Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-92039-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1 Marketingbegriff.- 1.2 Der Prozeß der Marketingplanung im Überblick.- 2. Informationsgrundlagen der Marketingplanung.- 2.1 Allgemeine Grundlagen der Marketingplanung.- 2.2 Umwelt- und Branchenanalyse.- 2.3 Unternehmensanalyse.- 2.4 Marktforschung.- 3. Marktorientierte Unternehmensplanung.- 3.1 Leitlinien der strategischen Unternehmensplanung.- 3.2 Definition der Geschäfts- und Markttätigkeit.- 3.3 Marktwahl und Zielportfolio (Wo? bzw. Wohin?).- 3.4 Grundlegende marktstrategische Optionen (Wie?).- 3.5 Exkurs: Internationalisierung des Marketing.- 3.6 Zeitliche Aspekte des Marketing (Wann?).- 3.7. Fazit.- 4. Marktorientierte Geschäftsfeldplanung.- 4.1 Interdependenzen zwischen Unternehmensplanung, Geschäftsfeldplanung und Marketing-Mix-Planung.- 4.2 Marketingzielsysteme auf der Geschäftsfeldebene.- 4.3 Festlegung des Kernaufgabenprofils.- 4.4. Arten der Positionierung.- 4.5 Marketingstrategie auf der Geschäftsfeldebene.- 4.6 Exkurs: Absatzmittlerorientierte Marketingplanung.- 5. Marketing-Mix-Planung.- 5.1 Elemente und Wirkung des Marketing-Mix.- 5.2 Planung des Marketing-Mix.- 6. Implementierung und Kontrolle.- 6.1. Implementierung.- 6.2 Marketingkontrolle.- 6.3 Die Balanced Scorecard als Hilfsmittel für Implementierung und Kontrolle.- Verzeichnis der verwendeten Literatur.- Stichwortverzeichnis.