E-Book, Deutsch, 296 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
E-Book, Deutsch, 296 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
ISBN: 978-3-7799-7913-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Udo Kuckartz, Jg. 1951, Dr. Phil. M.A., ist emeritierter Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg und Leiter der Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (MAGMA).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;12
3;1Grundlagen der Methode „Qualitative Inhaltsanalyse“;16
3.1;1.1Qualitative Daten, quantitative Daten – einige notwendige Vorbemerkungen;16
3.2;1.2Qualitative, quantitative und Mixed-Methods-Forschung;19
3.3;1.3Die Herausforderung qualitativer Datenauswertung in der Forschungspraxis;22
3.4;1.4Sinnverstehen, Rolle des Vorwissens und klassische Hermeneutik;24
3.5;1.5Die Zentralität der Forschungsfrage;30
3.6;1.6Die Notwendigkeit von methodischer Strenge;32
3.7;1.7Zur Geschichte der qualitativen Inhaltsanalyse als sozialwissenschaftliche Methode;34
3.8;1.8Definition und Datenarten;39
3.9;1.9Methodologische Aspekte;46
4;2Kategorien als zentrales Instrument der qualitativen Inhaltsanalyse;54
4.1;2.1Der Begriff „Kategorie“;54
4.2;2.2Verschiedene Arten von Kategorien;56
4.3;2.3Zur Relation der Begriffe „Kategorie“, „Code“ und „Thema“;59
4.4;2.4Kategoriensystem;62
4.5;2.5Kategoriendefinition, Kategorienhandbuch und Codierleitfaden;66
4.6;2.6Das Codieren;68
5;3Kategorienbildung in der Praxis;71
5.1;3.1Deduktive (a priori) Kategorienbildung;72
5.2;3.2Induktive Kategorienbildung am Material;83
5.2.1;3.2.1Ansätze zur induktiven Kategorienbildung;84
5.2.2;3.2.2Guideline für die induktive Kategorienbildung;91
5.3;3.3Deduktiv-induktive Kategorienbildung;103
6;4Drei Varianten der Methodequalitative Inhaltsanalyse;105
6.1;4.1Allgemeines Ablaufmodell qualitativer Inhaltsanalyse;106
6.2;4.2Fälle und Kategorien als grundlegende Strukturierungsdimensionen;109
6.3;4.3Gemeinsamkeiten und Differenzen der drei Varianten;111
6.4;4.4Quantifizierung in der qualitativen Inhaltsanalyse;117
6.5;4.5Einstieg in die Analyse: Initiierende Textarbeit, Memos, Fallzusammenfassungen;119
6.5.1;4.5.1Initiierende Textarbeit;120
6.5.2;4.5.2Schreiben von Memos;123
6.5.3;4.5.3Fallzusammenfassungen;125
7;5Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse;130
7.1;5.1Charakterisierung;130
7.2;5.2Die Beispieldaten;131
7.3;5.3Ablauf der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse;133
7.4;5.4Detaillierte Beschreibung des Analyseprozesses;133
8;6Die evaluative qualitative Inhaltsanalyse;158
8.1;6.1Charakterisierung;158
8.2;6.2Ablauf der evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse;159
8.3;6.3Detaillierte Beschreibung des Analyseprozesses;160
8.4;6.4Unterschiede zwischen evaluativer und inhaltlich strukturierender Analyse;175
9;7Die typenbildende qualitative Inhaltsanalyse;177
9.1;7.1Tradition der Typenbildung in der Sozialforschung;178
9.2;7.2Charakterisierung typenbildender Verfahren;180
9.3;7.3Das Konzept des Merkmalsraums;180
9.4;7.4Phasen und Verfahren der Typenbildung;181
9.5;7.5Ablauf der typenbildenden qualitativen Inhaltsanalyse;186
9.6;7.6Detaillierte Beschreibung des Analyseprozesses;188
10;8Qualitative Inhaltsanalyse mit QDA-Software;197
10.1;8.1Datenvorbereitung: Transkription;198
10.2;8.2Datenvorbereitung: Anonymisierung;205
10.3;8.3Datenmanagement und Planung der Zusammenarbeit im Team;206
10.4;8.4Import der Daten in die QDA-Software;208
10.5;8.5Einstieg in die Analyse: initiierende Textarbeit, Memos, Fallzusammenfassungen;208
10.6;8.6Deduktive (a priori) Kategorienbildung;210
10.7;8.7Induktive Kategorienbildung am Material;211
10.8;8.8Inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse;214
10.9;8.9Evaluative qualitative Inhaltsanalyse;217
10.10;8.10Typenbildende qualitative Inhaltsanalyse;221
10.11;8.11Erweiterte Analysemöglichkeiten durch QDA-Software;224
10.11.1;8.11.1Integration von Multimedia-Funktionalität;224
10.11.2;8.11.2Textlinks, Hyperlinks und externe Links;225
10.11.3;8.11.3Visualisierungen;227
10.11.4;8.11.4Wortbasierte inhaltsanalytische Funktionen;229
11;9Gütekriterien, Forschungsbericht und Dokumentation;234
11.1;9.1Gütekriterien bei der qualitativen Inhaltsanalyse;234
11.2;9.2Interne Studiengüte: eine Checkliste;237
11.3;9.3Intercoder-Übereinstimmung;239
11.4;9.4Gültigkeitsprüfungen;250
11.5;9.5Übertragbarkeit und Verallgemeinerung der Ergebnisse;251
11.6;9.6Forschungsbericht und Dokumentation;255
12;10Unterstützung durch künstliche Intelligenz (KI);261
12.1;10.1KI und ihre Rolle in der qualitativen Inhaltsanalyse;261
12.2;10.2Praktische Anwendungsmöglichkeiten;265
12.3;10.3Datenschutz, Ethik, generelle Hinweise und Fragen;275
13;Nachwort;282
14;Tabellen- und Abbildungsverzeichnis;284
15;Literatur;287