Buch, Deutsch, Band 7, 335 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 747 g
Wiener Klassik und Wiener Schule
Buch, Deutsch, Band 7, 335 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 747 g
Reihe: Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg
ISBN: 978-3-205-78695-5
Verlag: Böhlau
Der Band „Mozart und Schönberg. Wiener Klassik und Wiener Schule“ versammelt die Referate des vom 10. bis 13. September 2006 aus Anlass der Wiener Veranstaltungsserie „Mozartjahr 2006“ gemeinsam vom Arnold Schönberg Center sowie vom Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg durchgeführten gleichnamigen Symposions. Er nimmt nach allgemeinen Betrachtungen des kulturellen Ambientes im Wien des späteren 18. und des späteren 19. Jahrhunderts sowie nach der Hinterfragung des „Schule“-Begriffs für die drei Meister der Wiener Klassik (Haydn, Mozart, Beethoven) zunächst vor allem das an diesen Komponisten ausgerichtete Traditionsbewusstsein der Wiener Schule in den Blick. Dabei werden insbesondere die hier wie dort vorherrschende sprachanaloge Bauweise der Musik, die Einbeziehung „außermusikalischer“ Inhalte, die grundlegende Basierung auf kontrapunktischer Linienführung sowie die vorrangige Bedeutung des „Thematischen“ als Ausgangspunkt für die musikalischen Entwicklungen analytischen Betrachtungen unterzogen. Auch das Wiederaufgreifen traditioneller Formen, die Vorliebe für „wienerische“ Elemente sowie Überlegungen zur Aufführungspraxis bei den Hauptvertretern der Wiener Schule erfahren grundlegende Darstellungen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassik (ca. 1750-1830)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeber
MANFRED WAGNER (Wien)
Zum kulturellen Ambiente der Wiener Klassik und der Wiener Schule
HELMUT LOOS (Leipzig)
Zur Rezeption von „Wiener Klassik“ und „Wiener Schule“ als Schule
PETER ANDRASCHKE (Perchtoldsdorf)
Volkstümlichkeit (Ländler, Walzer, Marsch) in der Wiener Klassik und in der Wiener Schule
HERMANN JUNG (Mannheim)
„Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten.“ Zum Streichquartett in der Wiener Klassik und der Wiener Schule
DIETER GUTKNECHT (Köln)
Die Wiener Schule und die Aufführungspraxis der klassischen Musik (Kolisch)
HANS-JOACHIM HINRICHSEN (Zürich)
Schönberg – Mozart – Bach. Geschichte und Legitimation
CHRISTIAN MARTIN SCHMIDT (Berlin)
Individuelle oder kollektive Rezeption? Die Wiener Klassiker in der Sicht Arnold Schönbergs
EIKE FEß (Wien)
„Was ich von Mozart gelernt habe.“ Nachforschungen auf Schönbergs Spuren
HARTMUT KRONES (Wien)
„Redende Musik“ bei Wolfgang Amadeus Mozart und Arnold Schönberg
MARKUS BÖGGEMANN (Kassel)
Schönbergs Mozart: Zwischen Radikalisierung und neuer Normativität
SIEGFRIED OECHSLE (Kiel)
Von Schönberg zu Mozart. Versuch über den Prozeßcharakter Mozartscher Musik
JAMES K. WRIGHT (Ottawa)
Schoenberg, Mozart, and the Viennese Spieltrieb
WOLFRAM STEINBECK (Köln)
Arnold Schönberg und das klassische Menuett
ULLRICH SCHEIDELER (Berlin)
Wissenschaft oder Kunst? Arnold Schönbergs Generalbaßaussetzungen zu Werken von Mathias Georg Monn und Johann Christoph Mann
SIEGFRIED MAUSER (München)
Auf der Suche nach Schönbergs Mozart. Eine kritisch-essayistische Hinterfragung
FERENC LÁSZLÓ (Cluj/Klausenburg) †
Wolfgang Amadeus Mozart als „Zwölftöner“?
BRYAN PROKSCH (Lake Charles, LA)
Schönberg’s Analyses and Reception of Haydn’s Music
NIKOLAUS URBANEK (Wien)
„Man kann nicht mehr wie Beethoven komponieren, aber man muß so denken wie er komponierte.“
Beethoven in der Kompositionslehre der Wiener Schule
FERDINAND ZEHENTREITER (Frankfurt am Main)
Die Wiener Klassik als Balance von Extremzuständen. Zur Wahlverwandtschaft zwischen Ludwig van Beethoven und Arnold Schönberg
CONSTANTIN FLOROS (Hamburg)
Zum Mozart-Bild von Alban Berg
Podiumsdiskussion
Personenregister