Kunze / Offermanns | Mythos Businessplan | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook

Kunze / Offermanns Mythos Businessplan

Vom blinden Glauben an ein einzelnes Instrument und möglichen Alternativen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-09911-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vom blinden Glauben an ein einzelnes Instrument und möglichen Alternativen

E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-09911-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Businessplan: Garant des Unternehmenserfolgs. Wahrheit oder Mythos? Dieses Buch klärt die Frage, ob der Businessplan immer noch DAS zentrale Instrument der Unternehmensgründung sein muss. Welche Rolle spielt dabei die Businessplan-Industrie?   Die Autoren betrachten kritisch den klassischen Businessplan und weisen wissenschaftlich fundiert nach, dass er nur für wenige Gründungen wirklich nützlich ist. Gerade für innovative Gründungen sind andere Instrumente häufig besser geeignet. Dieses Buch gibt einen konzisen Überblick über Ansätze der neueren Entrepreneurship-Forschung und gibt nicht nur (potenziellen) Gründern Alternativen zum Businessplan an die Hand. So können bisher ungenutzte Potenziale im Gründungsbereich noch besser und gezielter genutzt werden.
Kunze / Offermanns Mythos Businessplan jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Einleitung – Situation, Thesen, Ziele.- 2.Businessplan vs. Geschäftsmodell vs. Entrepreneurship – Darstellung der Ansätze, theoretischer Hintergrund, Historie, daraus entwickelt Beweis der Thesen.- 3. Die Businessplan-Industrie und der „Mythos Businessplan“.- 4. Der Businessplan in der Praxis – Helfer oder Gatekeeper?- 5. Tod eines Mythos: Businessplan - wissenschaftliche Erkenntnisse - die Entmythologisierung.- 6. In unbekannten Gewässern: Alternativen zum Businessplan.- 7. Den Gründer in den Blick nehmen: Welche Person in welcher Situation kommt an welcher Stelle ihres Prozesses hin zum Gründen zu uns, wie reagieren wir darauf am besten.- 8. Fazit und Handlungsempfehlungen.


Dr. Stefanie Kunze promovierte 2014 zum Thema Businessplan und Entrepreneurship an der FU Berlin. Sie ist bei der Berliner Sparkasse und als Gründungsmitglied des futurepreneur e.V. für potenzielle Gründer aktiv. An der HWR Berlin und weiteren Universitäten lehrt sie als Dozentin zum Thema Gründungsfinanzierung.   Arne Offermanns arbeitete lange im kaufmännischen Bereich und während des Studiums bei einer im Gründungsumfeld tätigen Unternehmensberatung. Inzwischen ist er studierter Germanist, Träger des Joseph-Carlebach-Preises der Universität Hamburg und steht kurz vor Abgabe der Dissertation.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.