Dynamische Behandlung von Spielen
Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 382 g
ISBN: 978-3-519-00523-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
und deren dynamische Behandlung ein. Dabei werden zugleich die wichtigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Theorie z.B. in den Wirtschaftswissenschaften aufgezeigt und anhand von Beispielen erläutert. Beginnend mit der Arbeit von John von Neumann über die Theorie der Gesellschaftsspiele führt Sie dieses Buch bis zu den modernen Konzepten der dynamischen Behandlung von Spielen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Nicht-kooperative Spiele.- 1.1 Zwei-Personen-Spiele.- 1.2 n-Personen-Spiele.- 2 Kooperative Spiele.- 2.1 Definition und Lösungskonzepte.- 2.2 Der Core eines n-Personen-Spieles.- 2.3 Der ?-Wert.- 2.4 Kostenspiele.- 2.5 Einige Anwendungen.- 3 Von Nicht-Kooperation zu Kooperation.- 3.1 Ein allgemeines n-Personen-Kosten-Spiel.- 3.2 Überführung in ein kooperatives Spiel.- 3.3 Spezialfälle.- 3.4 von Neumannsche Theorie kooperativer Spiele.- 4 Dynamische Spiele.- 4.1 Definition eines Problems der Steuerbarkeit.- 4.2 Eine spieltheoretische Lösung.- 4.3 Ein Modell zur Reduktion der CO2-Emission.- 4.4 Dynamische Evolutionsspiele.- 4.5 Dynamische Bi-Matrix-Spiele.- 4.6 Dynamische n-Personen-Spiele.- 5 Appendix.- 5.1 Lineare Ungleichungen.- 5.2 Hauptsätze der linearen Optimierung.- 5.3 Asymptotische Stabilität von Fixpunkten.- 5.4 Der Fixpunktsatz von Kakutani.- 5.5 Bibliographische Bemerkungen.