‘ werden ergänzt durch exemplarische Analysen poetischer Texte. ‚Lesekompetenz‘ und ‚verständiges Lesen‘, ‚Ethik der Literaturwissenschaft‘ und ,Kunst des poetischen Lesens‘ lauten die Schlüsselbegriffe für mehr Textnähe und Sprachsensiblität in Schule und Hochschule.
Mit Beiträgen von Norbert Hilgenheger, Volker Ladenthin, Rolf Lessenich und Joachim Rickes.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Textlinguistik, Diskursanalyse, Stilistik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Einzelne Sprachen & Sprachfamilien