E-Book, Deutsch, 364 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
Kunze Professionalisierung als biographisches Projekt
2011
ISBN: 978-3-531-94008-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern
E-Book, Deutsch, 364 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-94008-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
An der Schnittstelle von Biographie- und Professionalisierungsforschung zeigt diese Untersuchung, wie stark handlungsleitende professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster von WaldorflehrerInnen in deren je individuellen biographischen Sinn- und Bedeutungserzeugungsprozessen wurzeln. In diesem Kontext ergibt sich die Frage, ob und wie ein reflexiver Umgang mit der eigenen Biographie zu einem substantiellen Element der LehrerInnenaus - und weiterbildung werden könnte.
Dr. phil. Katharina Kunze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dank;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einleitung;10
3.1;1. Zum Aufbau des Bandes;10
3.2;2. Gegenstandstheoretische Orientierungen und Entwicklung der Fragestellung;12
3.2.1;2.1 Professionalisierungstheoretische Ansätze zur Bestimmung der Strukturlogik professionalisierten Lehrerhandelns;12
3.2.2;2.2 Wissen, Können, Handeln – Überlegungen zur Struktur professioneller Wissensformen;19
3.2.2.1;2.2.1 Die Wissensbasis aus Sicht der kognitionspsychologischen Lehrerwissensforschung;19
3.2.2.2;2.2.2 Die Wissensbasis aus Sicht der soziologischen Wissensverwendungsforschung;24
3.2.2.3;2.2.3 Die Perspektive der (strukturtheoretischen) Professionalisierungstheorie;25
3.2.3;2.3 Biographie und biographische Bedeutungsund Sinnerzeugung als Theorieund Forschungsperspektive qualitativer Professionsforsch;26
3.2.4;2.4 Gegenstandskonzeptionierung;30
3.2.4.1;2.4.1 Biographische Ressourcen;30
3.2.4.2;2.4.2 Professionelle Orientierungsund Deutungsmuster;31
3.2.4.3;2.4.3 Fragestellung der Studie;34
3.2.4.4;modus operandi;34
3.3;3. Die Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen als programmatische Hintergründe der Berufskultur;34
3.3.1;3.1 Waldorfschulen: selbstverwaltete Freie Schulen;35
3.3.2;3.2 Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik;35
3.3.3;3.3 Das Konzept des Klassenlehrers an der Waldorfschule;39
3.3.4;3.4 Der „entwicklungsgemäße“ Lehrplan;39
3.3.5;3.5 Die soziale ‚Wirklichkeit‘ der Waldorfschule;40
3.4;4. Methodischer Zugang;43
3.4.1;4.1 Zum Stand einer Lehrerbiographieforschung;43
3.4.2;4.2 Methodische Anlage;48
3.4.2.1;4.2.1 Datenkorpus und Fallauswahl;48
3.4.2.2;4.2.2 Auswertung;50
3.4.3;4.3 Die objektiv-hermeneutische Sinnrekonstruktion nach Ulrich Oevermann;51
3.4.4;4.4 Das narrationsstrukturelle Biographieanalyseverfahren nach Fritz Schütze;55
4;Fallstudien;62
4.1;5. Sophie von Löwental44;64
4.1.1;5.1 Objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der professionellen Deutungsmuster;64
4.1.1.1;5.1.1 Rekonstruktion des Zeugnisses der Zweitklässlerin Lisa;66
4.1.1.2;5.1.2 Rekonstruktion des Zeugnisses des Zweitklässlers Kian;80
4.1.1.3;5.1.3 Auswertung der schülerbezogenen Äußerungen im Rahmen des Interviews;94
4.1.1.4;5.1.4 Lehrerin-Sein als Erwecken charismatischer Gaben – Rekonstruktion eines Interviewausschnitts;99
4.1.1.5;5.1.5 Zusammenfassung der kennzeichnenden Merkmale und Muster der professionellen Deutungsbasis;106
4.1.2;5.2 Biographische Rekonstruktionen Sophie von Löwental;110
4.1.2.1;5.2.1 Narrationsstrukturelle Analyse der Haupterzählung;111
4.1.2.2;5.2.2 Biographische Gesamtformung;198
4.1.2.3;5.2.3 Ausbildung und Entwicklung der biographischen Ressourcen;214
4.2;6. Benedikt Müller;229
4.2.1;6.1 Objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der professionellen Deutungsmuster;229
4.2.1.1;6.1.1. Rekonstruktion des Zeugnisses der Achtklässlerin Klara;229
4.2.1.2;6.1.2 Rekonstruktion des Zeugnisses des Zweitklässlers Manuel;240
4.2.1.3;6.1.3 Rekonstruktion des Zeugnisses der Zweitklässlerin Mila;248
4.2.1.4;6.1.4 Zusammenschau der Zeugnisrekonstruktionen;254
4.2.1.5;6.1.5 Auswertung der schülerbezogenen Äußerungen im Rahmen des Interviews;256
4.2.1.6;6.1.6 Zusammenfassung zentraler Befunde aus der Rekonstruktion der Interviewpassagen zu Manuel und Mila;270
4.2.1.7;6.1.7 Lehrer-Sein als ‚Schonraum‘ – Rekonstruktion eines Interviewausschnittes;271
4.2.1.8;6.1.8 Zusammenfassung der kennzeichnenden Merkmale und Muster der professionellen Deutungsbasis;280
4.2.2;6.2 Biographische Rekonstruktionen Benedikt Müller;284
4.2.2.1;6.2.1 Biographische Gesamtformung;286
4.2.2.2;6.2.2 Ausbildung und Entwicklung der biographischen Ressourcen;311
5;Kontrastierung / Theoretisierung;324
5.1;7. Kontrastierung;324
5.1.1;7.1 Verhältnis von Biographie und Beruf;325
5.1.2;7.2 Zugang zur Lehrertätigkeit;326
5.1.3;7.3 Mandatsverständnis;329
5.1.4;7.4 Umgang mit berufskulturell geteilten Wissensbeständen180;331
5.1.5;7.5 Schülerbild;336
5.1.6;7.6 Adressierungsmodus;338
5.1.7;7.7 Strukturmerkmale der Handlungsebene;339
5.2;8. Das Verhältnis von biographischen Ressourcen und professionellen Orientierungsund Deutungsmustern als reziproke Wechselbezieh;343
5.2.1;8.1 Zusammenfassung und Verallgemeinerung der empirisch dokumentierbaren Verweisungszusammenhänge;343
5.2.2;8.2 Anschlussfragen für Folgestudien und Ausblick;347
6;Literaturverzeichnis;350
Gegenstandstheoretische Orientierungen - Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen - Methodischer Zugang: LehrerInnenbiographieforschung - Fallstudien - Kontrastierung: Biographie und Beruf - Verhältnis von biographischen Ressourcen und professionellen Orientierungs- und Deutungsmustern




