Kurt / Hirsch | Interkultur - Jugendkultur | Buch | 978-3-531-16937-8 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g

Kurt / Hirsch

Interkultur - Jugendkultur

Bildung neu verstehen
2010
ISBN: 978-3-531-16937-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Bildung neu verstehen

Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g

ISBN: 978-3-531-16937-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Deutschland ist eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation herausgebildet haben. Insbesondere die Schulen sind Orte, in denen Interkulturalität praktisch gelebt wird. Hier setzen die soziologischen und sozialphänomenologischen Forschungsbeiträge des Aufsatzbandes an. Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach dem Bildungsraum Schule als einer Kontaktzone, in der Jugendliche die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens ausloten.

Kurt / Hirsch Interkultur - Jugendkultur jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


der Herausgeber.- Interkultur - Bildung – Schule.- Interkulturelles Verstehen: Theoretische und philosophische Annäherungen.- Fremderfahrung, Fremdbilder und Fremdorte. Phänomenologische Perspektiven der Interkulturalität.- Sensibilität und interkulturelles Verstehen als Politikum. Zwischen opportuner Rhetorik und befremdlicher Überforderung.- Die Bildung des Interkulturellen Verstehens.- Der Geist der Bildung. Anregungen Nietzsches zur Neuorientierung des europäischen Bildungsideals im Zeichen der Interkulturalität.- Bildung und Umgang mit kultureller Differenz.- Inter-, multi-, transkulturell: über die Mühen der Begriffsarbeit in kulturübergreifenden Forschungsprozessen.- Die verunsicherte Mitte. Die Signalfunktion des Bildungsthemas.- Paradoxien Interkultureller Pädagogik Oder: Wie sieht’s aus mit Euerer Identität?.- Offen sein für andere Erfahrungswelten. Praxisanmerkungen zum Diskurs über ‚interkulturelle Kompetenz’.- Gemeinsam gleich und anders sein. Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets.- Kinder, Kunst und Interkultur.- Schnittstellen. Aspekte multikultureller Musikpädagogik.- Bildung und Partizipation. Perspektiven und Voraussetzungen der Sozialisation türkeistämmiger Vorschulkinder im Ruhrgebiet.- Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur! Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag.


PD Dr. Alfred Hirsch lehrt Philosophie an der Universität Hildesheim und ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen.
Prof. Dr. Ronald Kurt ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und außerplanmäßiger Professor für Soziologie an der Universität Konstanz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.