Kruska | Ängste bei Kindern und Jugendlichen - verstehen und handeln (Komplexe Krisen und Störungen, Bd. 4) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 4, 256 Seiten

Reihe: Komplexe Krisen und Störungen

Kruska Ängste bei Kindern und Jugendlichen - verstehen und handeln (Komplexe Krisen und Störungen, Bd. 4)


Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20455-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 4, 256 Seiten

Reihe: Komplexe Krisen und Störungen

ISBN: 978-3-608-20455-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch beschreibt, wie Ängste (entwicklungsbedingt) im Kindes- und Jugendalter überhaupt entstehen und wie sie sich im Kontakt zu anderen Menschen zeigen und regulieren lassen. Die LeserInnen können anhand von Fallbeispielen nachvollziehen, wie Ängste sich zu Angststörungen auswachsen und damit die weitere Entwicklung hemmen können. Ängste belasten sowohl die Betroffenen selbst als auch die Menschen in ihrem sozialen Umfeld. Als »stille Störungen« sind sie Schrittmacher für psychische Auffälligkeiten im Erwachsenenalter und stellen in ihrer komplexen Psychodynamik besondere Anforderungen an Diagnostik und Behandlung. Die Autorin schildert, wie sich Ängste im Verlauf einer psychotherapeutischen Behandlung innerlich und in Beziehung zu anderen ausdrücken und verändern lassen. Dieses Buch gibt einen Überblick und leistet praxisnahe Hilfestellung für alle, die professionell mit gefährdeten oder betroffenen Kindern und Jugendlichen zu tun haben.  - Psychodynamisches Erklärungsmodell zum Verständnis von Angststörungen - Beschreibt und erklärt Ängste und den Verlauf ihrer psychotherapeutischen Behandlung - Erläutert praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten mit Fallbeispielen  Dieses Buch richtet sich an: - Kinder- und JugendlichenpsychiaterInnen, -psychotherapeutInnen und -psychologInnen - KinderärztInnen - Erziehungs-und Betreuungspersonal in Heimen, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen, Personal in Jugendämtern und Beratungsstellen

Lydia Kruska, M.A., Psychologin und Dipl.-Pädagogin (Rehab.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IPU Berlin im Bereich Psychotherapieforschung, psychoanalytische Entwicklungspsychologie und Diagnostik, Mitglied Arbeitskreis OPD-KJ, zurzeit in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.
Kruska Ängste bei Kindern und Jugendlichen - verstehen und handeln (Komplexe Krisen und Störungen, Bd. 4) jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Geleitwort der Reihenherausgeber;10
4;Geleitwort von Annette Streeck-Fischer;12
5;Einleitung;14
6;Teil 1: Angst erkennen: Das Phänomen Angst und Angststörungen;20
6.1;Definition: Furcht, Angst, Panik – ein etymologischer Zugang;21
6.1.1;Angst im Entwicklungsverlauf;23
6.1.2;Funktionale und dysfunktionale Aspekte von Angst: Wann ist Angst gesund und wann krankhaft?;25
6.1.3;Prävalenz, Geschlechterverteilung, Risikofaktoren, Komorbidität von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter;33
6.2;Klassifikation und differenzialdiagnostische Überlegungen zu Angststörungen im Kindes- und Jugendalter;36
6.2.1;Trennungsangst;38
6.2.2;Spezifische Phobie;44
6.2.3;Soziale Phobie;48
6.2.4;Generalisierte Angststörung;54
6.2.5;Panikstörung;59
6.2.6;Differenzialdiagnostische Überlegungen;63
7;Teil 2: Angst verstehen: Psychodynamische Modelle von Angststörungen im Entwicklungsverlauf;76
7.1;Historische Betrachtungen;78
7.1.1;Triebtheorie;78
7.1.2;Individualpsychologie;83
7.1.3;Ich-Psychologie;86
7.1.4;Objektbeziehungstheorie;88
7.1.5;Säuglings- und Bindungsforschung;96
7.2;Neuere Beiträge zu einem psychodynamischen Verständnis von Angst;103
7.3;Exkurs: Die Bedeutung von Latenz und Adoleszenz;113
7.4;Matrix einer psychodynamischen Diagnostik von Angststörungen nach OPD-KJ-2;116
7.4.1;Angst und Struktur;117
7.4.2;Angst und Konflikt;136
7.5;Verschränkung von strukturellen und konflikthaften Anteilen;151
7.6;Angst und die Rolle der Objektbeziehungen;153
7.7;Synopsis: Die Entwicklung von Ängsten und ihre Regulation im Zusammenspiel von inneren und äußeren Faktoren;156
8;Teil 3: Angst behandeln: Psychodynamische Behandlung von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter;161
8.1;Vor der Therapie: Wann eine Therapie beginnen?;161
8.1.1;Behandlungsvoraussetzungen: Leidensdruck, Krankheitsgewinn, innere und äußere Ressourcen, Veränderungsmotivation;163
8.1.2;Indikation und die Dauer der psychotherapeutischen Intervention;168
8.2;Der Beginn der Therapie: Therapeutische Arbeit mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen möglich machen;169
8.2.1;Der Rahmen;169
8.2.2;Umgang mit Trennungsszenen;175
8.2.3;Das Arbeitsbündnis bzw. die tragfähige Beziehung;180
8.2.4;Fokusarbeit;183
8.3;Die Mitte der Therapie: Therapeutische Arbeit mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen;190
8.3.1;Positive und negative Übertragung;190
8.3.2;Spiel als Medium;193
8.3.3;Durcharbeiten: Die Arbeit mit den ängstlichen und aggressiven Affekten;199
8.3.4;Widerstand, Abwehr und Veränderung;210
8.3.5;Umgang mit Konkurrenz im Wartezimmer und zuhause;220
8.4;Das Ende der Therapie: Die Abschlussphase;222
8.4.1;Rückfallprophylaxe: Die gemeinsame Reflexion des Erreichten;222
8.4.2;Umgang mit Therapieabbrüchen;224
8.5;Ausgewählte Aspekte der Familiendynamik und Elternarbeit bei ängstlichen Kindern und Jugendlichen;225
8.5.1;Ängstlichkeit der Eltern;227
8.5.2;Überfürsorglichkeit;229
8.5.3;Überkritische Eltern;231
8.5.4;Paarkonflikte;233
9;Anhang;236
9.1;Literaturverzeichnis;238
9.2;Tabellenverzeichnis;250
9.3;Die Autorin;251


Kruska, Lydia
Lydia Kruska, M.A., Psychologin und Dipl.-Pädagogin (Rehab.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IPU Berlin im Bereich Psychotherapieforschung, psychoanalytische Entwicklungspsychologie und Diagnostik, Mitglied Arbeitskreis OPD-KJ, zurzeit in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.

Lydia Kruska, M.A., Psychologin und Dipl.-Pädagogin (Rehab.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IPU Berlin im Bereich Psychotherapieforschung, psychoanalytische Entwicklungspsychologie und Diagnostik, Mitglied Arbeitskreis OPD-KJ, zurzeit in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.