E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5707-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Diemut Kucharz ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Christine Beckerle, Jg. 1985, Dr. phil., ist Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Sarah Schönweitz, Dr. phil., lehrte und lehrt an der Universität Kassel sowie der DIPLOMA private Hochschulgesellschaft mbH im Bereich der Sozialen Arbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Sozialisations- und Identitätsforschung, Familien- und Geschwisterforschung sowie das Themenfeld Kindheit und Jugend.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort zum Herausgeberband „Wie Sprachförderung in Kinder-tageseinrichtungen gelingen kann“;8
3;1. Einleitung: BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift;11
3.1;1.1 Ziele von BiSS;11
3.2;1.2 Begriffsklärung zu Sprachbildung und -förderung;11
3.3;1.3 BiSS-Konzept und -organisation;12
3.4;1.4 Überblick über die Kapitel im Buch;17
3.5;Literatur;19
4;2. Gestaltung wirksamer Weiter-qualifizierung zur Sprachbildung und -förderung – Erkenntnisse aus BiSS;20
4.1;2.1 Einleitung;20
4.2;2.2 Theoretische Grundlagen 2.2.1 Welche Kriterien für die Wirksamkeit von Weiterbildungen gibt es?;21
4.3;2.3 Wie wirksam sind Weiterbildungen zu Sprachbildung und -förderung?;23
4.4;2.4 Welche Faktoren sind bei der Gestaltung wirksamer Weiterbildung relevant?;28
4.5;2.5 Ausblick;40
4.6;Literatur;41
5;3. Zielgruppen und Formate der Sprachförderung in BiSS;47
5.1;3.1 Zielgruppen von Sprachbildung und -förderung;47
5.2;3.2 Formate von Sprachförderung;51
5.3;3.3 Zielgruppen und Formate in den BiSS-Konzepten und -Verbünden;53
5.4;3.4 Befunde aus BiSS-Entwicklungs- und Evaluationsprojekten zu Zielgruppen und -formaten;58
5.5;3.5 Fazit;60
5.6;Literatur;61
6;4. Informelle und formelle diagnostische Verfahren zur Sprachstandserfassung im Rahmen der BiSS-Initiative und ihr Nutzen in der Praxis;65
6.1;4.1 Einleitung;65
6.2;4.2 Theoretische Perspektiven auf das Themenfeld „Sprachdiagnostik“;66
6.3;4.3 Diagnostische Methoden und Instrumente – Sprachliche Entwicklungsstände, Lernpotenziale und Lernfortschritte erkennen;68
6.4;4.4 Der Einsatz von Sprachdiagnostik im Rahmen von BiSS;81
6.5;4.5 Fazit – Sprachdiagnostik und ihr Nutzen für die Förderplanung;86
6.6;Literatur;89
7;5. Sprachförderliche Interaktions-gestaltung;93
8;im Kita-Alltag – Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative;93
8.1;5.1 Einleitung;93
8.2;5.2 Theoretische und empirische Fundierung der sprachförderlichen Interaktionsgestaltung in Kitas;94
8.3;5.3 Sprachförderliche Interaktionsgestaltung in Kitas im Kontext der BiSS-Initiative;102
8.4;5.4 Fazit;114
8.5;Literatur;115
9;6. Gelingensbedingungen für eine langfristige Sprachbildung;122
9.1;6.1 Einleitung;122
9.2;6.2 Was braucht ein gutes Sprachbildungskonzept?;123
9.3;6.3 Kriterien und Voraussetzungen für gelingende Implementierungsprozesse;124
9.4;6.4 Sprachbildungskonzepte planen und durchführen;126
9.5;6.5 Zusammenfassung;138
9.6;Literatur;139
10;Die Autor*innen;143