Buch, Deutsch, Band 16, 312 Seiten, GB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 660 g
Internationales Beethoven-Symposion Bonn, 12./13. Oktober 2000, Kongressbericht
Buch, Deutsch, Band 16, 312 Seiten, GB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 660 g
Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV
ISBN: 978-3-88188-072-5
Verlag: Beethoven-Haus
Kongressbericht mit Beiträgen, die die Möglichkeiten, die Voraussetzungen und Bedingungen sowie die Kritik der Alten Musik im Hinblick auf den Individualfall Beethoven und seine ästhetische Herkunft thematisieren.
Zielgruppe
Musikinteressierte, Musiker*innen und Musikwissenschaftler*innen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hans-Werner Küthen: Vorwort
Martin Zenck: Geschichtsreflexion und Historismus im Musikdenken Beethovens
Hans-Josef Irmen: Beethoven, Bach und die Illuminaten
Tomislav Volek: Mozartsche Fragmente und Beethovensche Rende. Zwei historische Tatsachen von großer Aussagekraft
William Drabkin: Die langsame Einleitung zur Kreutzersonate. Form und Vorbilder
Richard Kramer: Beethovens Opus 90 und die Fenster zur Vergangenheit
William Kinderman: Rückblick nach vorn: Beethovens "Kunstvereinigung" und das Erbe Bachs
Annette Monheim: Händel auf dem Weg nach Wien. Die Händel-Rezeption in Florenz, Berlin und Wien von 1760 bis 1800
Ulrich Bartels: Zwischen Assimilation und Provokation. Bemerkungen zur "barocken" Beethoven-Interpretation
Christopher Reynolds: Beethovens "Arioso dolente" und die Frage seiner motivischen Erbschaft
Hans-Werner Küthen: "Szene am Bach" oder Der Einfluss durch die Hintertür. Die Bach-Rezeption der anderen als Impuls für Beethoven
Norbert Gertsch: Wer verfasste die Orgelstimmen in Beethovens Messen?
Abkürzungen
Namenverzeichnis