Buch, Deutsch, Band 18, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 348 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 18, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 348 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8474-3069-8
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft; Psychologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse Psychoanalyse (C.G. Jung)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen – Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht
1 Grundlagen des kindlichen Spiels
Reinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill – Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive
Gerd E. Schäfer: Gedankenspiele
Stine Albers: Das Spiel und sein Bildungspotenzial
Bernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit
2 Computerspiel
Katharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehen
Christin Reisenhofer: „Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr.“ – Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) Krise
Ulrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen
3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen Ansätzen
Stefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels „Wellenheld“ als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker Eltern
Lucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördert
Barbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der Traumapädagogik
David Zimmermann: „Kindliches Spiel“ im Rahmen sozialer Trainingsprogramme?
Achim Würker: Spiel mit Wörtern – Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft
4 Diskursfeld Psychoanalytische Pädagogik
Lisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische Zugänge
Yannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller Bildung
Autorinnen und Autoren