Kuß / Tomczak Marketingplanung
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2001
ISBN: 978-3-322-92039-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, Web PDF
ISBN: 978-3-322-92039-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sowohl die Marketingplanung auf der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene als auch die Planung des Marketing-Mix werden behandelt.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Entwicklungen ergänzt. Insbesondere wurden die Kapitel zu Kernkompetenzen, Portfolio, Kernaufgaben und Geschäftsmodellen, Definition von Märkten und Internationalem Marketing aktualisiert.
Hinzukommen weitere Fallbeispiele, in denen der Ablauf der Marketingplanung illustriert wird.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1 Marketingbegriff.- 1.2 Der Prozeß der Marketingplanung im Überblick.- 2. Informationsgrundlagen der Marketingplanung.- 2.1 Allgemeine Grundlagen der Marketingplanung.- 2.2 Umwelt- und Branchenanalyse.- 2.3 Unternehmensanalyse.- 2.4 Marktforschung.- 3. Marktorientierte Unternehmensplanung.- 3.1 Leitlinien der strategischen Unternehmensplanung.- 3.2 Definition der Geschäfts- und Markttätigkeit.- 3.3 Marktwahl und Zielportfolio (Wo? bzw. Wohin?).- 3.4 Grundlegende marktstrategische Optionen (Wie?).- 3.5 Exkurs: Internationalisierung des Marketing.- 3.6 Zeitliche Aspekte des Marketing (Wann?).- 3.7. Fazit.- 4. Marktorientierte Geschäftsfeldplanung.- 4.1 Interdependenzen zwischen Unternehmensplanung, Geschäftsfeldplanung und Marketing-Mix-Planung.- 4.2 Marketingzielsysteme auf der Geschäftsfeldebene.- 4.3 Festlegung des Kernaufgabenprofils.- 4.4. Arten der Positionierung.- 4.5 Marketingstrategie auf der Geschäftsfeldebene.- 4.6 Exkurs: Absatzmittlerorientierte Marketingplanung.- 5. Marketing-Mix-Planung.- 5.1 Elemente und Wirkung des Marketing-Mix.- 5.2 Planung des Marketing-Mix.- 6. Implementierung und Kontrolle.- 6.1. Implementierung.- 6.2 Marketingkontrolle.- 6.3 Die Balanced Scorecard als Hilfsmittel für Implementierung und Kontrolle.- Verzeichnis der verwendeten Literatur.- Stichwortverzeichnis.