Krieger | Herausforderung durch Religion? | Buch | 978-3-8260-4425-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 400 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 730 g

Reihe: CONTRADICTIO Studien zur Philosophie und Ihrer Geschichte

Krieger

Herausforderung durch Religion?

Begegnungen der Philosophie mit Religionen in Mittelalter und Renaissance
Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-8260-4425-0
Verlag: Königshausen & Neumann

Begegnungen der Philosophie mit Religionen in Mittelalter und Renaissance

Buch, Deutsch, Band 11, 400 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 730 g

Reihe: CONTRADICTIO Studien zur Philosophie und Ihrer Geschichte

ISBN: 978-3-8260-4425-0
Verlag: Königshausen & Neumann


F. Bertelloni: Die Philosophie legt Rechenschaft ab über die Offenbarung. Zum politischen Averroismus im Defensor Pacis des Marsilius von Padua – R. Darge: Die religiöse Wurzel der mittelalterlichen Transzendentalienlehre – O. E. Dushin: Aristotelianism and Platonism: the Differentiation of Religious Traditions – D. Fonfara: Das Ringen zwischen Theologie und Metaphysik um die erste Wissenschaft im 13. Jahrhundert: Albertus Magnus und Thomas von Aquin vor dem Hintergund der Aristotelischen ‚Ersten‘ Philosophie – M. D. Grigore: Das Unbehagen des Politischen zwischen Sündhaftigkeit und Natürlichkeit. Eine Anmerkung anhand des byzantinischen Kaiserbildes – J. Hackett: Roger Bacon and the Possibilities of Dialogue between World-Religions and Philosophy – D. Heider: The Role of Trinitarian Theology in Universals. Bartolomeo Mastri de Meldola (1602-1673) and Bonaventura Belluto (1600-1676) – W. J. Hoye: Die Übereinstimmung zwischen der christlichen und der aristotelischen Auffassung von Glückseligkeit nach Thomas von Aquin – U. R. Jeck: Heidnische Götter in der mittelalterlichen Philosophie. Ausgewählte Beispiele und Skizze einer Entwicklungslinie – C. Kann: Wunderbericht oder Naturwissenschaft? Aspekte eines Antagonismus im 13. Jahrhundert – T. Koutzarova: Al-F?r?b? über die Möglichkeit von Metaphysik und islamischer Theologie – E. A. Lukács: Die Anwendung der Logik in der Theologie des De causa Dei von Thomas Bradwardine – T. Marschler: Numerus in divinis. Die Bedeutung von Zahlbestimmungen in der trinitarischen Gottesrede nach Albertus Magnus – G. Mensching: Vom Apostel Paulus zu Tertullian und Augustinus. Zum Gegensatz von Philosophie und Glauben im römischen Reich – H. Möhle: Zum Verhältnis von Theologie und Philosophie bei Johannes Duns Scotus – E. Morlok: Kabbala als Alternative? Die Herausforderung der jüdischen Philosophie anhand der mittelalterlichen Mystik am Beispiel Abraham Abulafi as – J. Müller: Streitkultur im Mittelalter: Eine metakommunikative Lesart der Collationes von Peter Abaelard – F. Musall: (Aus-)Wege aus der Wüste – Moses Maimonides zwischen Philosophie und (Religions-) Gesetz – C. Rode: Philosophie und Religion bei Petrus Johannis Olivi – W. Schmidt-Biggemann: Christliche Kabbala als Zumutung für Theologie und Philosophie in der Frühen Neuzeit – J. H. J. Schneider: Glaube und Vernunft im 12. Jahrhundert – M. Städtler: Widerstand, Souveränität und Säkularisierung bei Bodin – K. M. Stünkel: Provozierte ‚Religion‘ – Der einheitliche Religionsbegriff als philosophische Antwort auf die Herausforderung durch Religionen bei Nikolaus von Kues – M. Walther: Die Haltung al-?az?l?s zur „Wissenschaft“. Eine Untersuchung zum Verhältnis von Philosophie und Religion im mittelalterlichen Islam – H. Wels: Die Geburt der Gleichheit aus dem Geist der Erbsünde. Zum Einfl uss des Erbsünderdogmas auf die philosophische Entwicklung vom 14.-16. Jahrhundert – P. Widmer: Die aristotelischen Ausführungen zum Willen in der Deutung reformatorischer Theologen des 16. Jahrhunderts

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F. Bertelloni: Die Philosophie legt Rechenschaft ab über die Offenbarung. Zum politischen Averroismus im Defensor Pacis des Marsilius von Padua – R. Darge: Die religiöse Wurzel der mittelalterlichen Transzendentalienlehre – O. E. Dushin: Aristotelianism and Platonism: the Differentiation of Religious Traditions – D. Fonfara: Das Ringen zwischen Theologie und Metaphysik um die erste Wissenschaft im 13. Jahrhundert: Albertus Magnus und Thomas von Aquin vor dem Hintergund der Aristotelischen ‚Ersten‘ Philosophie – M. D. Grigore: Das Unbehagen des Politischen zwischen Sündhaftigkeit und Natürlichkeit. Eine Anmerkung anhand des byzantinischen Kaiserbildes – J. Hackett: Roger Bacon and the Possibilities of Dialogue between World-Religions and Philosophy – D. Heider: The Role of Trinitarian Theology in Universals. Bartolomeo Mastri de Meldola (1602-1673) and Bonaventura Belluto (1600-1676) – W. J. Hoye: Die Übereinstimmung zwischen der christlichen und der aristotelischen Auffassung von Glückseligkeit nach Thomas von Aquin – U. R. Jeck: Heidnische Götter in der mittelalterlichen Philosophie. Ausgewählte Beispiele und Skizze einer Entwicklungslinie – C. Kann: Wunderbericht oder Naturwissenschaft? Aspekte eines Antagonismus im 13. Jahrhundert – T. Koutzarova: Al-F?r?b? über die Möglichkeit von Metaphysik und islamischer Theologie – E. A. Lukács: Die Anwendung der Logik in der Theologie des De causa Die von Thomas Bradwardine – T. Marschler: Numerus in divinis. Die Bedeutung von Zahlbestimmungen in der trinitarischen Gottesrede nach Albertus Magnus – G. Mensching: Vom Apostel Paulus zu Tertullian und Augustinus. Zum Gegensatz von Philosophie und Glauben im römischen Reich – H. Möhle: Zum Verhältnis von Theologie und Philosophie bei Johannes Duns Scotus – E. Morlok: Kabbala als Alternative? Die Herausforderung der jüdischen Philosophie anhand der mittelalterlichen Mystik am Beispiel Abraham Abulafi as – J. Müller: Streitkultur im Mittelalter: Eine metakommunikative Lesart der Collationes von Peter Abaelard – F. Musall: (Aus-)Wege aus der Wüste – Moses Maimonides zwischen Philosophie und (Religions-) Gesetz – C. Rode: Philosophie und Religion bei Petrus Johannis Olivi – W. Schmidt-Biggemann: Christliche Kabbala als Zumutung für Theologie und Philosophie in der Frühen Neuzeit – J. H. J. Schneider: Glaube und Vernunft im 12. Jahrhundert – M. Städtler: Widerstand, Souveränität und Säkularisierung bei Bodin – K. M. Stünkel: Provozierte ‚Religion‘ – Der einheitliche Religionsbegriff als philosophische Antwort auf die Herausforderung durch Religionen bei Nikolaus von Kues – M. Walther: Die Haltung al-?az?l?s zur „Wissenschaft“. Eine Untersuchung zum Verhältnis von Philosophie und Religion im mittelalterlichen Islam – H. Wels: Die Geburt der Gleichheit aus dem Geist der Erbsünde. Zum Einfl uss des Erbsünderdogmas auf die philosophische Entwicklung vom 14.-16. Jahrhundert – P. Widmer: Die aristotelischen Ausführungen zum Willen in der Deutung reformatorischer Theologen des 16. Jahrhunderts


Gerhard Krieger ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Philosophie I der Universität Trier.



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