E-Book, Deutsch, Band 24, 328 Seiten
Krisor-Wietfeld Rahmenbedingungen der Grundrechtsausübung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-16-155688-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Insbesondere zu öffentlichen Foren als Rahmenbedingung der Versammlungsfreiheit
E-Book, Deutsch, Band 24, 328 Seiten
Reihe: Studien und Beiträge zum Öffentlichen Recht
ISBN: 978-3-16-155688-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Werk gibt auch eine Antwort auf die Frage, ob mit der Entstehung von Freiheitsvoraussetzungen in einem von privaten Rechtssubjekten beherrschten Bereich Freiheitsverluste einhergehen oder die Grundrechte ihre tatsächlichen Voraussetzungen sowohl gegenüber Einschränkungen aus der staatlichen als auch aus der privaten Sphäre schützen. Die Arbeit schließt mit einem konkreten Gesetzgebungsvorschlag ab.
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsübersicht;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abkürzungsverzeichnis;22
6;Einleitung;28
6.1;A. Rahmenbedingungen der Grundrechtsausübung;28
6.1.1;I. Der Rahmen der Grundrechtsausübung;28
6.1.2;II. Die Fraport-Entscheidung des BVerfG;30
6.1.2.1;1. Der Sachverhalt;30
6.1.2.1.1;2. Die Entscheidung des Amtsgerichts;31
6.1.2.1.2;3. Die Entscheidung des Landgerichts;32
6.1.2.1.3;4. Die Entscheidung des Bundesgerichtshofes;32
6.1.2.1.4;5. Die Entscheidung des BVerfG;33
6.1.2.1.4.1;a. Öffentliche Foren als äußerer Rahmen der Versammlungsfreiheit;33
6.1.2.1.4.2;b. Öffentliche Foren in privater Hand;34
6.1.3;III. Verfassungsrechtliche Relevanz der Untersuchung;35
6.2;B. Aufgabenstellung und Gang der Untersuchung;36
7;1. Kapitel: Öffentliche Foren als Rahmenbedingung der Versammlungsfreiheit;40
7.1;1. Teil: Rahmenbedingungen der Grundrechtsausübung;40
7.1.1;A. (Grund)Rechtliche Garantie und reale Freiheit;40
7.1.2;B. Elemente aus Literatur und Rechtsprechung zum Begriff der Rahmenbedingungen;42
7.1.2.1;I. Begriff der Grundrechtsvoraussetzungen in der Literatur;43
7.1.2.1.1;1. Verfassungsvoraussetzungen nach Krüger;43
7.1.2.1.1.1;a. Verfassungsvoraussetzungen;43
7.1.2.1.1.2;b. Verfassungserwartungen;44
7.1.2.1.1.3;c. Folgen für den Begriff der Rahmenbedingungen;44
7.1.2.1.2;2. Grundrechts- und Verfassungsvoraussetzungen nach Isensee, Kirchhof und Kloepfer;45
7.1.2.1.2.1;a. Begriff der Grundrechtsvoraussetzungen nach Isensee;45
7.1.2.1.2.1.1;aa. Grundrechts- und Verfassungsvoraussetzungen;45
7.1.2.1.2.1.2;bb. Grundrechtsvoraussetzungen und Verfassungserwartungen;45
7.1.2.1.2.1.3;cc. Differenzierung von Geltungs-, Wirkungs- und Wahrnehmungsvoraussetzungen;46
7.1.2.1.2.1.4;dd. Kritik an der Differenzierung;47
7.1.2.1.2.1.5;ee. Ergebnis;48
7.1.2.1.2.2;b. Begriff der Grundrechtsvoraussetzungen nach Paul Kirchhof;48
7.1.2.1.2.3;c. Begriff der Grundrechtsvoraussetzungen nach Kloepfer;49
7.1.2.1.3;3. Ergebnis zum Begriff der Rahmenbedingungen in der Literatur;50
7.1.2.2;II. Begriff der Rahmenbedingungen der Grundrechtsausübung in der Rechtsprechung;51
7.1.2.3;III. Ergebnis;51
7.1.3;C. Eigene Begriffsbestimmung;52
7.1.3.1;I. Unterscheidung von Grundrechts- und Verfassungsvoraussetzungen;52
7.1.3.2;II. Unterscheidung von Grundrechtsvoraussetzungen und Grundrechts- bzw. Verfassungserwartungen;52
7.1.3.3;III. Unterscheidung zwischen Geltungs- und anderen Grundrechtsvoraussetzungen;53
7.1.3.4;IV. Unterscheidung von Grundrechtsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen;54
7.1.3.4.1;1. „Natürliche“ und „staatlich konstituierte“ Freiheit;54
7.1.3.4.1.1;a. Natürliche Freiheit;55
7.1.3.4.1.2;b. Staatlich konstituierte Freiheit;56
7.1.3.4.2;2. Grundrechtsgutsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen;57
7.1.3.4.3;3. Ergebnis: Definition des Untersuchungsgegenstandes;59
7.2;2. Teil: Öffentliche Foren als Rahmenbedingung der Versammlungsfreiheit;60
7.2.1;A. Voraussetzungen der Versammlungsfreiheit;60
7.2.1.1;I. Grundrechtsgutsvoraussetzungen;60
7.2.1.2;II. Grundrechts- bzw. Verfassungserwartungen;60
7.2.1.3;III. Rahmenbedingungen;61
7.2.1.3.1;1. Geeignete Versammlungsräume;61
7.2.1.3.1.1;a. Die Versammlungsräume des Art. 8 GG;61
7.2.1.3.1.2;b. Die Funktionen des Art. 8 GG;62
7.2.1.3.1.3;c. Die Anforderungen an geeignete Versammlungsräume;63
7.2.1.3.2;2. Definition des Versammlungsraumes;63
7.2.1.3.3;3. Einführung des öffentlichen Forums durch das BVerfG;64
7.2.2;B. Das public forum im US-amerikanischen und kanadischen Recht;66
7.2.2.1;I. Grundlegendes zur Rechtsvergleichung;66
7.2.2.2;II. Das public forum im US-amerikanischen Recht;67
7.2.2.2.1;1. Vorbemerkungen zum amerikanischen Verfassungsrecht;67
7.2.2.2.2;2. Entwicklung der Lehre vom public forum in der Rechtsprechung des US Supreme Court;69
7.2.2.2.2.1;a. Das Konzept des öffentlichen Forums;69
7.2.2.2.2.2;b. Die Rechtsprechungswende: Vom „open streets“-Ansatz zur „public forum-doctrine“;70
7.2.2.2.3;3. Definition des public forum in der Rechtsprechung des US Supreme Courts;72
7.2.2.2.3.1;a. Funktionale Definition;72
7.2.2.2.3.2;b. Dreiteilung der public fora;72
7.2.2.2.3.3;c. Kritik an der gegenwärtigen Definition des public forum nach der Rechtsprechung des US Supreme Court;75
7.2.2.2.3.4;d. Die geforderte Rückkehr zum Kompatibilitätsansatz;76
7.2.2.2.3.5;e. Alternative Definitionsansätze des public forum aus der Literatur;78
7.2.2.2.4;4. Ergebnis und Bedeutung für die weitere Untersuchung;80
7.2.2.3;III. Das public forum im kanadischen Recht;82
7.2.2.3.1;1. Vorbemerkung zum kanadischen Verfassungsrecht: Prüfung einer Grundrechtsverletzung;83
7.2.2.3.2;2. Das public forum in der kanadischen Rechtsprechung;83
7.2.2.3.2.1;a. Erstmalige Erwähnung des public forum in der Commonwealth-Entscheidung;83
7.2.2.3.2.2;b. Der Ort der Meinungsfreiheit als Determinante des Schutzbereiches;85
7.2.2.3.2.3;c. Der Abwägungsvorsprung der Grundrechtsausübung in public arenas;87
7.2.2.3.2.4;d. Der Montréal-Test;90
7.2.2.3.3;3. Räumlicher Schutz der Meinungsfreiheit in der kanadischen Literatur;94
7.2.2.3.4;4. Ergebnis und Bedeutung für die weitere Untersuchung;94
7.2.2.4;IV. Ergebnis zum public forum und Folgen für die weitere Untersuchung;95
7.2.3;C. Öffentliche Foren;96
7.2.3.1;I. Notwendigkeit der Notion des öffentlichen Forums;97
7.2.3.1.1;1. Keine rechtswissenschaftliche Definition des öffentlichen Raumes;97
7.2.3.1.2;2. Freiheitsverkürzende einfach-rechtliche Konnotation des öffentlichen Raumes;98
7.2.3.1.3;3. Ergebnis;100
7.2.3.2;II. Definition öffentlicher Foren;100
7.2.3.2.1;1. Der maßgebliche Beurteilungshorizont;100
7.2.3.2.1.1;a. Anknüpfung an tatsächliche Phänomene;100
7.2.3.2.1.2;b. Beurteilung aus der Gegenwartsperspektive;102
7.2.3.2.1.3;c. Objektiver Beurteilungshorizont;103
7.2.3.2.2;2. Merkmale öffentlicher Foren;103
7.2.3.2.2.1;a. Die Öffentlichkeit;104
7.2.3.2.2.2;b. Der Forumscharakter;105
7.2.3.2.2.2.1;aa. Die historischen Vorbilder: Die griechische agora und das römische forum;105
7.2.3.2.2.2.2;bb. Heutige Foren;107
7.2.3.2.3;3. Physische und virtuelle Foren;108
7.2.3.2.4;4. Staatliche und private öffentliche Foren;109
7.2.3.2.4.1;a. Staatliche und private Rechtssubjekte;110
7.2.3.2.4.2;b. Einordnung gemischtwirtschaftlicher Unternehmen;111
7.2.3.2.4.2.1;aa. Verfassungsrechtliche Einordnung des Unternehmens als Einheit;113
7.2.3.2.4.2.2;bb. Das Beherrschungskriterium;114
7.2.3.2.4.2.2.1;(1) Beherrschung als geeignetes Differenzierungskriterium;114
7.2.3.2.4.2.2.2;(2) Unzureichende Anknüpfung an die Anteilsmehrheit durch das BVerfG;116
7.2.3.2.4.2.3;cc. Fazit zu den gemischtwirtschaftlichen Unternehmen;118
7.2.3.3;III. Physische öffentliche Foren;119
7.2.3.3.1;1. Traditionelle öffentliche Foren;119
7.2.3.3.1.1;a. Öffentlichkeit des Straßenraumes im Sinne des öffentlichen Forums;120
7.2.3.3.1.2;b. Forumsfunktion des Straßenraumes;120
7.2.3.3.2;2. Moderne öffentliche Foren;121
7.2.3.3.2.1;a. Shopping Center und Shopping Malls als moderne öffentliche Foren;121
7.2.3.3.2.1.1;aa. Das Phänomen der Shopping Center;122
7.2.3.3.2.1.2;bb. Moderne öffentliche Foren;122
7.2.3.3.2.1.2.1;(1) Öffentlichkeit moderner Einkaufszentren;123
7.2.3.3.2.1.2.2;(2) Forumscharakter moderner Einkaufszentren;123
7.2.3.3.2.2;b. Öffentliche Foren an Flug- und Schienenverkehrsknotenpunkten;124
7.2.3.3.2.2.1;aa. Öffentlichkeit;124
7.2.3.3.2.2.2;bb. Forumscharakter;125
7.2.3.3.2.2.2.1;(1) Flughafen Frankfurt;125
7.2.3.3.2.2.2.2;(2) Berlin Hauptbahnhof;126
7.2.3.4;IV. Virtuelle öffentliche Foren;127
7.2.3.4.1;1. Chatplattformen;127
7.2.3.4.2;2. Internetforen;128
7.2.3.4.3;3. Soziale Netzwerke;128
7.2.3.4.3.1;a. Öffentlichkeit virtueller sozialer Netzwerke;128
7.2.3.4.3.2;b. Forumscharakter virtueller sozialer Netzwerke;128
7.2.3.5;V. Nicht-Foren;129
7.2.3.6;VI. Ergebnis;130
7.3;3. Teil: Ergebnis des ersten Kapitels;130
8;2. Kapitel: Grundrechtlicher Schutz von Rahmenbedingungen für die Grundrechtsausübung;132
8.1;1. Teil: Rahmenbedingungen für die Grundrechtsausübung als verfassungsrechtlicher Untersuchungsgegenstand;132
8.1.1;A. Rechtfertigung des Untersuchungsgegenstandes;132
8.1.1.1;I. Theorie und Dogmatik;133
8.1.1.2;II. Faktische oder normative Kategorie;134
8.1.1.3;III. Böckenfördes Paradoxon von der Unmöglichkeit staatlicher Regelung von Freiheitsvoraussetzungen;136
8.1.1.4;IV. Sterns terminologisches Paradoxon von der Unmöglichkeit grundrechtlichen Schutzes von Voraussetzungen grundrechtlicher Freiheit;137
8.1.1.5;V. Das institutionelle Grundrechtsverständnis als hinreichender Erklärungsansatz für den Schutz von Rahmenbedingungen der Grundrechte?;139
8.1.1.6;VI. Die Grundrechtsausgestaltung als hinreichender Erklärungsansatz für den Schutz von Rahmenbedingungen der Grundrechte?;142
8.1.1.7;VII. Völkerrechtliche Entwicklungen und Verpflichtungen zum Schutz von Grundrechtsvoraussetzungen;144
8.1.1.7.1;1. Schutz der Informationsfreiheit als Voraussetzung der Meinungsfreiheit im Rahmen eigenständiger menschenrechtlicher Garantien;145
8.1.1.7.2;2. Schutz der Rahmenbedingungen der Versammlungsfreiheit in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte;147
8.1.1.7.2.1;a. Vorbemerkung: Verbindlichkeit der Entscheidungen des EGMR für die deutsche Staatsgewalt;147
8.1.1.7.2.2;b. Öffentliche Kommunikationsräume als von Art. 11 EMRK geschützte Ausübungsvoraussetzung der Versammlungsfreiheit: Die Appleby-Entscheidung des EGMR;148
8.1.1.7.2.2.1;aa. Der Sachverhalt;148
8.1.1.7.2.2.2;bb. Die rechtliche Würdigung des EGMR;149
8.1.1.7.2.2.3;cc. Fazit;152
8.1.1.8;VIII. Ergebnis;153
8.1.2;B. Schutz öffentlicher Foren als Rahmenbedingung der Versammlungs- und Meinungsfreiheit im US-amerikanischen und kanadischen Recht;154
8.1.2.1;I. Schutz des public forum im US-amerikanischen Recht;155
8.1.2.1.1;1. Freiheitsverstärkende Wirkung der Einführung des public forum;155
8.1.2.1.2;2. Freiheitsbeschränkende Wirkung der gegenwärtigen Lehre vom public forum (public forum doctrine);157
8.1.2.2;II. Schutz örtlicher Rahmenbedingungen für die Versammlungs-freiheit im kanadischen Recht;158
8.1.2.3;III. Bewertung und Nutzen für die weitere Untersuchung;160
8.2;2. Teil: Grundrechtlicher Schutz von Rahmenbedingungen für die Grundrechtsausübung;162
8.2.1;A. Elemente eines grundrechtlichen Schutzkonzeptes für Rahmenbedingungen in der Rechtsprechung des BVerfG;162
8.2.1.1;I. Differenzierung zwischen der Grundrechtsnorm und ihrer Ausübbarkeit, BVerfGE 2, 266 (273) – Notaufnahme;162
8.2.1.2;II. Grundrechtsvoraussetzungen als Gegenstand eigenständiger Grundrechte, BVerfGE 27, 71 (81) – Leipziger Volkszeitung;163
8.2.1.3;III. Die Unterscheidung von Grundrechts- und Verfassungs-voraussetzungen, BVerfGE 27, 71 (81) – Leipziger Volkszeitung;165
8.2.1.4;IV. „Grundrechtsvoraussetzungsschutz“ als Anwendungsfall der Schutzpflichten, BVerfGE 21, 41 (49) – Simultanschule und BVerfGE 125, 39 (78) – Adventssonntage;165
8.2.1.5;V. „Grundrechtsvoraussetzungsschutz“ als Anwendungsfall der sog. Drittwirkung der Grundrechte;167
8.2.1.5.1;1. Schutz individueller Rahmenbedingungen der Grundrechtsausübung, BVerfGE 90, 27 – Parabolantenne;167
8.2.1.5.2;2. Grundrechtlicher Schutz von „Rahmenbedingungen für die öffentliche Kommunikation“, BVerfGE 128, 226 – Fraport;169
8.2.1.6;VI. Grundrechtsvoraussetzungsschutz und Gesetzesvorbehalt, BVerfGE 125, 175 – Hartz IV;169
8.2.1.7;VII. Ergebnis;170
8.2.2;B. Fragmentarischer Schutz von Grundrechtsvoraussetzungen nach der Literatur;171
8.2.2.1;I. Kein grundrechtlicher Anspruch auf Schutz oder Gewährleistung von Grundrechtsvoraussetzungen nach Isensee;172
8.2.2.1.1;1. Keine grundrechtlichen Ansprüche auf Bereitstellung von Grundrechtsvoraussetzungen;172
8.2.2.1.2;2. „Förderung“ von Grundrechtsvoraussetzungen als Staatsaufgabe;173
8.2.2.1.3;3. Relativer Bestandsschutz von Grundrechtsvoraussetzungen;174
8.2.2.1.4;4. Stellungnahme und Kritik;175
8.2.2.1.4.1;a. Unterscheidung von Schutzbereich und effektivem Garantiebereich der Grundrechte;175
8.2.2.1.4.2; b. Widersprüchliche Grundlage von Ansprüchen auf Schutz und Förderung von Grundrechtsvoraussetzungen i.w.S;176
8.2.2.2;II. Grundrechtsvoraussetzungen als Teil der Grundrechtsgarantie nach Kloepfer;178
8.2.2.2.1;1. Entstehens- und Bestandssicherung;178
8.2.2.2.1.1;a. Schutz von Grundrechtsvoraussetzungen;178
8.2.2.2.1.1.1;aa. Die sechs denkbaren Varianten des Grundrechts-voraussetzungsschutzes;179
8.2.2.2.1.1.2;bb. Abwehrrechtlicher, „entstehenssichernder Grundrechts-schutz“;181
8.2.2.2.1.2;b. Mehrwert für die weitere Untersuchung;183
8.2.2.2.2;2. Weitere Ansätze in der Literatur;184
8.2.2.3;III. Ergebnis;186
8.2.3;C. Eigener grundrechtsfunktionaler Ansatz zum Schutz von Rahmenbedingungen;186
8.2.3.1;I. Abwehrrechtlicher Schutz von Rahmenbedingungen;187
8.2.3.1.1;1. Vorrang der Abwehrfunktion;187
8.2.3.1.2;2. Abwehrrechte und Rahmenbedingungen;189
8.2.3.1.2.1;a. Der abwehrrechtliche Schutz „natürlicher Freiheit“;189
8.2.3.1.2.2;b. Staatliche Eingriffe durch Tun oder Unterlassen;190
8.2.3.1.2.2.1;aa. Die Unklarheit der Abgrenzung zwischen Tun und Unterlassen;191
8.2.3.1.2.2.2;bb. Eingriffscharakter staatlichen Tuns und Unterlassens;192
8.2.3.1.2.2.3;cc. Die staatliche Integritätsbeeinträchtigung als maßgebliches Kriterium;193
8.2.3.1.2.3;c. Der staatliche Eingriff bei privater Grundrechtsbeeinträchtigung aufgrund einer staatlichen Duldungspflicht;194
8.2.3.1.2.3.1;aa. Gesetzliche Grundlage der privaten Grundrechtsbeeinträchtigung;195
8.2.3.1.2.3.2;bb. Bestimmtheit und Vorhersehbarkeit der Beeinträchtigung;197
8.2.3.1.2.3.3;cc. Fazit;199
8.2.3.1.2.4;d. Ergebnis;199
8.2.3.1.3;3. Abwehrrechtlicher Schutz des Zugangs und der Nutzung öffentlicher Foren gem. Art. 8 GG;199
8.2.3.1.3.1;a. Freiheitsausübung an öffentlichen Foren als Teil des abwehrrechtlichen Tatbestands der Versammlungsfreiheit;200
8.2.3.1.3.1.1;aa. Der örtliche Schutzbereich der Versammlungsfreiheit unter dem Vorbehalt „allgemeiner Rechtsgrundsätze“;201
8.2.3.1.3.1.1.1;(1) Allgemeine Rechtsgrundsätze als Rechts(erkennntnis)- quelle;201
8.2.3.1.3.1.1.2;(2) Verfassungsrechtlicher Maßstab allgemeiner Rechts-grundsätze für die Bestimmung des örtlichen Schutz-bereiches der Versammlungsfreiheit;203
8.2.3.1.3.1.1.3; (3) Der Grundsatz des neminem-laedere als schutzbereichs-beschränkender allgemeiner Rechtsgrundsatz;205
8.2.3.1.3.1.2;bb. Der örtliche Schutzbereich bei Kollektiv- und Individualgrundrechten;209
8.2.3.1.3.1.3;cc. Der örtliche Schutzbereich und virtuelle öffentliche Foren als Rahmenbedingungen der Versammlungsfreiheit;212
8.2.3.1.3.1.3.1;(1) Wortlaut;212
8.2.3.1.3.1.3.2;(2) Historische Interpretation;214
8.2.3.1.3.1.3.3;(3) Teleologie;215
8.2.3.1.3.1.3.4;(4) Systematik;219
8.2.3.1.3.1.3.5;(5) Internationaler Schutz virtueller Versammlungen;220
8.2.3.1.3.1.3.6;(6) Ergebnis: Virtuelle Räume und öffentliche Foren;221
8.2.3.1.3.1.4;dd. Der örtliche Schutzbereich und öffentliche Foren: Überschneidung oder Identität?;221
8.2.3.1.3.1.4.1;(1) Der Schutzbereich der Versammlungsfreiheit und Orte der allgemeinen Kommunikation;222
8.2.3.1.3.1.4.1.1;(a) Die einfach-rechtlich konstituierte und abwehrrechtlich bewehrte Zweckbestimmung eines allgemeinen Kommunikationsortes;223
8.2.3.1.3.1.4.1.2;(b) Keine einfach-rechtliche Konstituierung des Schutzbereiches einer natürlichen Freiheit;225
8.2.3.1.3.1.4.2;(2) Die Einschränkung des Selbstbestimmungsrechts der Grundrechtsträger;225
8.2.3.1.3.1.4.3;(3) Die Unterscheidung zwischen Schutzbereich und effektivem Garantiebereich der Versammlungsfreiheit;226
8.2.3.1.3.1.4.4;(4) Ergebnis: Das öffentliche Forum als räumliche Teilmenge des Schutzbereiches der Versammlungsfreiheit;227
8.2.3.1.3.1.5;ee. Fazit;228
8.2.3.1.3.2;b. Eingriffe in die Freiheitsausübung an öffentlichen Foren;228
8.2.3.1.3.2.1;aa. Eingriffscharakter privater Hausverbote;228
8.2.3.1.3.2.2;bb. Eingriffscharakter der Vorschriften der §§ 1004, 903 S.;28
8.2.3.1.3.2.2.1;bzw. §§ 858 ff. BGB;230
8.2.3.1.3.2.3;cc. Ergebnis;231
8.2.3.1.3.3;c. Die Schranken der Grundrechtsausübung an öffentlichen Foren;231
8.2.3.1.3.3.1;aa. Der grundrechtsspezifische Schrankenvorbehalt der Versammlungsfreiheit;231
8.2.3.1.3.3.2;bb. Der Gesetzesvorbehalt für Eingriffe in die Ausübung der Versammlungsfreiheit an öffentlichen Foren;232
8.2.3.1.3.4;d. Schranken-Schranken;233
8.2.3.1.3.4.1;aa. Legitime Zwecke;233
8.2.3.1.3.4.1.1;(1) Das Nutzungsgeflecht als öffentliches Interesse zur Einschränkung der Versammlungsfreiheit an öffentlichen Foren;233
8.2.3.1.3.4.1.2;(2) Die Rechte anderer als legitime Zwecke zur Einschränkung der Versammlungsfreiheit an öffentlichen Foren;235
8.2.3.1.3.4.2;bb. Geeignetheit und Erforderlichkeit;235
8.2.3.1.3.4.3;cc. Angemessenheit;236
8.2.3.1.3.4.4;dd. Örtliche Wesensgehaltsgarantie;239
8.2.3.1.3.5;e. Ergebnis;241
8.2.3.2;II. Rahmenbedingungen und grundrechtliche Schutzpflichten;242
8.2.3.2.1;1. Exkurs: Die „Drittwirkung“ der Grundrechte;242
8.2.3.2.1.1;a. Begriff und Gegenstand der „Drittwirkung der Grundrechte“;243
8.2.3.2.1.2;b. Keine unmittelbare Drittwirkung der Grundrechte nach dem Verfassungstext;245
8.2.3.2.1.3;c. Keine unmittelbare Drittwirkung aufgrund ergebnisäquivalenter Gefährdungen durch private Rechtssubjekte;248
8.2.3.2.1.3.1;aa. Die strukturanaloge Grundrechtsgefährdung;249
8.2.3.2.1.3.2;bb. Die unmittelbare Grundrechtsbindung;250
8.2.3.2.1.3.2.1;(1) Die Ausführungen des BVerfG in der Fraport- Entscheidung;250
8.2.3.2.1.3.2.2;(2) Überzeugungskraft dieser Interpretation;250
8.2.3.2.1.3.2.3;(3) Ansätze in der Literatur;252
8.2.3.2.1.3.2.4;(4) Unmittelbare Grundrechtsbindung privater Betreiber von public fora nach US-amerikanischem Recht;253
8.2.3.2.1.3.2.4.1;(a) Die Rechtsprechung des US Supreme Court;253
8.2.3.2.1.3.2.4.2;(b) Die Rechtsprechung einzelstaatlicher Supreme Courts;255
8.2.3.2.1.3.2.4.3;(c) Bedeutung für die weitere Untersuchung;258
8.2.3.2.1.3.3;cc. Ergebnis;261
8.2.3.2.1.4;d. Die mittelbare Drittwirkung der Grundrechte;261
8.2.3.2.1.4.1;aa. Die Begründung der Lehre von der mittelbaren Drittwirkung der Grundrechte;261
8.2.3.2.1.4.1.1;(1) Begründung der mittelbaren Drittwirkung,Art. 1 Abs. 1 und Abs. 2 GG;262
8.2.3.2.1.4.1.2;(2) Begründung der mittelbaren Drittwirkung mit der objektiven Dimension der Grundrechte;263
8.2.3.2.1.4.2;bb. Anwendungsbereich der sog. mittelbaren Drittwirkung der Grundrechte;265
8.2.3.2.1.5;e. Ergebnis;267
8.2.3.2.2;2. Begründung grundrechtlicher Schutzpflichten;267
8.2.3.2.2.1;a. Begründung grundrechtlicher Schutzpflichten durch das BVerfG;267
8.2.3.2.2.2;b. Die Begründung grundrechtlicher Schutzpflichten mit dem Verfassungstext und dem Friedens- und Sicherungszweck des Staates;272
8.2.3.2.2.2.1;aa. Das „Grundrecht auf Sicherheit“;272
8.2.3.2.2.2.2;bb. Kombination mit der Entstehungsgeschichte und dem Verfassungstext;273
8.2.3.2.2.3;c. Ergebnis;274
8.2.3.2.3;3. Schutz vor privaten Übergriffen als Auslöser staatlicher Schutzpflichten;275
8.2.3.2.3.1;a. Die Notion des privaten Übergriffs;275
8.2.3.2.3.2;b. Private Übergriffe an privaten öffentlichen Foren;276
8.2.3.2.3.2.1;aa. Die Ausübung des Hausrechts;276
8.2.3.2.3.2.2;bb. Die Durchführung einer Versammlung auf einem privaten öffentlichen Forum;277
8.2.3.2.3.2.3;cc. Die (nicht) paradoxe Figur des Übergriff-Nichtduldungs-Übergriffs;278
8.2.3.2.3.2.3.1;(1) Die Figur des „Übergriff-Nichtduldungs-Übergriffs“;279
8.2.3.2.3.2.3.2;(2) Die Figur des „Übergriff-Nichtduldungs-Übergriffs“ als Paradox;279
8.2.3.2.3.3;c. Adressaten und Prüfung grundrechtlicher Schutzpflichten;281
8.2.3.2.3.3.1;aa. Adressaten der Schutzpflicht;281
8.2.3.2.3.3.2;bb. Die Prüfung einer Schutzrechtsverletzung anhand des Untermaßverbotes;282
8.2.3.2.3.3.2.1;(1) Schutzbedürfnis;283
8.2.3.2.3.3.2.2;(2) Erfüllung der Schutzpflicht;283
8.2.3.2.3.3.2.3;(2) Das Untermaßverbot im engeren Sinne;285
8.2.3.2.3.4;d. Grundrechtlicher Schutz der Nutzung privater öffentlicher Foren vor privaten Übergriffen durch den Hausrechtsinhaber;286
8.2.3.2.3.4.1;aa. Schutz- und Regelungsbedürfnis;287
8.2.3.2.3.4.2;bb. Geeignetheit;289
8.2.3.2.3.4.3;cc. Erforderlichkeit;289
8.2.3.2.3.4.4;dd. Angemessenheit;292
8.2.3.2.3.4.4.1;(1) Abwägung der Versammlungsfreiheit mit dem Hausrecht, Art. 14 Abs. 1 GG;292
8.2.3.2.3.4.4.2;(2) Abwägung der Duldungspflicht mit der Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GG;294
8.2.3.2.3.4.5;ee. Ergebnis;295
8.3;3. Teil: Ergebnis des zweiten Kapitels;295
9;3. Kapitel: Resümee;298
10;Literaturverzeichnis;308
11;Register;328