E-Book, Deutsch, 321 Seiten, eBook
Krainer / Lerchster Interventionsforschung Band 1
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-19113-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Paradigmen, Methoden, Reflexionen
E-Book, Deutsch, 321 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-19113-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interventionsforschung ist eine qualitative Forschungsmethode, die inter- und transdisziplinär arbeitet. Sie gruppiert verschiedene relevante Fachdisziplinen um Themen- und Fragestellungen, die sich in unterschiedlichen Praxisfeldern (z. B. Organisationen, Regionen) ergeben können und kooperiert eng mit den Betroffenen vor Ort. Im Buch bieten erfahrene Forscherinnen und Forscher wissenschaftstheoretische Grundlagen, konkrete Praxisbeispiele, Hinweise zur methodischen Durchführung und zu Grundhaltungen der Interventionsforschung an.
Larissa Krainer ist Philosophin und Kommunikationswissenschaftlerin und Mitglied des Instituts für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Ruth E. Lerchster ist Psychologin mit Schwerpunkt Gruppendynamik; sie lehrt an den Universitäten Klagenfurt und Graz, ist Trainerin und Organisationsberaterin und Mitglied des Instituts für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;5
2;Vorwort;7
3;Interventionsforschung: Paradigmen, Methoden, Reflexionen;8
3.1;Zur Genese der Interventionsforschung;10
3.2;Zum vorliegenden Buch;16
3.3;Literaturverzeichnis;18
4;TEIL I Wissenschaftstheoretische Reflexionen;19
4.1;Zentrale Grundannahmen der Interventionsforschung11;20
4.1.1;Interventionsforschung als Prozesswissenschaft;22
4.1.2;Zur Charakteristik eines dominanten Wissenschaftsparadigmas;28
4.1.2.1;Prinzip I: Das Verhältnis von Subjekt und Objekt;28
4.1.2.2;Prinzip II: Disziplinen und Experten;29
4.1.2.3;Prinzip III: Kausalitätsprinzip;30
4.1.2.4;Prinzip IV: Materialität;31
4.1.2.5;Prinzip V – Wissenschaftliche Sprache;32
4.1.2.6;Prinzip VI: Die Abstraktion;33
4.1.2.7;Prinzip VII: Quantifizierung;34
4.1.2.8;Prinzip VIII: Das Verhältnis zu Zeit und Geschichte;35
4.1.2.9;Prinzip IX: Selbstvergegenständlichung und Selbstzweckhaftigkeit;35
4.1.2.10;Prinzip X: Die Entwertung des Subjekts;38
4.1.2.11;Prinzip XI: Direkte Umsetzung;39
4.1.2.12;Prinzip XII: Determinismus;39
4.1.3;Wissenschaften im Übergang;41
4.1.4;Zur Charakteristik und Philosophie von Interventionsforschung;42
4.1.4.1;Axiom I: Die Freiheit des „Forschungsgegenstandes;44
4.1.4.2;Axiom II: Berücksichtigung der Grenzdialektik von Systemen;45
4.1.4.3;Axiom III: Beziehung zum Forschungssystem;46
4.1.4.4;Axiom IV: Prozessgestaltung;48
4.1.4.5;Axiom V: Die Frage im Zentrum der Forschung;50
4.1.4.6;Axiom VI: Angewandte Dialektik – die Dialektik als Motor der Wirklichkeit97;51
4.1.4.7;Axiom VII: Die Organisation prozessethischer Entscheidungen107;54
4.1.4.8;Axiom VIII: Partizipation, Mitbestimmung und die Expertise des Nichtwissens112;57
4.1.4.9;Axiom IX: Die Endlichkeit von Wahrheit;60
4.1.5;Zusammenfassende Überlegungen, kritische Anmerkungen undoffene Fragen;62
4.1.6;Literaturverzeichnis;67
4.2;Interventionsforschung im Kontext transdisziplinärer Wissenschaften131;71
4.2.1;Transdisziplinäre Forschungspraxis ist vielfältig;71
4.2.2;Reflexion transdisziplinärer Praxis;73
4.2.3;Transdisziplinarität und Interventionsforschung;79
4.2.4;Begriffsdefinitionen als Spiegel unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen;81
4.2.5;Zur Kontextualisierung von Forschungsansätzen;84
4.2.6;Interventionsforschung im Kontext transdisziplinärer Wissenschaften;87
4.2.7;Literaturverzeichnis;95
4.2.8;Internet;97
4.3;Zur Positionierung von Interventionsforschung;98
4.3.1;Vorbemerkung;98
4.3.2;Naturwissenschaft und Technik. Die neue „Nutzerrolle“;101
4.3.3;Exkurs zum Thema: Experiment;104
4.3.4;Distanzfähigkeit;107
4.3.5;Freiheit als „Zwang“ zur Machtausübung;110
4.3.6;Die Wissenschaften und die „großen“ Probleme;114
4.3.7;Die Wissenschaften vom Menschen;116
4.3.8;Das Beispiel ökonomische Wissenschaft;117
4.3.9;Geschichtliche Erscheinungsweisen;120
4.3.10;Die Einzelwissenschaften vom Menschen, seiner Natur und deren Gesetze;126
4.3.11;Die „Intervention“ der „Menschenwissenschaften“;133
4.3.12;Conclusio;142
4.3.13;Literaturverzeichnis;148
4.4;Interventionsbegriffe im Vergleich;150
4.4.1;Einleitung;150
4.4.2;Kontexte von Interventionen und zugrundeliegende Annahmen: Eingriffe, Einmischung und erwünschte Reaktion;151
4.4.3;Andere Sichtweisen erzeugen andere Handlungsmöglichkeiten;156
4.4.4;Konklusion und Ausblick;162
4.4.5;Literaturverzeichnis;167
5;TEIL II Methodologische Reflexionen;168
5.1;Interventionsforschung in der Praxis;169
5.1.1;Der Forschungskreislauf;171
5.1.2;Auftragsklärung;172
5.1.3;Projektvorbereitung;173
5.1.4;Projektstart im Forschungsteam;180
5.1.5;Projektstart im Praxisfeld: Kick-off;183
5.1.6;Datenerhebung;185
5.1.7;Durchführungsphase;188
5.1.8;Herausforderungen im Interviewprozess;189
5.1.9;Aufbereitung und Dokumentation von Forschungsdaten;208
5.1.10;Auswertung und Interpretation von Forschungsdaten;211
5.1.11;Hypothesenbildung im Team;216
5.1.12;Formulieren von Hintergrundtheorien;217
5.1.13;Rückkoppelung;223
5.1.14;Forschungsberichte und Publikationen;230
5.1.15;Das Projektende;232
5.1.16;Literaturverzeichnis;234
5.2;Der weite Raum zwischen mir und den anderen;238
5.2.1;Vorbemerkungen;238
5.2.2;Überlegungen zur Forscherrolle und Forscherhaltung in der Interventionsforschung;239
5.2.3;Überlegungen zur Subjektivität meiner Forscherrolle;240
5.2.4;Allgemeine Einstimmung und Vorbereitung auf meine Forschungsrollen;241
5.2.5;Forscherrolle als Entscheidung;241
5.2.6;Spezifische Einstimmung und Vorbereitung auf den konkreten Einstieg in den Forschungsprozess;247
5.2.7;Nützliche Haltungen im Forschungsprozess;250
5.2.8;Literaturverzeichnis;255
5.2.9;Persönliche Bücherliste;256
5.3;Forschungsmanagement am Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit;258
5.3.1;Forschungsmanagement ist Projektmanagement;258
5.3.2;Von der Projektanfrage zum Interventionsforschungsprojekt: Die Vorlaufzeit;259
5.3.3;Einrichtung von Forschungsprojekten der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt(AAU);261
5.3.4;Transkription und Dokumentation von Interviews sowie Teilnehmenden Beobachtungen;264
5.3.5;Koordination, Betreuung und Dokumentation von Teamsitzungen und Rückkoppelungen;266
5.3.6;Erstellung von Forschungsberichten und Publikationen;267
5.3.7;Rollen und Schnittstellen im Forschungsmanagement;268
5.3.8;Literaturverzeichnis;271
6;TEIL III Außenperspektiven;272
6.1;Interventionsforschung im Kontext der Kärntner Wirtschaftsförderung;273
6.1.1;Einleitende Anmerkung;273
6.1.2;Wissenschaft und Wirtschaftsförderung;274
6.1.3;Förderung durch Geld und Wissenstransfer;275
6.1.4;Exkurs: Was sollen und können Förderungen in der Marktwirtschaft leisten?;276
6.1.5;Das Antragsprinzip;277
6.1.6;Unternehmen in Kärnten;278
6.1.7;Interventionsforschung – Wirtschaft – Wirtschaftsförderung;280
6.1.8;Umfeld der Forschungsprojekte des IKN353;281
6.1.9;Projektauswahl;282
6.1.10;Lessons learned, Kritik und Verbesserungswünsche;287
6.1.11;Zusammenfassende Gedanken;288
6.1.12;Literaturverzeichnis;290
6.1.13;Internetquellen;290
6.2;Interventionsforschung in der Konfliktbehandlung. Ein Erfahrungsbericht aus dem Dialogforum Flughafen Wien;291
6.2.1;Vorwort;291
6.2.2;Zur Entstehung des Dialogforums Flughafen Wien;292
6.2.3;Die Ausgangssituation als Auslöser der Beauftragung einer Evaluationsforschung;298
6.2.4;Evaluationsmotive, Fragen und Themen für die Forschung;302
6.2.5;Befunde, Projekteffekte und -erfahrungen;306
6.2.6;Einige persönliche Bemerkungen zum Schluss;319
6.2.7;Literaturverzeichnis;321
Wissenschaftstheorie.- Methodologie der Interventionsforschung.- Interventionsforschung lehren und lernen.- Interventionsforschung in der Praxis.- Vertiefungen.- Außenperspektiven.- Zukunftsperspektiven.