Kühn / Matzen / Robak | Der Lernlust folgen. Neues entdecken | Buch | 978-3-7639-5788-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 713 g

Kühn / Matzen / Robak

Der Lernlust folgen. Neues entdecken

Eine Lernkulturanalyse der Junior-Akademie Bad Bederkesa
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7639-5788-0
Verlag: wbv Media

Eine Lernkulturanalyse der Junior-Akademie Bad Bederkesa

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 713 g

ISBN: 978-3-7639-5788-0
Verlag: wbv Media


Erstmals untersucht eine wissenschaftliche Studie die Wirkung von Juniorakademien. Das Bildungsformat bietet talentierten Jugendlichen der Sekundarstufe I in Niedersachsen intellektuelle Herausforderungen jenseits des Lehrplans. Die Besonderheit ist, dass die Schüler:innen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung lernen und arbeiten. An diesen Lernorten werden sie in die Kultur des Lebenslanges Lernens eingeführt, die in der Erwachsenenbildung selbstverständlich ist.

Am Beispiel der Juniorakademie Bad Bederkesa analysieren die Autorin und Autoren Lernkultur, Bildungsmanagement und Programmplanung. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders der Unterschied zum schulischen Lernen die Wirkung dieses Bildungsformates maßgeblich beeinflusst.

Die empirische Studie verknüpft Diskurse zum Lebenslangen Lernen und Lernkulturen mit Erkenntnissen zur Bedeutung von Emotionen sowie Beziehungen für Lehr-/Lernprozesse und mit den Wirkungszusammenhängen von Lehr-/Lernarrangements. Darüber hinaus bieten die Ergebnisse Anknüpfungspunkte zu Soziologie, Kulturwissenschaften und zur pädagogisch-psychologischen Evaluationsforschung.

Kühn / Matzen / Robak Der Lernlust folgen. Neues entdecken jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I Vorwort
II Zusammenfassung
III Hauptteil: Junior-Akademie Bad Bederkesa. Eine Lernkulturanalyse.
1. Einleitung: Jugendliche in Institutionen der öffentlichen Erwachsenenbildung
2. Untersuchungsgegenstand: Junior-Akademie Bad Bederkesa
3. Deutsche Schüler-Akademie als konzeptionelles Vorbild der Deutschen Junior-Akademie
4. Lernkulturen als Analyseperspektive für komplexe Bildungsrealitäten
5. Teilnehmende Beobachtung als erster Einblick ins Feld
6. Zu den Ansätzen der Perspektivverschränkung und der Methoden-Triangulation
7. Analyseebene: Leitung (Bildungsmanagement/Programmplanung) (qualitativ)
8. Analyseebene: Lernprovokateurinnen und -provokateure (qualitativ)
9. Analyseebene: Teilnehmende (qualitativ)
10. Analyseebene: Teilnehmende (quantitativ)
11. Zusammenführung der Perspektiven
12. Weiterführende Fragen und Diskussion
IV Kommentar
V Kommentar
Literatur


Christian Kühn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.

Dr. Jörg Matzen leitet das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa, ist Dipl.-Pädagoge und Konflikttrainer.

Prof.in Dr.in Steffi Robak ist Professorin am Lehrstuhl Bildung im Erwachsenenalter sowie Leiterin des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.