E-Book, Deutsch, 114 Seiten
Kühtz Wissenschaftlich formulieren
6. aktualisierte und erweiterte Aufl 2020
ISBN: 978-3-8385-5495-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
E-Book, Deutsch, 114 Seiten
ISBN: 978-3-8385-5495-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Über diesen Ratgeber 9
1. Grundlegendes zum wissenschaftlichen Formulieren 13
1.1 Morphem und Iodid – Zur Verwendung von Fachwörtern 16
1.2 Vorsicht Falle! – Typische Fehler bei der Wortwahl 17
1.2.1 Zum Umgang mit Fremdwörtern 17
1.2.2 Wörter, die es so nicht gibt 20
1.2.3 Doppel-Verzweifachung – Unnötige Sinnwiederholungen 20
1.2.4 Zukunftsorientierte Entscheidungen – Leere Worthülsen 21
1.3 Ungefähr etwas größer – Keine ungenauen Angaben! 22
1.4 Ein grandioses Werk – Vermeiden Sie subjektive Aussagen 23
1.5 Verfasserinnen und Verfasser – Eine Frage des Geschlechts 25
1.5.1 Geschlechtergerecht formulieren 25
1.5.2 Mann oder Frau? 28
1.6 Ich, wir, man – Darf man „ich“ schreiben? 29
1.7 Ist oder war – Welche Zeitform? 31
1.8 Der steinige Pfad der Wissenschaft – Metaphorische Formulierungen 33
1.9 Atome wollen nur das Eine – Anthropomorphismen 37
1.10 Die Fußnote regt an… – Subjektschübe 39
1.11 Zahlen und Symbole 40
1.11.1 Zahlen 40
1.11.2 Symbole 41
1.12 Satzbau . 42
1.12.1 Keine Wuchersätze! 42
1.12.2 Präpositionalanschlüsse 51
1.12.3 Der, die, das – Die Pronomen-Falle 52
1.12.4 Phantom-Pronomen 56
1.12.5 Der Mann der Tochter der Cousine – Genitive 57
1.12.6 Mehrteilige Verben und Verbalkonstruktionen 57
1.12.7 Nicht enden wollend – Partizipialgruppen 58
1.12.8 Nutzen Sie die Wortstellung geschickt aus 59
1.13 Keine inhaltsleeren Sätze und Floskeln . 60
1.14 Zitate und Zitieren 61
1.15 Titel und Überschriften . 69
2. Formulierungsmuster für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse 75
2.1 Einleiten: Worum geht es in der Arbeit überhaupt? 79
2.2 Ziele festlegen: Was soll mit der Arbeit erreicht werden? 80
2.3 Schwerpunkte setzen: Welcher Aspekt ist besonders wichtig? 81
2.4 Definieren: Wie wird ein bestimmter Begriff verwendet? 83
2.5 Forschungsstand und -entwicklung referieren: Wie kann man den Verlauf der Forschung beschreiben? 84
2.6 Problematisieren I: Forschungslücken aufzeigen: Was muss noch (genauer) erforscht werden? 86
2.7 Problematisieren II: Fokussieren / Überleiten: Wie kann man zu einer neuen Fragestellung überleiten? 87
2.8 Bezüge herstellen / Zitate einleiten: Wie kann man auf andere Autoren / Arbeiten verweisen? 89
2.9 Vergleichen: Wie kann man Gemeinsamkeiten / Unterschiede zwischen Arbeiten / Sachverhalten deutlich machen? 91
2.10 Stellung nehmen: Wie kann man seine eigene Position darlegen? 93
2.11 Erörtern: Wie kann man zu Gegenpositionen überleiten? 94
2.12 Gewichten: Wie kann man wichtige und unwichtige Aspekte als solche kennzeichnen? 95
2.13 Beziehungen kennzeichnen: Wie kann man ausdrücken, in welcher Beziehung Sachverhalte zueinander stehen? 98
2.14 Begründen: Wie gibt man Gründe / Ursachen für etwas an? 100
2.15 Erläutern: Wie leitet man genauere Erläuterungen ein? 102
2.16 Exemplifizieren: Wie kann man Beispiele anführen? 103
2.17 Wieder aufgreifen: Wie knüpft man an bereits Gesagtes an? 104
2.18 Ergebnisse darstellen: Wie stellt man die gewonnenen Erkenntnisse dar? 105
2.19 Lösungen aufzeigen: Wie stellt man Lösungsmöglichkeiten oder Alternativen dar? 107
2.20 Resümieren: Wie leitet man ein (Zwischen-)Fazit ein? 107
Literaturverzeichnis 109
Register 113