Krächter | Coaching in der Lehrerausbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Krächter Coaching in der Lehrerausbildung

Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5610-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5610-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie kann Lehrerausbildung angehende Lehrerinnen und Lehrer
fu¨r ihren anspruchsvollen Beruf kompetent machen? Wie wirkt
Coaching im Referendariat? Die Studie geht der Frage nach, ob die
sog. Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C) im Vorbereitungsdienst angehende Lehrpersonen
unterstu¨tzt, individuelle Entwicklungsaufgaben reflexiv, ressourcenorientiert
und systematisch zu bearbeiten.
Die Untersuchung fu¨hrt mithilfe der Analyse subjektiver Sichtweisen
von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern vor Augen, dass
systemisches Coaching dazu verhelfen kann, wichtige Schritte auf dem
Weg der Kompetenzentwicklung zu gehen. Sie ermittelt, welche Wirkfaktoren
hier wesentlich sind und wie sich das Beratungsformat im Kontext
des Ausbildungssystems funktional umsetzen lässt. Sie gibt Hinweise,
inwiefern Coaching ein Ausgangspunkt fu¨r Entwicklungsprozesse im
Bildungssystem sein kann.

Krächter Coaching in der Lehrerausbildung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Simone Krächter: Coaching in der Lehrerausbildung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Dank;7
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Verzeichnis der Abkürzungen;11
7;1 Einleitung;12
7.1;Gegenstand der Untersuchung;13
7.2;Problemstellung;14
7.3;Forschungsfrage;14
7.4;Zielsetzungen;15
7.5;Gang der Untersuchung;15
7.6;Eingrenzung der Untersuchung;16
7.7;Aufbau der Arbeit;16
8;2 Professionalität und Professionalisierung im Lehrerberuf;18
8.1;Begriffsklärungen;18
8.2;2.1 Denkrichtungen;19
8.3;2.2 Zwischenbilanz I;76
8.4;2.3 Kompetenzentwicklung und Werteinteriorisation nach Erpenbeck;78
8.5;2.4 Zwischenbilanz II;97
8.6;2.5 Forschung zur Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung;99
8.7;2.6 Zwischenbilanz III;117
9;3 Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C) im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst;120
9.1;3.1 Vorbereitungsdienst in NRW;121
9.2;3.2 Zwischenbilanz IV;132
9.3;3.3 Qualifizierung der Berater;133
9.4;3.4 Zwischenbilanz V;140
9.5;3.5 Systemisches Coaching nach König und Volmer;140
9.6;3.6 Zwischenbilanz VI;151
10;4 Coaching: Wirkfaktoren und Wirkungen;154
10.1;4.1 Wirkfaktoren im Coaching;154
10.2;4.2 Zwischenbilanz VII;172
10.3;4.3 Wirkungen von Coaching;173
10.4;4.4 Zwischenbilanz VIII;178
11;5 Forschungsmethodisches Design;180
11.1;5.1 Untersuchungsziel und Verwendungszweck;180
11.2;5.2 Forschungsmethodischer Ansatz;180
11.3;5.3 Erhebungsdesign;185
11.4;5.4 Auswertungsmethodik;198
11.5;5.5 Kategorien;206
12;6 Gelingensbedingungen der POB-C: Ergebnisse;214
12.1;6.1 Zum Modus der Darstellung der Detailergebnisse;214
12.2;6.2 Zentrale Ergebnisse: POB-C in der Einschätzung von Lehramtsanwärtern;223
12.3;6.3 Zentrale Ergebnisse: POB-C in der Einschätzung von Kernseminarleitern;283
13;7 Coaching in der Lehrerausbildung: Erträge, Potenziale, Chancen;288
13.1;7.1 Rückblick auf den Forschungsprozess;288
13.2;7.2 Erträge der POB-C im Vorbereitungsdienst;293
13.3;7.3 Potenziale der Optimierung in Coaching- und Ausbildungssystem;296
13.4;7.4 Chancen der POB-C als Ansatz der Institutionalisierung eines veränderten Lern- und Entwicklungsverständnisses;306
14;Verzeichnisse;312
14.1;Literaturverzeichnis;312
14.2;Verzeichnis der Abbildungen;334
14.3;Verzeichnis der Tabellen;335
14.4;Verzeichnis der Kästen;336
15;Rückumschlag;338



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.