Krall / Mikula / Jansche Supervision und Coaching
2008
ISBN: 978-3-531-91190-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisforschung und Beratung im Sozial- und Bildungsbereich
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91190-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Supervision und Coaching sind wirksame Instrumente der Qualitätssicherung professioneller Arbeit im Sozial- und Bildungsbereich. Und mehr noch: Sie tragen als Praxisforschung zu Innovation und Entwicklung bei. SupervisorInnen und Coaches beforschen - unter Einbeziehung der professionell Handelnden - Praxis und schaffen Wissen: Situationsbeschreibungen, Veränderungsperspektiven und Handlungsstrategien - Innen(an)sichten von Arbeits- und Organisationszusammenhängen.
WissenschaftlerInnen und BeraterInnen haben sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und fragen, wie Wissen in und über Supervision und Coaching hervorgebracht wird und wie unterschiedliche Zugänge in Forschung und Beratung besser vernetzt werden können.
a.o. Univ.-Prof. Dr. Hannes Krall lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Mag.a Erika Mikula lehrt am Institut für Pädagogische Grundwissenschaften, Schulentwicklung und Beratung der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule.
Mag. Wolfgang Jansche lehrte am Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;8
3;Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung – forschen und beraten, was der Fall ist;13
4;Forschen und Beraten sind zwei Paar Schuhe;26
5;Supervision: Ergebnisse aus der Forschung oder was brauchen ForscherInnen und PraktikerInnen voneinander?;36
6;Supervision als Schnittstelle in einer Organisation;64
7;Was machen eigentlich SupervisorInnen? Supervision und Gesellschaftskritik;76
8;Systemische Strukturaufstellungen als erlernbare Sprache;93
9;Die Bühne als soziale Lernarchitektur;105
10;Dialogfeld der Supervision und Handlungsfeld der Praxis;121
11;Coaching – ein Dialog mit sich selbst, der Gruppe und der Organisation;129
12;Praxisforschung und Beratung in der Sozialen Arbeit – Arbeit mit Collagen;143
13;Supervision und Coaching im schulischen Kontext – ein Modell für eine Institutionalisierung;164
14;Kompetenzentwicklung in der Praxisbegleitung und Supervision;178
15;Babylon Language Coaching – eine Methode zur Behebung von Sprach(lern)blockaden;200
16;Formale und informale Wirkungen von Coaching im Organisationskontext;208
17;Erfahrung – Wissenschaft – Philosophie. Drei Wissenssorten zur Konzipierung von Supervision und Coaching;217
18;Dialog und Lerngeschichten – Nachhaltige Veränderungsprozesse in Organisationen;233
19;Komplexe praktische Tätigkeit braucht Forschung. Aktions-forschung und Weiterentwicklung beruflichen Handelns;263
20;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;279
Mit Beiträgen von Peter Heintel, Heidi Möller, Arthur Drexler, Brigitte Schigl, Gerhard Fatzer, Matthias Varga von Kibéd, Herbert Altrichter, Ferdinand Buer, Mechthild Beucke-Galm, Michael Worsch, Winfried Münch, Brigitte Hausinger, Klaus Ottomeyer, Helga Mracnikar, René Reichel, Gisela Schwarz, Gerhard Liska, Gerald Knapp, Anneliese Theuermann, Georg Gombos, Erika Mikula und Hannes Krall




