Buch, Deutsch, 889 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 1869 g
Reihe: Springer reference
Methoden, Tools, Marketing und Arbeitsfelder
Buch, Deutsch, 889 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 1869 g
Reihe: Springer reference
ISBN: 978-3-662-49639-8
Verlag: Springer
Umfasst sind alle wichtigen Bereiche der Mediation. Diese werden in rund 70 Beiträgen durch ein interdisziplinäres und hochkarätig besetztes Team von Autorinnen und Autoren abgedeckt. Dabei steht die Mediationspraxis ganz im Fokus: Erfahrungen, Tipps und Beispiele sichern die Umsetzung in die eigene Praxis.
Das Buch
- behandelt Methoden, Prinzipien, Techniken und Arbeitsgebiete,
- hilft bei der Durchführung einer Mediation,
- unterstützt bei der Positionierung und Akquise,
- vermittelt das nötige Basiswissen (auch zu neueren Anwendungsformen der Mediation, wie z.B. die Online Mediation oder Cross-Over Mediation),
- enthält zusätzlich Checklisten und sonstige hilfreiche Hinweise.
Zudem erhalten Praktiker ausführliche Informationen zu wichtigen Fragen wie der Honorierung oder ethisch richtigem Verhalten. Informationen zu den Ausbildungsanforderungen in den unterschiedlichen Bereichen runden das Buch ab, ebenso wie die Darstellung der unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingung in den verschiedenen Grundberufen.
Zielgruppen: Mediatoren, die bereits in der Praxis tätig sind bzw. Anwälte, Sozialpädagogen, Psychologen, Therapeuten, Ärzte, Sozialarbeiter, Richter, Juristen in Wirtschaft und Verwaltung oder andere Mediationsinteressierte, die sich Mediation als Arbeitsfeld erschließen wollen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Rechtswissenschaften Allgemeines Verfahrens-, Zivilprozess- und Insolvenzrecht Zivilprozessrecht Streitschlichtung, Mediation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Einführung in die Mediation.- Unterschiedliche Ansätze von Mediation.- Berufsethik des Mediators.- Rechtliche Rahmenbedingungen der Mediation.- Erfolgreich mediieren.- Einmaleins der Mediation.- Kommunikationsformen in der Mediation.- Im Fokus – Arbeitsfelder.- Verschiedene Mediatorentypen.- Aus- und Fortbildung.