Krimmer / Adam / Lachmann | Evangelischer Religionsunterricht und reflektierte Toleranz | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 054, 362 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

Krimmer / Adam / Lachmann Evangelischer Religionsunterricht und reflektierte Toleranz

Aufgaben und Möglichkeiten religiöser Bildung im Pluralismus
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0072-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Aufgaben und Möglichkeiten religiöser Bildung im Pluralismus

E-Book, Deutsch, Band Band 054, 362 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

ISBN: 978-3-8470-0072-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Reaching far beyond the field of education, the importance of tolerance for almost every context of our society cannot be overestimated. Quite often, however, it is religion which is publicly perceived as a source of intolerant behaviour, while the possibility of discovering strong reasons for firm tolerance within the religious traditions themselves has not yet been considered thoroughly enough. Assuming a positive correlation between religion and tolerance, this study suggests steps towards a higher capability of tolerance within our pluralistic society and, as a consequence of identifying the roots of tolerance within religion itself, outlines possible strategies of acting considering the future development of Protestant religious education in Germany. In contrast to abstract ways of being tolerant, only reflected tolerance based on faith and aware of one's own point of view seems capable of entering into dialogic engagement with different beliefs.

Dr. theol. Evelyn Krimmer ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Als Studienrätin unterrichtete sie an einem Böblinger Gymnasium die Fächer Ev. Religionslehre, Englisch und Latein.
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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;9
2;1. Zielsetzung;13
2.1;1.1 Thematische Einführung und grundlegende Fragestellungen;13
2.2;1.2 Aufbau und Vorgehensweise;22
3;2. Der Evangelische Religionsunterricht inmitten einer multireligiösen Gesellschaft;27
3.1;2.1 Allgemeine Einführung;27
3.2;2.2 Religiöse Pluralität;29
3.2.1;2.2.1 Die Entwicklung hin zu einer multireligiösen Gesellschaft;29
3.2.2;2.2.2 Religiöse Pluralität als empirische Gegebenheit;32
3.3;2.3 Religiöse Individualisierung;35
3.3.1;2.3.1 Religiöse Individualisierung als Phänomen unserer Gesellschaft;35
3.3.2;2.3.2 Religiöse Individualisierung und Toleranzfähigkeit;41
3.4;2.4 Der Evangelische Religionsunterricht in der kritischen Diskussion;43
3.4.1;2.4.1 Historische Perspektive;43
3.4.2;2.4.2 Die kritische Diskussion der Gegenwart;45
4;3. Toleranz in der evangelischen systematischen Theologie, in der Religionspädagogik und in der Erziehungswissenschaft;51
4.1;3.1 Pluralismus und Toleranz in der evangelischen systematischen Theologie;51
4.1.1;3.1.1 Pluralismus;51
4.1.1.1;3.1.1.1 Zum Begriff;52
4.1.1.2;3.1.1.2 Das evangelische Verständnis des Pluralismus;53
4.1.2;3.1.2 Toleranz;57
4.1.2.1;3.1.2.1 Zum Begriff;57
4.1.2.2;3.1.2.2 Toleranz im Konflikt: philosophische Überlegungen (R. Forst);61
4.1.2.3;3.1.2.3 Das evangelische Verständnis von Toleranz (Chr. Schwöbel);77
4.1.2.4;3.1.2.4 Toleranz und Dialog: religionssoziologische Überlegungen (P.L. Berger);83
4.1.2.5;3.1.2.5 Der Versuch einer systematischen Toleranzbegründung: reflektierte und abstrakte Toleranz;88
4.2;3.2 Toleranz in der Religionspädagogik;91
4.2.1;3.2.1 Toleranz im religionspädagogischen Zeitschriftendiskurs;92
4.2.1.1;3.2.1.1 Veröffentlichungen zu Toleranz zwischen 1953 und 2004;93
4.2.1.2;3.2.1.2 Zusammenfassung;132
4.2.2;3.2.2 Die Diskussion der Gegenwart;133
4.2.2.1;3.2.2.1 Toleranz bei G. Adam: Toleranz als Problem des Religionsunterrichts in religionspädagogischer Sicht;133
4.2.2.2;3.2.2.2 Toleranz bei R. Englert: Religiöse Erziehung als Erziehung zur Toleranz;148
4.2.2.3;3.2.2.3 Toleranz bei K.E. Nipkow: Wahrheit und Toleranz – theologische Präzisierungen zum Kern des Glaubensdialogs und interreligiösen Lernens;164
4.2.2.4;3.2.2.4 Zusammenfassung;175
4.3;3.3 Toleranz in der Erziehungswissenschaft;177
4.3.1;3.3.1 Der Toleranzdiskurs im erziehungswissenschaftlichen Kontext;178
4.3.2;3.3.2 Pädagogik und Religion – ein grundlegendes Wahrnehmungsproblem;183
4.3.3;3.3.3 Toleranz und Religion: Parallele oder interdependente Wahrnehmungsprobleme?;186
4.3.4;3.3.4 Ausblick und Perspektiven;194
5;4. Toleranz im baden-württembergischen Bildungsplan – eine exemplarische Analyse;195
5.1;4.1 Der Auftrag der Schule;196
5.2;4.2 Toleranz im Bildungsplan 2004 für das Gymnasium;200
5.2.1;4.2.1 »Toleranz« als Substantiv;201
5.2.2;4.2.2 Das Verb »tolerieren«;206
5.3;4.3 Toleranz im Bildungsplan 2004 für GS, HS und RS;208
5.4;4.4 Synonym verwendete Konzepte;211
5.5;4.5 Zusammenfassung;213
6;5. Toleranz aus Sicht von Religionslehrkräften;217
6.1;5.1 Erläuterungen zur Durchführung der Umfrage;218
6.1.1;5.1.1 Ort, Umfang und Vorgehensweise;218
6.1.2;5.1.2 Der Fragebogen;218
6.1.3;5.1.3 Die an der Umfrage beteiligten Lehrkräfte;223
6.1.4;5.1.4 Beschreibung der Daten;223
6.2;5.2 Die Auswertung;224
6.2.1;5.2.1 Leitfragen zur Analyse und Auswertung;224
6.2.2;5.2.2 Inhaltliche Auswertung;224
6.3;5.3 Zusammenfassung;246
7;6. Alternative Modelle zum konfessionellen Religionsunterricht und deren Anspruch auf Toleranzerziehung;253
7.1;6.1 Erläuterungen zur Vorgehensweise;253
7.2;6.2 LER in Brandenburg;254
7.2.1;6.2.1 Historische Perspektive;255
7.2.2;6.2.2 Motive, Inhalte, Konzeptionen;262
7.2.2.1;6.2.2.1 Motive für LER (aus dem Grundsatzpapier des Ministeriums);263
7.2.2.2;6.2.2.2 Unterrichtsinhalte;265
7.2.2.3;6.2.2.3 Fachdidaktisches Konzept: Die Dimensionen L, E und R;266
7.2.3;6.2.3 Analyse: LER und Toleranz;270
7.2.4;6.2.4 Zusammenfassung;279
7.3;6.3 Das Hamburger Modell: Religionsunterricht für alle;280
7.3.1;6.3.1 Historische Perspektive;281
7.3.2;6.3.2 Konzeptionen und Inhalte;283
7.3.2.1;6.3.2.1 Theoretische Grundlagen einer dialogischen Religionspädagogik;284
7.3.2.2;6.3.2.2 Thesen zu einer Didaktik des interreligiösen Lernens;286
7.3.2.3;6.3.2.3 Zusammenfassung;288
7.3.3;6.3.3 Analyse: Der Hamburger »Religionsunterricht für alle« und Toleranz;289
7.4;6.4 Religionspädagogische Ansätze aus England und Wales;297
7.4.1;6.4.1 Historische Perspektive;298
7.4.2;6.4.2 Konzeptionen und Inhalte;299
7.4.2.1;6.4.2.1 Eine pluralitätstheoretische Begründung (R. Jackson);299
7.4.2.2;6.4.2.2 Eine säkularisierungstheoretische Begründung (J.M. Hull);308
7.4.3;6.4.3 Analyse: Der englische »multi-faith approach« und Toleranz;311
8;7. Bündelung und Bilanz;321
8.1;7.1 Rückblick auf die Untersuchung;321
8.2;7.2 Zur Notwendigkeit religionsunterrichtlicher Reformen;327
9;8. Evangelischer Religionsunterricht und Toleranzfähigkeit – Zukunftsperspektiven;329
9.1;8.1 Evangelischer Religionsunterricht in weiterentwickelter Gestalt: Organisationsformen und Zielsetzungen einer Toleranzerziehung;329
9.1.1;8.1.1 Dialogischer Religionsunterricht;330
9.1.2;8.1.2 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU);332
9.1.3;8.1.3 Dialogische Kooperation mit islamischem Religionsunterricht;337
9.2;8.2 Der Beitrag zu Toleranzfähigkeit;343
9.3;8.3 Zusammenfassung;345
10;Literaturverzeichnis;349


Adam, Gottfried
Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Krimmer, Evelyn
Dr. theol. Evelyn Krimmer ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Als Studienrätin unterrichtete sie an einem Böblinger Gymnasium die Fächer Ev. Religionslehre, Englisch und Latein.

Rothgangel, Martin
Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien.

Lachmann, Rainer
Prof. Dr. Dr. hc Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.



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