E-Book, Deutsch, 332 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
Kussau / Brüsemeister Governance, Schule und Politik
2007
ISBN: 978-3-531-90497-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zwischen Antagonismus und Kooperation
E-Book, Deutsch, 332 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-531-90497-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, 'dichtere' Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben zu binden.
Dr. Jürgen Kussau arbeitet als selbständiger Sozialwissenschaftler in den Bereichen Schulpolitik und Schulverwaltung.
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance;9
3;ZUR ANALYSE VON GOVERNANCE;20
3.1;1. Disziplinäre Sichtweisen zur Governance;21
3.2;2. Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebenensystem der Schule;60
3.3;3. Analysemittel der Governanceforschung;93
4;ZUR GOVERNANCEANALYSE VON SCHULE UND POLITIK;117
4.1;4. Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse;118
4.2;5. Dimensionen der Koordination: Hierarchische Beobachtung in einer antagonistischen Kooperationsbeziehung;149
4.3;6. Beziehungsumbau durch Intermediäre?;215
4.4;7. Schulische Veränderung als Prozess des „ Nacherfindens“;281
5;Literaturverzeichnis;298
Disziplinäre Sichtweisen zur Governance - Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse - Dimensionen der Koordination - Analyse von Mechanismen der Koordination - Handlungslogiken im Mehrebenmodell der Schule - Beziehungsumbau durch Intermediäre? - Schulische Veränderungen als Prozesse des 'Nacherfindens'




