Kuckartz / Rädiker | Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Edition Erziehungswissenschaft

Kuckartz / Rädiker Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis

Beispiele - Konzepte - Methoden
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7799-5005-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Beispiele - Konzepte - Methoden

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Edition Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-7799-5005-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Evaluation findet mittlerweile in fast allen Bereichen von Erziehung und Bildung statt. Der Band stellt zahlreiche Beispiele erziehungswissenschaftlicher Evaluationspraxis aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern vor, u.a. aus Hochschule, Schule, Weiterbildung und Rehabilitationspädagogik.

Udo Kuckartz, Jg. 1951, Dr. Phil. M.A., ist emeritierter Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg und Leiter der Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (MAGMA).
Kuckartz / Rädiker Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort der Herausgeber;6
2;Inhalt;12
3;Teil I Beispiele erziehungswissenschaftlicher Evaluationspraxis;14
3.1;Udo Kuckartz, Heike Schnoor, Susanne Weber, Thomas Ebert Komplexe Wirklichkeit Hochschule Evaluation und Studiengangsentwicklung am Beispiel des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg;15
3.2;Stefan Rädiker Die Evaluation von Weiterbildungsprozessen Eine Analyse der Herausforderungen in LQW-testierten Organisationen;37
3.3;Sandra Habeck, Wolfgang Seitter Das evaluative Anregungspotenzial von Absolventenstudien Qualität und Nachhaltigkeit der Ausbildung an der Deutschen Blindenstudienanstalt e. V. (blista) in der retrospektiven Sicht von Absolventinnen und Absolventen;53
3.4;Sabine Lauber Zwischen Standardisierungund subjektiver Erfahrung Evaluation von Schulungen in Lebenspraktischen Fähigkeiten bei blinden und sehbehinderten Menschen im höheren Lebensalter;66
3.5;Natalie Eppler Die Durchführung einer Zielexplikation im Rahmen einer Evaluation Das Projekt Drachenherz – ein Angebot für Kinder suchtkranker Eltern;80
3.6;Julia Schehl, Philip Boddin Die Evaluation der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden an der Philipps-Universität Marburg;89
3.7;Heike Ackermann, Diana Rebecca Kosanovic Prozessbegleitende Evaluation rhythmisierter Lernzeitorganisation;103
4;Teil II Konzepte, Methoden, Kompetenzen;120
4.1;Susanne Maria Weber Transformative Evaluation;121
4.2;Udo Kuckartz, Julia Busch Mixed Methods in der Evaluation;143
4.3;Claus Stefer Der Online-Fragebogen in der Evaluation Potenziale und Grenzen des Instruments;157
4.4;Uta-Kristina Meyer, Stefan Wißmach Einbezug von Kindern und Jugendlichen in die Evaluation Qualitative Interviews als Erhebungsverfahren;170
4.5;Magdalena Chlond, Felicitas Bergmann, Heike Schnoor Messung der Konstrukte „Krankheitsbewältigung“ und „Lebensqualität“ bei Parkionson-Betroffenen als Herausforderung der Evaluation in der Reha-Pädagogik;185
4.6;Stefan Rädiker, Aljoscha Niklesz Kompetenzen von Evaluierenden;201
5;Anhang;222
5.1;Standards für Evaluation der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval);223
5.2;Standards für Selbstevaluation der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval);226
6;Die Autorinnen und Autoren;230



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.