Kuß / Tomczak | Marketingplanung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook

Kuß / Tomczak Marketingplanung

Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung

E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-92039-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kuß / Tomczak Marketingplanung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Einführung.- 1.1 Marketingbegriff.- 1.2 Der Prozeß der Marketingplanung im Überblick.- 2. Informationsgrundlagen der Marketingplanung.- 2.1 Allgemeine Grundlagen der Marketingplanung.- 2.2 Umwelt- und Branchenanalyse.- 2.3 Unternehmensanalyse.- 2.4 Marktforschung.- 3. Marktorientierte Unternehmensplanung.- 3.1 Leitlinien der strategischen Unternehmensplanung.- 3.2 Definition der Geschäfts- und Markttätigkeit.- 3.3 Marktwahl und Zielportfolio (Wo? bzw. Wohin?).- 3.4 Grundlegende marktstrategische Optionen (Wie?).- 3.5 Exkurs: Internationalisierung des Marketing.- 3.6 Zeitliche Aspekte des Marketing (Wann?).- 3.7. Fazit.- 4. Marktorientierte Geschäftsfeldplanung.- 4.1 Interdependenzen zwischen Unternehmensplanung, Geschäftsfeldplanung und Marketing-Mix-Planung.- 4.2 Marketingzielsysteme auf der Geschäftsfeldebene.- 4.3 Festlegung des Kernaufgabenprofils.- 4.4. Arten der Positionierung.- 4.5 Marketingstrategie auf der Geschäftsfeldebene.- 4.6 Exkurs: Absatzmittlerorientierte Marketingplanung.- 5. Marketing-Mix-Planung.- 5.1 Elemente und Wirkung des Marketing-Mix.- 5.2 Planung des Marketing-Mix.- 6. Implementierung und Kontrolle.- 6.1. Implementierung.- 6.2 Marketingkontrolle.- 6.3 Die Balanced Scorecard als Hilfsmittel für Implementierung und Kontrolle.- Verzeichnis der verwendeten Literatur.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Alfred Kuß ist Univ.- Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Torsten Tomczak ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Marketing sowie Direktor des Instituts für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.