E-Book, Deutsch, 275 Seiten
Kuchler Lernort Auschwitz
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8353-4620-8
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980-2019
E-Book, Deutsch, 275 Seiten
ISBN: 978-3-8353-4620-8
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christian Kuchler, geb. 1974, ist Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen mit Schwerpunkt auf der Didaktik der Geschichte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Holocaust
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Antisemitismus, Pogrome, Shoah
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Lernort;8
5.1;1 Exkursionsziel Auschwitz;8
5.2;2 Fragestellung, Archivsituation und methodisches Vorgehen;17
5.3;3 Forschungsstand;25
6;Geschichte;40
6.1;1 Vom größten NS-Lager zur internationalen Gedenkstätte;40
6.2;2 Erste Gruppenreisen aus Deutschland zum Staatlichen Museum;61
6.3;3 Vom Nischenangebot zur Routine: Schulische Exkursionen nach Auschwitz-Birkenau;76
6.3.1;3.1 Gedenkstättenbesuche als Teil schulischer Rundreisen durch Polen;78
6.3.2;3.2 Zunehmende Fokussierung auf die Gedenkstätte;92
6.3.3;3.3 Zentraler Lernort schulischer wie außerschulischer Bildungsangebote;102
7;Rezeption;109
7.1;1 Wahrnehmung der Gedenkstätte im Rahmen schulischer Polenrundreisen (1980-1991);113
7.2;2 Wahrnehmung der Gedenkstätte im Rahmen schulischer Auschwitzfahrten (2010-2019);128
7.2.1;2.1 Zwischen Angst und Vorfreude: Erwartungen vor der Ankunft in O?wi?cim;131
7.2.2;2.2 Eindru?cke unmittelbar nach dem Besuch der Gedenkstätte;144
7.2.3;2.3 Zusammenfassende Bewertung der Schwerpunkte aktueller schulischer Besuche der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau;177
7.3;3 Wahrnehmung schulischer Gedenkstättenfahrten mit zeitlichem Abstand;195
7.3.1;3.1 Lernen aus der Geschichte oder Lehren aus der NS-Diktatur;199
7.3.2;3.2 Konsequenzen des Gedenkstättenbesuchs fu?r das alltägliche Leben?;205
8;Virtuelle Realitäten;211
8.1;1 Plötzliches Ende schulischer Gedenkstättenfahrten und Kompensationsmöglichkeiten mittels Augmented Reality und Virtual Reality;211
8.2;2 Mit 360°-Perspektive »Inside« Auschwitz: Möglichkeiten und Grenzen des virtuellen Besuchs;222
8.3;3 Virtual Reality als Ergänzung und Zukunftsoption;227
9;Zukunft;232
9.1;1 Befunde;232
9.2;2 Neue Schwerpunkte fu?r schulische Gedenkstättenexkursionen;235
9.2.1;Historischer Ort im Mittelpunkt;239
9.2.2;Es muss nicht immer Auschwitz sein;241
9.2.3;Ängste vermeiden;243
9.2.4;Emotionen sinnvoll nutzen, Zeit fu?r Wahrnehmung und Austausch gewähren;244
9.2.5;Internationale Dimension des Gedenkens;245
9.2.6;Täter nicht vergessen;247
9.2.7;Gedenkstättenexkursionen als integraler Teil des schulischen Geschichtsunterrichts;249
9.3;3 Gedenken als bleibende Aufgabe;250
10;Quellenverzeichnis;253
11;Literaturverzeichnis;254
12;Dank;275




