Kratz / Finger-Trescher | Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Pädagogik | Buch | 978-3-8379-3272-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g

Reihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik

Kratz / Finger-Trescher

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Pädagogik

Grundlagen, Potenziale, Reflexionen

Buch, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g

Reihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8379-3272-0
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Das Szenische Verstehen, bei dem das erlebende und verstehende Subjekt als essenzieller Teil des Forschungsprozesses verstanden wird, ist ein zentrales Grundlagenkonzept der Psychoanalytischen Pädagogik, das unterschiedlich gelesen, weiterentwickelt und angewandt wird. Den 100. Geburtstag seines Begründers – des gesellschaftskritischen Frankfurter Psychoanalytikers und Sozialisationsforschers Alfred Lorenzer – nehmen die Autor*innen zum Anlass, die Grundlagen und Potenziale des Szenischen Verstehens aus der Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik nachzuzeichnen und deren Reflexionen in Praxis, Professionalisierung und Forschung zur Diskussion zu stellen.

Die Autor*innen zeigen, wie ein aktueller Dialog über Lorenzers Konzept aussehen kann und zu welchen Fragestellungen, Perspektiven, Erkenntnissen, aber auch Spannungen er führt. Sie reflektieren die historischen Wurzeln des psychoanalytischen Verstehens, seine sozialisationstheoretischen Beiträge zum Bildungsprozess des Kindes und die Bezüge zu Pädagogik, Sonderpädagogik und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Mit Beiträgen von Jonas Becker, Felicitas Beeck, Frank Dammasch, Margret Dörr, Reinhard Fatke, Lynn Froggett, Manfred Gerspach, Moritz Heß, Simon Heyny, Wendy Hollway, Alexandra Horak, Dieter Katzenbach, Marian Kratz, Barbara Neudecker, Juliane Neumann, Lara Spiegler, Regina Studener-Kuras, Achim Würker und David Zimmermann
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Weitere Infos & Material


Editorial

Grundlagen

Interaktionsformen und Szenisches Verstehen
Theoretische Grundlagen und klinische Anwendung
Frank Dammasch

Anmerkungen zu Aktualität und Grenzen der Theorie Alfred Lorenzers
Simon Heyny

Praxis

Der 'Brillenglotzer' und die Angst
Alfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der Pädagogik
Manfred Gerspach

(Nicht)Wissen, was ich (nicht) tun werde –
Szenisches Verstehen in der Pädagogik
Überlegungen mit und ohne Anschluss an Lacan
Juliane Neumann & Dieter Katzenbach

Professionalisierung

Reflexionsräume als soziale Gebilde
Marian Kratz & David Zimmermann

Literatur, Lesen, Verstehen
Alfred Lorenzers Impulse fu¨r eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz
Moritz Heß & Achim Wu¨rker

Forschung

Forschen zwischen subjektiver Erfahrung und sozialer Wirklichkeit
Wendy Hollway & Lynn Froggett

Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus
Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive
Jonas Becker

Tabuisierungen in sozialpsychiatrischen Interaktionen
Scham als Hu¨terin sozialer Meidungsgebote?
Lara Spiegler, Margret Dörr & Felicitas Beeck

Freier Beitrag

Das Studium der Psychoanalytischen Pädagogen an der Universität Wien
Eine Auswertung ausgewählter Studienbu¨cher
Reinhard Fatke

Literaturumschau

Judit Barth-Richtarz (1977–2023)
Ein Nachruf
Alexandra Horak, Barbara Neudecker & Regina Studener-Kuras

Die Mitglieder der Redaktion

Lieferbare Bände des Jahrbuchs
für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag


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