Kramer / Rabe / Wittek | Fallverstehen und Reflexivität? | Buch | 978-3-7815-2696-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 206 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

Kramer / Rabe / Wittek

Fallverstehen und Reflexivität?

Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-7815-2696-9
Verlag: Klinkhardt, Julius

Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 206 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

ISBN: 978-3-7815-2696-9
Verlag: Klinkhardt, Julius


Der Sammelband „Fallverstehen und Reflexivität?“ beleuchtet zentrale Fragestellungen rund um die wissenschaftliche Qualifizierung von Lehramtsstudierenden als Beitrag zur Professionalisierung. Ausgehend von der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und dem Projekt KALEI an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vereint der Band Beiträge, die theoretische Grundlagen, innovative Lehrkonzepte und empirische Erkenntnisse zu Fallverstehen und Reflexivität präsentieren. Die Autor:innen untersuchen, wie diese Zugänge nicht nur für das berufliche Handeln von Lehrpersonen, sondern auch für die universitäre Lehrer:innenbildung richtungsweisend sein können. Der Band bietet sowohl kritische Perspektiven als auch Impulse für die Weiterentwicklung einer Lehrer:innenbildung, die den Anforderungen u.a. von Inklusion und Heterogenität gerecht wird. Er richtet sich an Wissenschaftler: innen, Lehrende und Lehrpersonen, die sich mit der Zukunft des Lehrberufs und der Gestaltung einer reflexiven, professionellen Lehrer:innenbildung auseinandersetzen möchten.

Kramer / Rabe / Wittek Fallverstehen und Reflexivität? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Kramer, Rolf-Torsten
Rolf-Torsten Kramer, Professor für Schulpädagogik/Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Wittek, Doris
Doris Wittek, Professorin für Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg

Rabe, Thorid
Thorid Rabe, Professorin für Didaktik der Physik mit Fachaufsicht Chemiedidaktik an der Martin-Luther Universität Halle Wittenberg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.