Kramer | Mathematik als Abenteuer Band III | Buch | 978-3-7800-4847-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, GB, Format (B × H): 169 mm x 246 mm, Gewicht: 905 g

Reihe: Mathematik als Abenteuer

Kramer

Mathematik als Abenteuer Band III

Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung
6. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7800-4847-9
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-

Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Buch, Deutsch, 328 Seiten, GB, Format (B × H): 169 mm x 246 mm, Gewicht: 905 g

Reihe: Mathematik als Abenteuer

ISBN: 978-3-7800-4847-9
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-


Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens„Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schülern und Wissen zu vermitteln“, so Martin Kramers didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion zwischen Schülern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Célestin Freinet „Wirklich wichtig ist nicht das Wissen, sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das Forschen.“ Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schüler überraschen mit hervorragenden Leistungen. Überraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt, aber nicht das vorrangige Ziel, vielmehr Lohn einer indirekten Pädagogik.Der Band bietet Anregungen unter anderem zu folgenden Themen:Funktionen:Einführung in Koordinatensysteme und FunktionenBewegungsabläufe aufzeichnenSchaubilder handelnd verstehenDifferentialrechnungExponentialfunktionen und WachstumProjektion einer Drehung: Sinus- und KosinusfunktionZufall und Wahrscheinlichkeit:Lotto im KlassenraumAsymmetrische VerschlüsselungsverfahrenKombinatorik mit Münzen und StühlenBedingte Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit und Stichproben u.a.
Kramer Mathematik als Abenteuer Band III jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Martin Kramer war Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg (Robert-Boyle-Preis 2015). Derzeit unterrichtet er Mathematik und Physik an einem Tübinger Gymnasium. Grundlegend ist seine systemisch-konstruktivistische Auffassung von Unterricht. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. das mehrbändige Werk Mathematik als Abenteuer für die Sekundarstufe.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.