Kruschel / Merz-Atalik | Steuerung von Inklusion!? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 52, 326 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

Kruschel / Merz-Atalik Steuerung von Inklusion!?

Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-40103-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem

E-Book, Deutsch, Band 52, 326 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-658-40103-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band analysiert und reflektiert die Komplexität der Steuerung inklusiver Bestrebungen im schulischen Kontext. In den Beiträgen wird aus verschiedenen Akteursperspektiven der Frage nachgegangen, wie die UN-BRK auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems umgesetzt wird und ob Inklusion grundsätzlich gesteuert werden kann. Dafür kommen Wissenschaftler*innen, Bildungspolitiker*innen, Personen aus der Bildungsverwaltung, Schulpraktiker*innen und Eltern zu Wort.
Kruschel / Merz-Atalik Steuerung von Inklusion!? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Blicke in die Makro-Ebene: Inklusion aus governancetheoretischer Perspektive.- Inklusive Bildung als Beispiel und Prüffall politischer Steuerung.- Beteiligung unterschiedlicher Akteure bei Aushandlungsprozessen von Steuerungsprozessen.- Inklusion als Steuerungsimpuls.- Inklusion als Mehrebenenkonstellation.- (Internationale) Large Scale Studien und Steuerungsprozesse im (inklusiven) Bildungssystem.- Zwischen Capacity Building und Monitoring – ein systematisches Review zur Beteiligung zwischen- und nichtstaatlicher Akteure an inklusiver Bildung.- Kann man Inklusion steuern? Reflexionen eines ehemaligen Kultusministers.- Blicke in die Intermediäre Ebene: Rekontextualisierung der inklusiven Norm auf den intermediären Ebenen des Schulsystems. Eine Analyse anhand von zwei Schulentwicklungsprojekten.- Governancekonzepte, Akteurskonstellationen und Verfügungsrechte im Rahmen der inklusiven Bildungsreform (Südtirol/ Italien und Baden-Württemberg/ Deutschland).- Blicke in die Meso-Ebene: Governance Prozesse in der inklusionsorientierten Lehrerfort- und Weiterbildung.- Inklusion in der Einzelschule steuern?- Steuerung auf der Ebene der Einzelschule durch Qualifizierung der Lehrkräfte.


Dr. Robert Kruschel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig.Prof.in Dr.in Kerstin Kerstin Merz-Atalik ist Professorin in der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.