Reifegradmodell und empirische Untersuchung
Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
ISBN: 978-3-8349-3969-2
Verlag: Springer
Unternehmensakquisitionen und -zusammenschlüsse gehören zu den wichtigsten Instrumenten der strategischen Unternehmensführung. Die Fähigkeit, die richtigen Akquisitionen anzubahnen und M&A-Projekte richtig durchzuführen, ist ein wesentlicher Faktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Moritz Kübel untersucht die M&A-Fähigkeiten von strategischen Investoren. Hierfür wurde mit dem M&A Maturity Model® ein strukturiertes und objektives Verfahren zur Kompetenzmessung entwickelt, das auch als konkretes Managementwerkzeug in der Praxis genutzt werden kann.
Zielgruppe
Dozierende und fortgeschrittene Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und strategisches Management.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Mergers & Acquisitions oder Beteiligungsmanagement.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Corporate M&A.- Akquisitionsstrategie.- Erklärungsansätze von Akquisitionsstrategien.- Chancen und Risiken von Akquisitionsstrategien.- Klassifikation von Akquisitionsstrategien.- M&A Maturity Model.- Reifegradmodelle.- Empirische Untersuchung. - Vorgehen der Kausalanalyse.- Grundlagen der Modellspezifikation. - Verfahren zur Modellschätzung.- Datenerhebung und Datengrundlage. - Schlussbetrachtung.