Krinninger Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1287-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung
E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-1287-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Freundschaften entwickeln sich aus einer spezifischen Beziehungspraxis, deren bildungstheoretische Analyse bislang vernachlässigt worden ist.
Dieses Buch widmet sich der empirischen und theoretischen Untersuchung von Gesprächen männlicher Freundespaare und zeigt, dass das freundschaftliche Gespräch als Ort der (Re-)Konstruktion von Erfahrungen, die sich nicht in eine präzise Trennung von Sozialität und Subjekt fügen, zu fassen ist. Intersubjektive Bildung vollzieht sich als gemeinsame Tätigkeit der Freunde. Die Bildung des Freundschafts-Subjekts stellt vermeintliche Dichotomien (z.B. Bildung – Habitus) in Frage und eröffnet wichtige Perspektiven für eine sozial fundierte Theorie der Bildung.