Krauthausen / Scherer | Einführung in die Mathematikdidaktik | Buch | 978-3-662-44963-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 339 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g

Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II

Krauthausen / Scherer

Einführung in die Mathematikdidaktik


3. Auflage 2007. Nachdruck 2014
ISBN: 978-3-662-44963-9
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 339 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g

Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II

ISBN: 978-3-662-44963-9
Verlag: Springer


In dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen angesprochen. Zentrale Grundideen des Mathematiklernens wie etwa ein zeitgemäßes Verständnis von Lehren, Lernen und Üben, didaktische Prinzipien und allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts werden dargestellt. Die Diskussion ausgewählter Aspekte der Organisation von Lernprozessen sowie klassischer Spannungsfelder des Mathematikunterrichts schließt sich an. Diese Aussagen sind in weiten Teilen auch auf die Sekundarstufe I übertragbar. Die vorliegende 3. Auflage wurde inhaltlich und bezüglich der Quellen aktualisiert, z. B. unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte internationaler Vergleichsuntersuchungen und von Bildungsstandards. Darüber hinaus wurden auch neue Abschnitte ergänzt, u. a. ein ausführliches Kapitel zum Computereinsatz. Die Ausführungen werden durchgängig durch praxisnahe Beispiele aus Unterricht und Forschung konkretisiert. Dieser Band versteht sich als Arbeitsbuch: Hierzu sind Aufgaben für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Literaturverweise gedacht.

Krauthausen / Scherer Einführung in die Mathematikdidaktik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Einleitung.- Inhaltsbereiche.- Arithmetik. Geometrie. Sachrechnen. Schätzen und Überschlagen. Größen.- Grundideen des Mathematiklernens.- Entdeckendes Lernen und Produktives Üben. Didaktische Prinzipien. Übergreifende Ziele des Mathematikunterrichts.- Organisation von Lernprozessen.- Anforderungen an die Organisation von Lernprozessen. Arbeitsmittel und Veranschaulichungen. Elektronische Medien.- Spannungsfelder des Mathematikunterrichts.- Anwendungs- und Strukturorientierung. Fertigkeiten und Fähigkeiten. Schülerorientierung und Fachorientierung. Eigene Wege und Konventionen. Offene und geschlossene Aufgaben. Individuelles Lernen und Leistungsbewertung.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Petra Scherer ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Günter Krauthausen ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.