Kuhlee / van Buer / Winch | Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 27, 332 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

Kuhlee / van Buer / Winch Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland

Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany
2015
ISBN: 978-3-658-05894-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany

E-Book, Deutsch, Band 27, 332 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-658-05894-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Publikation beschäftigt sich mit den Lehrerbildungsstrukturen in England und Deutschland und deren Wandel unter bildungspolitischen Reforminitiativen. Trotz Parallelen in Reformdiskursen und -instrumenten, hinsichtlich der praktischen Fokussierungen und Wirkungen von Reforminitiativen existieren deutliche Differenzen. Die Beiträge deuten dabei darauf, dass die Durchsetzung bildungspolitischer Steuerungsmaßnahmen bis in die Mikroebene von Lehrerausbildung und Lehrprofession letztlich scheinbar stringenter in den marktorientierten Strukturen Englands gelingt als in den stark staatlich-reglementierten Strukturen Deutschlands.Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England andGermanyThis publication examines institutional structures in Initial Teacher Education (ITE) in England and Germany and changes to these prompted by political reform. Although there are parallels in the discourses concerning reforms to ITE in both countries, the focus and the outcomes of the reforms differ. The contributions to the book indicate that the micro-level implementation of educational governance measures appears to be more stringent in the English market-oriented structure than in the strongly state-regulated structure of the German Federal State.
Kuhlee / van Buer / Winch Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


General views on governing and governance in teacher education.- ITE infrastructure and reform initiatives in England.- ITE infrastructure and reform initiatives in Germany.- Specific reform instruments.- Reflections and Concluding remarks.


Dina Kuhlee ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.Dr. Jürgen van Buer ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.Dr. Christopher Winch ist Professor am Department of Education and Professional Studies am King’s College London.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.