Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 713 g
Eine Lernkulturanalyse der Junior-Akademie Bad Bederkesa
Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 713 g
ISBN: 978-3-7639-5788-0
Verlag: wbv Media
Erstmals untersucht eine wissenschaftliche Studie die Wirkung von Juniorakademien. Das Bildungsformat bietet talentierten Jugendlichen der Sekundarstufe I in Niedersachsen intellektuelle Herausforderungen jenseits des Lehrplans. Die Besonderheit ist, dass die Schüler:innen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung lernen und arbeiten. An diesen Lernorten werden sie in die Kultur des Lebenslanges Lernens eingeführt, die in der Erwachsenenbildung selbstverständlich ist.
Am Beispiel der Juniorakademie Bad Bederkesa analysieren die Autorin und Autoren Lernkultur, Bildungsmanagement und Programmplanung. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders der Unterschied zum schulischen Lernen die Wirkung dieses Bildungsformates maßgeblich beeinflusst.
Die empirische Studie verknüpft Diskurse zum Lebenslangen Lernen und Lernkulturen mit Erkenntnissen zur Bedeutung von Emotionen sowie Beziehungen für Lehr-/Lernprozesse und mit den Wirkungszusammenhängen von Lehr-/Lernarrangements. Darüber hinaus bieten die Ergebnisse Anknüpfungspunkte zu Soziologie, Kulturwissenschaften und zur pädagogisch-psychologischen Evaluationsforschung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
Weitere Infos & Material
I Vorwort
II Zusammenfassung
III Hauptteil: Junior-Akademie Bad Bederkesa. Eine Lernkulturanalyse.
1. Einleitung: Jugendliche in Institutionen der öffentlichen Erwachsenenbildung
2. Untersuchungsgegenstand: Junior-Akademie Bad Bederkesa
3. Deutsche Schüler-Akademie als konzeptionelles Vorbild der Deutschen Junior-Akademie
4. Lernkulturen als Analyseperspektive für komplexe Bildungsrealitäten
5. Teilnehmende Beobachtung als erster Einblick ins Feld
6. Zu den Ansätzen der Perspektivverschränkung und der Methoden-Triangulation
7. Analyseebene: Leitung (Bildungsmanagement/Programmplanung) (qualitativ)
8. Analyseebene: Lernprovokateurinnen und -provokateure (qualitativ)
9. Analyseebene: Teilnehmende (qualitativ)
10. Analyseebene: Teilnehmende (quantitativ)
11. Zusammenführung der Perspektiven
12. Weiterführende Fragen und Diskussion
IV Kommentar
V Kommentar
Literatur