Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Beratung im Fokus
Kompetenzentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden als zentraler Erfolgsfaktor transformativer Unternehmensberatung
Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Beratung im Fokus
ISBN: 978-3-662-70321-2
Verlag: Springer
In einer Welt, die durch die Digitalisierung rasant und tiefgreifend verändert wird, stehen Führungskräfte vor der gewaltigen Aufgabe, Unternehmen und Arbeitsweisen neu zu gestalten. Das Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Prinzipien des Digitalen Humanismus als Leitfaden, um Technologie mit menschlichen Werten zu verknüpfen.
Der erste Teil des Buches beleuchtet, wie die Digitalisierung die Grundstrukturen unserer Arbeitswelt umformt und warum ein humanzentrierter Ansatz entscheidend für eine erfolgreiche digitale Transformation ist.
Im zweiten Teil geht es um Schlüsselkompetenzen, die in der digitalen Ära sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeitende unerlässlich sind. Es werden Kompetenzmodelle vorgestellt, die dazu beitragen, die persönliche sowie berufliche Entwicklung zu fördern.
Dieses Fachbuch ist eine unverzichtbare Ressource für alle, die in der digitalen Wirtschaft führen und arbeiten. Es bietet praxisnahe Handlungsempfehlungen und strategische Leitlinien, die es Unternehmen und ihren Führungskräften ermöglichen, die Potenziale der Digitalisierung optimal zu nutzen und die digitale Transformation nachhaltig erfolgreich zu gestalten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensberatung, Unternehmenssubventionen
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Einleitung.- Das digitale Kompetenzmodell.- Digitale Gesellschaft.- Digitale Kompetenzen.- Digitale Technologien.- Digital Leadership.- Digitales Unternehmen.- Use Cases aus dem Führungskräftecoaching.