Kretschmar | Betriebssoziologie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 55 Seiten, eBook

Kretschmar Betriebssoziologie


1976
ISBN: 978-3-322-90041-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 55 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-90041-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



A. Einführung Lernziel: In Betrieben treten zuweilen Spannungen auf, die das Betriebsklima be einflussen. Was verstehen wir unter dem "Betriebsklima", durch welche Faktoren wird es bestimmt, ist eine Veränderung des Betriebsklimas vor hersehbar? Diese Fragen wollen wir in diesem Beitrag untersuchen, und Sie sollten später in der Lage sein, solche Fragen und Probleme in Ihrer betrieblichen Umwelt zu lösen. Den Betriebssoziologen interessiert im Rahmen seiner Betrachtung weniger die Tatsache, daß in einem Betrieb verschiedene Produktionsfaktoren zum Zwecke der Güter- und Leistungserstellung zusammenwirken, ihn interessiert vor allem, daß Menschen in einem Betrieb zusammenarbeiten müssen, um eine be stimmte Leistung hervorzubringen. Viele Sprichwörter und Redewendungen weisen uns immer wieder darauf hin, daß die Menschen verschieden sind, und wir müssen verstehen und tolerieren, daß der eine nicht so handelt oder sich nicht so verhält wie ein anderer. In wel chem Maße aber können solche Unterschiedlichkeiten im Betrieb berücksich tigt werden? Entstehen nicht immer da bevorzugt Spannungen, wo technische und/oder ökonomische Ziele mit humanen Wünschen in Konflikt geraten? Die Aufgabe des Betriebssoziologen ist es, alle diese Forderungen und Interessen abzuwägen und eine dem Unternehmensziel zweckdienliche Entscheidung zu treffen.

Kretschmar Betriebssoziologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Einführung.- B. Das „Hawthorne-Experiment“.- I. Der Anlaß für das Experiment.- II. Die drei Phasen des Experiments.- C. Strukturen und Erscheinungsformen formeller und informeller Organisation.- I. Die formelle Organisation.- II. Die informelle Organisation.- III. Informelle Gruppen als Besonderheit der.- informellen Organisation.- D. Betriebssoziologische Untersuchungsarten und Untersuchungsmethoden.- I. Die Untersuchungsarten.- II. Die Untersuchungsmethoden.- III. Durchführungshinweise.- E. Ausgewählte betriebssoziologische Probleme.- I. Die Struktur betriebssoziologischer Probleme.- II. Die Entwicklung betriebssoziologischer Probleme.- F. Ausgewählte betriebssoziologische Konflikte.- I. Anpassungsprobleme in der Schwelle der Arbeitsund Berufswelt.- II Soziale Vorurteile im Betrieb.- III. Der Betriebsrat in seiner sozialen Grenzsituation.- G. Schlußbemerkung: Das Betriebsklima als Katalysator betrieblicher Erscheinungen.- Antworten zu den Fragen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.