Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 562 g
Reihe: Fachgruppe Medizin
Eine Untersuchung zur Entwicklung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher
Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 562 g
Reihe: Fachgruppe Medizin
ISBN: 978-3-531-03244-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
begreifen. Was die Frage nach dem intelligenten Verhalten korperbehinderter Kinder und Jugendlicher anbelangt, so steht die Arbeit in der Tradition eines Arbeits schwerpunktes der Forschungsgemeinschaft "Das korperbehinderte Kind" e. V.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Emotion, Motivation, Handlung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Intelligenz, Denken, Problemlösen
Weitere Infos & Material
I: Intelligenzentwicklung und Orientierungsfähigkeit — Theoretische Grundlagen der Untersuchung.- 1. Intelligenzmessung und Intelligenzleistung — Zur Problematik des Untersuchungsgegenstandes.- 2. Intelligenz als Dimension des Verhaltens.- 3. Die Entstehung der Orientierungsfähigkeit — Das Konzept Leontjews.- 4. Das Verhältnis von Orientierung, Orientierungsfähigkeit und Intelligenz.- 5. Orientierung und Intelligenz in der menschlichen Tätigkeit.- 6. Die Entwicklung der Orientierungsfähigkeit im Jugendalter.- 7. Intelligenz und Lebensplanung: Entwicklungsstadien der prospektiven Lebensorientierung.- II: Fragestellung, Stichprobe und Untersuchungsdesign.- 1. Fragestellung.- 2. Darstellung der Stichprobe.- 3. Untersuchungsverfahren.- 4. Hinweise zur Datenaufbereitung.- III: Die Entwicklung der Intelligenz bei körperbehinderten Jugendlichen: Leistungsentwicklung, Intelligenzstruktur und Intelligenzprofil.- 1. Untersuchungen zur Intelligenzentwicklung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher.- 2. Die Voruntersuchungen von Neumann.- 3. Fragestellung und Leithypothesen für die Intelligenzuntersuchung.- 4. Untersuchungsergebnisse.- 5. Interpretation der Ergebnisse.- IV: Soziale Beziehungen und Aktivitäten im Lebensfeld.- Vorbemerkung.- 1. Voruntersuchungen.- 2. Lebensbereich Familie: Die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und ihren Eltern.- 3. Der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen.- 4. Die Schule als Interaktions- und Leistungsfeld.- 5. Freizeitaktivitäten und Interessenschwerpunkte.- V: Planungshandeln, Orientierungsstrategie und Behinderung.- 1. Planungshandeln und Orientierungsstrategie.- 2. Lebensfeldbezogenes Planungshandeln.- 3. Berufsvorstellungen und Lebensziele.- 4. Berufsfindung als Planungshandeln.- 5. Interpretation derUntersuchungsergebnisse.- Überblick über die wichtigsten Untersuchungsergebnisse.- Anmerkungen.