Eine Einführung
Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 191 g
ISBN: 978-3-531-18229-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Dieses kompakte Lehrbuch, entstanden in Masterkursen, führt in Kategorien und Fragestellungen zur internationalen Kommunikation, zu Modellen gesellschaftlicher Entwicklung, zum Vergleich von Mediensystemen, zur globalen Medienkultur und zu Trends interkultureller Transformation und Integration ein. Neben der problemorientierter Beschäftigung mit grundlegenden theoretischen Ansätzen werden sowohl zentrale Trends der globalen Medienkommunikation an paradigmatischen Beispielen veranschaulicht als wiederholt methodologische Fragen ihrer Erforschung aufgeworfen.
Zielgruppe
Dozenten und Studierende der Kommunikations- und Medienforschung, Kulturwissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Interkulturelle Kommunikation & Interaktion
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Vorwort - Definitionen und Dimensionen - Trends gegenwärtiger Gesellschaftsentwicklung - Analytische Zugänge des Medien(system)vergleichs - Konzepte und Methoden des Vergleichs- Empirische Methoden und Komparatistik