Buch, Deutsch, Band 12, 324 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 230 mm, Gewicht: 500 g
Literarische, journalistische und theoretisch-ästhetische Positionen zum Bild im Zeitalter neuer Medientechniken (1840-1910)
Buch, Deutsch, Band 12, 324 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 230 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Philologie und Kulturgeschichte
ISBN: 978-3-8498-1588-2
Verlag: Aisthesis
niken – beispielsweise die Weiterentwicklung
der Xylographie –, dass Bild und Text zusam-
menrücken. Hierdurch wird die entschiedene
theoretische Reflexion des vorigen Jahrhun-
derts, die die Unterschiede zwischen beiden
Medien herausgearbeitet hatte, jetzt von einem
Anschaulichkeitsdiskurs überlagert, der am Pro-
fit ihrer Verwandtschaft orientiert ist. An den
zahlreichen Illustrierten Zeitschriften lässt sich
dies ebenso beobachten wie an einer Fülle von
Texten, die sich selbst als Bilder verstanden wis-
sen wollen und die sich im Einzelnen gleicher -
maßen an einer Ästhetik des Beschreibens und
des Zeigens orientieren. Die Beiträge des Bandes
verorten die ‚Bildähnlichkeit‘ solcher Texte (und
die Rede von ihr) innerhalb theoretischer Zusam-
menhänge, ordnen sie ästhetikgeschichtlich ein
und untersuchen Phänomene einer drucktech-
nisch bedingten Annäherung beider Medien in
deutsch-, niederländisch- und französischspra-
chigen Texten sowie in der Bildergeschichte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
INHALT
Hauke Kuhlmann / Florian Pehlke / Christina Wehnert Beschriebenes und Gezeigtes. Vorbemerkungen
I. Bild und Bildlichkeit in Theorie und Ästhetik
Christian Schienke
Geschriebenes oder gesprochenes Gezeigtes? Einige theoretische und historische Anmerkungen zur Rede vom ‚bildlichen‘ Ausdruck
Hauke Kuhlmann
Das ‚gereinigte Bild der Wirklichkeit‘. Zum Bildbegriff in der Ästhetik des 19. Jahrhunderts
II. Illustrierte Texte und Textbilder
Christian Schmitt
Typomanie. Text- und Bildordnungen im niederländischen und flämischen Genre-Realismus der 1840er Jahre
Maren Jäger
Wilhelm Buschs Bildergeschichten. Text-Bild-Welten zwischen Restauration und Moderne
Thomas Althaus
Spezialartisten. Zur Mediengeschichte der Einigungskriege zwischen Realismus und Moderne
Jan Gerstner
„Le simulacre de cette ressemblance“. Beschriebenes und Gezeigtes in Georges Rodenbachs Bruges-la-morte
Philipp Klaus
Okkulte Leerstellen und ihre Lückenfüller
Franz Evers’ Hohe Lieder
Charlotte Kurbjuhn
Synästhesie und Psychophysiologie zwischen Naturalismus, Impressionismus und Décadence.
Zur Ordnung der Bildprosa bei Wilhelm Walloth (1890-1911)
Angaben zu den Autorinnen und Autoren