Labusch | Navigator Demokratiebildung 1 | Buch | 978-3-661-71305-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 260 mm

Reihe: Navigator Demokratiebildung

Labusch

Navigator Demokratiebildung 1

Für die Jahrgangsstufen 5-7
Erscheinungsjahr 2026
ISBN: 978-3-661-71305-2
Verlag: Buchner, C.C. Verlag

Für die Jahrgangsstufen 5-7

Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 260 mm

Reihe: Navigator Demokratiebildung

ISBN: 978-3-661-71305-2
Verlag: Buchner, C.C. Verlag


  • Der Navigator Demokratiebildung macht Demokratie genau dort erlebbar, wo sie für Kinder und Jugendliche spürbar wird – in der eigenen Klasse, in Konflikten, in Abstimmungen, im Klassenrat und bei den ersten Begegnungen mit Nachrichten, Bildern und Beiträgen.
  • Von Anfang an lädt der Navigator die Lernenden dazu ein, selbst zu wählen, welchen nächsten Schritt sie gehen wollen und welche Themen ihnen wichtig sind. Der Einstieg über die Lerninsel mit fünf Stationen macht eine wirklich partizipative Unterrichtsgestaltung leicht umsetzbar: Die Klasse erfährt früh und deutlich, dass sie eine echte Stimme hat
  • Der Navigator bietet 41 ausgearbeitete Lerneinheiten, ergänzt um konkrete Anleitungen zur Verwirklichung von Projektideen der Schülerinnen und Schüler. Jede Einheit verbindet Situationen aus dem Schulleben mit zentralen Inhalten der Demokratiebildung – vom Aushandeln von Regeln über faire Entscheidungsverfahren und Kinderrechte im Schulalltag bis hin zur Frage, wie man Informationen prüft und sich eine eigene, begründete Meinung bildet.
  • Grundlage sind die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Demokratiebildung sowie die Leitlinien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ( BNE ). Diese Rahmen werden in adressatengerechte, handlungsorientierte Settings übersetzt, in denen echte Selbstwirksamkeit erfahrbar wird: Die Klasse erlebt, dass ihre Entscheidungen und ihr Handeln den Alltag und das Miteinander sichtbar verändern können.
  • Der Navigator richtet sich sowohl an Klassenleitungen der Jahrgänge 5–7 – auch ohne politikwissenschaftliche Fachkenntnisse – als auch an Fachlehrkräfte, die ihren Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern vertiefen und ergänzen möchten.
  • Ein zusätzliches Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler unterstützt das direkte Erfahrungslernen, ohne sich in der digitalen Welt zu verlieren.
  • Demokratielernen braucht unmittelbare Begegnung und gemeinsames Handeln – vor allem analog und nur ergänzend digital.
  • Das Begleitmaterial für Lehrkräfte bietet fachliche Einordnungen, didaktische Hilfestellungen und klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um den Navigator mit einer Lerngruppe sicher und flexibel umzusetzen.

Kernmerkmale des Navigators auf einen Blick:

  • Handlungsorientierung : Rollenspiele, Gestaltung realer Handlungssituationen, Simulationen und kreative Aufgaben machen demokratische Prozesse erlebbar.
  • Projektorientierung : Die einzelnen Einheiten bereiten gezielt auf Projekte vor, die die eingeübten Fähigkeiten produktorientiert anwenden.
  • Lebensweltbezug : Die Inhalte verbinden sich direkt mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, einschließlich Familie, Schule, Verein und Gemeinde.
  • Progression und Verzahnung: Strukturen wie der Klassenrat werden früh eingeführt und kontinuierlich vertieft.
  • Emotionale Aktivierung : Persönliche Relevanz, Perspektivwechsel und sichtbare Erfolge fördern nachhaltiges Lernen.
  • Partizipation und Interessenorientierung : Die modularen Einheiten ermöglichen individuelle Schwerpunktsetzungen durch Lehrkräfte und Klassen.
  • Ritualisierung : Ein klarer Rahmen und wiederkehrende Elemente geben Struktur und Orientierung


So funktioniert der Navigator:
Der Navigator kann sowohl linear als auch thematisch flexibel eingesetzt werden. Eine integrierte Lerninsel mit Inselguide sowie das begleitende Arbeitsheft unterstützen den Prozess, sichern Reflexion und Fortschritt - sichtbar, individuell und nachhaltig.

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