Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Dimensionen der Dienstleistungswirtschaft
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-658-06826-4
Verlag: Springer
Ausgehend von der Kennzeichnung der Rolle von Dienstleistungen für das Wirtschaftsgeschehen werden zunächst die Besonderheiten ihrer Merkmale und der zugehörigen Märkte dargestellt. Aufbauend hierauf erfolgt eine Analyse möglicher Servicestrategien einschließlich Fragen der Dienstleistungsgestaltung und Dienstleistungsinnovation. Operative Aspekte der Produktion und des Dienstleistungsmarketing schließen sich an, um dann die Herausforderungen der Internationalsierung von Dienstleistungen zu behandeln. Eine Diskussion aktueller Trends und Kontroversen zur Rolle von Dienstleistungen beschließen das Buch.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen: Allgemeines
Weitere Infos & Material
Die Rolle von Dienstleistungen.- Merkmale und Typologien von Dienstleistungen.- Dienstleistungsmärkte.- Dienstleistungsstrategien.- Dienstleistungsproduktion (Leistungserstellung und Lieferung).- Dienstleistungsmarketing.- Internationale Wirtschaft und Dienstleistungen.- Die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft.