Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 520 g
Eine rezeptionsgeschichtliche Studie
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 520 g
Reihe: Österreichische biblische Studien
ISBN: 978-3-631-91696-4
Verlag: Peter Lang
König Salomo ist schon in der Bibel eine schillernde Figur und wird in außerbiblischer Literatur zum Symbol für eine Vielzahl menschlicher Eigenschaften. Dieses Buch untersucht die Themen und Inhalte, die besonders häufig mit Salomo verknüpft werden. Im Zentrum stehen die biblischen Trauerspiele von F. G. Klopstock, die in der bisherigen Forschung im Vergleich zu seinem lyrischen und epischen Werk nur wenig Aufmerksamkeit gefunden haben. Klopstocks Salomo-Interpretation bietet ein anschauliches Beispiel dafür, wie Autor*innen nicht nur die Bibel im Kontext ihrer jeweiligen Zeit, sondern auch die Fragen ihrer Zeit im Licht der Bibel deuten.
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Zum Verhältnis von (biblischer) Theologie und Literatur
2.1. Rezeptionsgeschichte
2.2. Literarische Figuren und ihre Wirkung
3. Salomo als literarische Symbolfigur – ein Überblick
3.1. Semantische Knotenpunkte
3.2. Salomo als Herrscher
3.3. Salomo als Liebender
3.4. Salomo als Weiser
3.5. Salomo/Kohelet als Zweifler und Verzweifelter
3.6. Zusammenschau
4. Salomo in Klopstocks biblischen Trauerspielen und deren Rezeption
4.1. Zu Klopstocks Verständnis von Bibel und Poesie
4.2. Einführung zu den biblischen Trauerspielen
4.3. F. G. Klopstock, Salomo. Ein Trauerspiel (1764)
4.4. J. J. Bodmer, Die Thorheiten des weisen Königs (1764)
4.5. F. G. Klopstock, David. Ein Trauerspiel (1772)
4.6. L. S. Meinardus, König Salomo. Dramatisches Oratorium nach Worten der
heiligen Schrift (1865)
4.7. Zusammenschau
5. Zusammenfassung
6. Schlussgedanken
7. Literatur