E-Book, Deutsch, 264 Seiten
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8477-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort zur Publikationsreihe: Professionalisierung im Schulfeld: Von einem diskursiven Feld innerhalb der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu einem eigenständigen Forschungsbereich (Urban Fraefel);7
3.1;1 Der «Practice Turn» in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;7
3.2;2 Neue Sichtweisen auf das Lernen professionellen Handelns angehender Lehrpersonen;8
3.3;3 Zunehmend breite wissenschaftliche Grundlegung und Eigenständigkeit;9
3.4;4 Institutionelle Verankerung und öff entliche Sichtbarkeit;10
3.5;Literatur;11
4;Schulpraktische Professionalisierung angehender Lehrpersonen – eine Einführung (Julia Košinár, Emanuel Schmid, Sabine Leineweber);13
4.1;a) Professionalisierung in der Bildungsforschung – eine Bestandsaufnahme;13
4.2;b) Forschungsstand und -desiderate in den berufspraktischen Studien;16
4.3;c) Vorstellung und Einordnung der Beiträge des Bandes;18
4.4;Teil I: Studien zum berufl ichen Selbstverständnis angehender Lehrpersonen;20
4.5;Teil II: Professionalisierungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Individuum und Umgebung;22
4.6;Teil III: Professionalisierungsprozesse fördern;25
4.7;Literatur;28
5;Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu, wie und wann? Rückfragen an eine lehrerbildungsdidaktische Einigungsformel (Georg Hans Neuweg);31
5.1;1 Der Ochse in seinem Verhältnis zur Botanik;31
5.2;2 Praxis in abgeleiteter Funktion;33
5.3;3 Praxislernen sui generis;37
5.4;4 Distanz, Einlassung und die Arbeit an fl exiblen Mustern;42
5.5;Literatur;45
6;Einstellungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis von Lehramtsstudierenden (Thomas Fischer, Andreas Bach und Kathrin Rheinländer);49
6.1;Zusammenfassung;49
6.2;Summary;49
6.3;1 Einleitung;49
6.4;2 Modellvorstellungen, Theorien und Hauptprobleme der Integration von Theorie und Praxis aus der Sicht der Lehrpersonenbildungsforschung;51
6.5;3 Empirische Befunde zum Stellenwert schulpraktischer Erfahrungen und zum Theorie-Praxis-Verhältnis in Schulpraktika;53
6.6;4 Forschungsfragen;54
6.7;5 Methode;54
6.7.1;5.1 Untersuchungsdesign;54
6.7.2;5.2 Stichprobe;55
6.7.3;5.3 Erhebungsinstrument;55
6.8;6 Empirische Befunde zur Veränderung von Einstellungen;57
6.8.1;6.1 Längsschnittliche Befunde zur Veränderung der Einstellung zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester;57
6.8.2;6.2 Quasilängsschnittliche Befunde;58
6.8.2.1;6.2.1 Vergleich Praxissemester Prä-Messung und Erstsemesterstudierende;58
6.8.2.2;6.2.2 Vergleich Praxissemester Post-Messung und Erstsemesterstudierende;59
6.9;7 Diskussion;59
6.10;Literatur;61
7;Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Johannes König, Martin Rothland, Sarantis Tachtsoglou, Stefan Klemenz und Jasmin Römer);65
7.1;Zusammenfassung;65
7.2;Summary;65
7.3;1 Einführung;66
7.4;2 Veränderung der Berufswahlmotivation und schulpraktische Lerngelegenheiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;67
7.5;3 Fragestellungen und Hypothesen;69
7.6;4 Methode;71
7.6.1;4.1 Stichprobe;71
7.6.2;4.2 Instrumente;72
7.6.3;4.3 Datenanalyse;73
7.7;5 Ergebnisse;75
7.7.1;5.1 Veränderung und Stabilität der Berufswahlmotive (Frage 1);75
7.7.2;5.2 Unterschiede schulpraktischer Lerngelegenheiten nach Land;77
7.7.3;5.3 Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Berufswahlmotivation (Frage 2);78
7.7.4;5.4 Einfluss der Eingangsmotivation auf die Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten (Frage 3);79
7.8;6 Diskussion;79
7.9;Literatur;82
8;Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum;85
8.1;Zusammenfassung;85
8.2;Summary;85
8.3;1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen;86
8.4;2 Praxisphasen als Lerngelegenheiten und die Rolle der Lehrperson – mögliche Quellen zur Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen;87
8.5;3 Das ITPP-Projekt: «Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen»;88
8.6;4 Fragestellungen und Hypothesen;89
8.7;5 Methode;90
8.7.1;5.1 Stichproben und Durchführung der Erhebungen;90
8.7.2;5.2 Erhebungsinstrumente;90
8.7.3;5.3 Auswertungen;91
8.8;6 Ergebnisse;92
8.8.1;6.1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und Betreuungsbedingungen;92
8.8.2;6.2 Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, ITPP-Teilnahme und Betreuungsbedingungen;93
8.8.3;6.3 Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrpersonen und von Studierenden;94
8.9;7 Diskussion und Schlussfolgerungen;95
8.10;Literatur;96
9;Misslingen als Lernchance. Der Einfluss kritischer Unterrichtssituationen auf berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen beim Berufseinstieg (Benita Affolter, Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann);99
9.1;Zusammenfassung;99
9.2;Summary;99
9.3;1 Einleitung;100
9.4;2 Theoretischer Hintergrund;100
9.4.1;2.1 Das Konzept berufsbezogener Überzeugungen von Lehrpersonen zum Erwerb mathematischen Wissens;100
9.4.2;2.2 Misslingende Unterrichtssituationen als Lernsituationen;102
9.5;3 Fragestellungen und Hypothesen;104
9.6;4 Methodisches Vorgehen;104
9.6.1;4.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign;104
9.6.2;4.2 Erhebungsinstrumente;105
9.6.2.1;4.2.1 Überzeugungen zum Erwerb mathematischen Wissens;105
9.6.2.2;4.2.2 Misslingende Unterrichtssituationen;105
9.7;5 Ergebnisse;106
9.7.1;5.1 Veränderung der berufsbezogenen Überzeugungen zu Lehren und Lernen von Mathematik;106
9.7.2;5.2 Erleben misslingender Situationen;108
9.7.2.1;5.2.1 Häufigkeit des Erlebens misslingender Situationen;108
9.7.2.2;5.2.2 Wahrnehmung misslingender Situationen;109
9.7.3;5.3 Einfluss des Erlebens misslingender Situationen auf die Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen;111
9.8;6 Diskussion;111
9.8.1;6.1 Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen;111
9.8.2;6.2 Erleben misslingender Situationen;112
9.8.3;6.3 Veränderung der Überzeugungen aufgrund der erlebten misslingenden Situationen;112
9.8.4;6.4 Methodische Überlegungen;113
9.8.5;6.5 Konsequenzen für die Praxis und Forschungsausblick;114
9.9;Literatur;114
10;Die zweite Ausbildungsphase in Deutschland aus der Sicht von Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendaren im Kontext von Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassungsnotwendigkeiten (Sabine Weiß, Thomas Lerche und Ewald Kiel);119
10.1;Zusammenfassung;119
10.2;Summary;119
10.3;1 Das Referendariat als Spannungsfeld;120
10.4;2 Die Wahrnehmung des Vorbereitungsdienstes;120
10.4.1;2.1 «Vergesst alles, was ihr gelernt habt!» – Das Fehlen passender Handlungsstrategien und Wissensbestände;121
10.4.2;2.2 «Das Gefühl kriechen zu müssen» – Anpassungsdruck, Unterwerfung und Willkür;121
10.4.3;2.3 «Ich bin ja nur Lehrling!» – Mangelnde schulische Eingebundenheit;122
10.4.4;2.4 Die Bedeutung individueller Bewertungsprozesse;123
10.5;3 Hypothesen;123
10.6;4 Methode;124
10.6.1;4.1 Projektzusammenhang und Stichprobe;124
10.6.2;4.2 Messinstrumente und Vorgehen;125
10.6.2.1;4.2.1 Fragebogen zu Erleben und Betreuung im Referendariat;125
10.6.2.2;4.2.2 Weitere Messinstrumente;126
10.7;5 Ergebnisse;127
10.7.1;5.1 Ergebnisse der Clusteranalyse;127
10.7.2;5.2 Vergleich der Clustergruppen nach personalen Merkmalen (mittels ANOVA);131
10.8;6 Diskussion;133
10.8.1;6.1 Das Erleben des Referendariats – zwischen Anpassung und Gestaltung;133
10.8.2;6.2 Anstöße für die Gestaltung des Referendariats;134
10.9;Literatur;135
11;Anforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den berufspraktischen Studien. Rekonstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender (Julia Košinár, Emanuel Schmid und Nicole Diebold);139
11.1;Zusammenfassung;139
11.2;Summary;139
11.3;1 Einleitung;140
11.4;2 Professionalisierung im Lehrberuf: theoretische Rahmung;141
11.5;3 Fragestellungen, Forschungsdesign und Datenauswertung;143
11.6;4 Ergebnisse: Typisierte Relationen im Kontext schulpraktischer Professionalisierungsprozesse;145
11.6.1;4.1 Selbstverwirklichung;145
11.6.2;4.2 Vermeidung;147
11.6.3;4.3 Entwicklung;148
11.6.4;4.4 Bewährung;149
11.7;5 Zusammenfassung der relationalen Typisierungen und Ausblick;150
11.8;Literatur;152
12;Entwicklung der Wahrnehmung und Bearbeitung beruflicher Anforderungen in Praxisphasen mit zunehmend komplexer werdenden Anforderungen (Manuela Keller-Schneider);155
12.1;Zusammenfassung;155
12.2;Summary;155
12.3;1 Theoretische Verortung;156
12.3.1;1.1 Die Bedeutung von Praktika für die Professionalisierung angehender Lehrpersonen;156
12.3.2;1.2 Praktika im Studienverlauf als differente Lerngelegenheiten;157
12.3.3;1.3 Wahrnehmung und Bearbeitung von Anforderungen und die Bedeutung von individuellen Ressourcen;158
12.4;2 Fragestellungen;159
12.5;3 Methodisches Vorgehen;160
12.5.1;3.1 Design der Studie, Datenerhebung und Stichprobe;160
12.5.2;3.2 Instrument;160
12.5.3;3.3 Datenauswertung;162
12.6;4 Ergebnisse;162
12.6.1;4.1 Die Wahrnehmung der Bewältigung von beruflichen Anforderungen und ihre Entwicklung;162
12.6.2;4.2 Herausforderungen und Ressourcenbereiche;165
12.7;5 Diskussion der Ergebnisse;167
12.8;Literatur;170
13;Die Initiation in die schulische Praxis. Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentorinnen und Mentoren an Schulen (Stephan Otto);173
13.1;Zusammenfassung;173
13.2;Summary;173
13.3;1 Einführung;173
13.4;2 Theoretischer Hintergrund;174
13.5;3 Forschungsstand;176
13.6;4 Fragestellungen und Design des Forschungsprojekts;178
13.7;5 Empirische Befunde – Exemplarische Rekonstruktionen zur Initiation in die Rolle als Praktikantin bzw. Praktikant;179
13.7.1;5.1 Das Erstgespräch am Thomas-Mann-Gymnasium;179
13.7.2;5.2 Das Erstgespräch am Nelly-Sachs-Gymnasium;181
13.8;6 Fazit und Diskussion;183
13.9;Literatur;184
14;«Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse.» – Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters (Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer und Minh-Ly Do);187
14.1;Zusammenfassung;187
14.2;Summary;187
14.3;1 Einleitung;188
14.4;2 Professionalisierung in Praxisphasen;189
14.5;3 Forschungsbefunde zur Wirkung von Praxisphasen;190
14.6;4 Fragestellung, Forschungsdesign und methodisches Vorgehen;191
14.7;5 Welche Bedeutung hat der Schulstandort? Kontrastierende Fallstudien;192
14.7.1;5.1 Fallstudie 1: Frau Wagner;193
14.7.2;5.2 Fallstudie 2: Frau Becker;195
14.7.3;5.3 Fallvergleich;196
14.8;6 Diskussion;197
14.9;Literatur;199
15;Das interaktive Lerntagebuch. Wie das Führen eines Blogs die Unterrichtsqualität verbessert (Regula von Felten);205
15.1;Zusammenfassung;205
15.2;Summary;205
15.3;1 Einleitung;206
15.4;2 Den eigenen Unterricht optimieren;206
15.5;3 Konkrete Umsetzung;207
15.6;4 Das interaktive Lerntagebuch;209
15.7;5 Autographensammlungen;213
15.8;6 Individuelle Schwierigkeiten angehen;214
15.9;7 Die Wirkung des Unterrichts;214
15.10;8 Evaluationsergebnisse;217
15.11;9 Abschließende Gedanken;218
15.12;Literatur;219
16;Lerntagebücher im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reflexionsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters (Sabine Schlag und Viola Hartung-Beck);221
16.1;Zusammenfassung;221
16.2;Summary;221
16.3;1 Das Praxissemester als Weg zur reflektierten Praxis?;221
16.4;2 Effekte von Lerntagebüchern;223
16.5;3 Lerntagebücher im Praxissemester der Bildungswissenschaften an der BUW;226
16.6;4 Design und erste Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse der Lerntagebucheinträge;227
16.7;5 Diskussion und Ausblick;232
16.8;Literatur;233
17;Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Videos. Erfahrungen mit dem Lernjournal als prozessbegleitendem Instrument (Sandro Biaggi, Kathrin Krammer und Isabelle Hugener);237
17.1;Zusammenfassung;237
17.2;Summary;237
17.3;1 Einleitung;238
17.4;2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung;238
17.4.1;2.1 Professionelle Unterrichtswahrnehmung;238
17.4.2;2.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Videos;239
17.4.3;2.3 VideA-Studie;239
17.5;3 Das Lernjournal als prozessbegleitendes Instrument;241
17.5.1;3.1 Lernen durch Schreiben;241
17.5.2;3.2 Das Lernjournal im VideA-Projekt;242
17.6;4 Fragestellungen;243
17.7;5 Erfahrungen mit dem Lernjournal;244
17.7.1;5.1 Auswertung der Interviews;244
17.7.2;5.2 Nutzen des Lernjournals;244
17.7.2.1;5.2.1 Aussagen der Studentinnen;244
17.7.2.2;5.2.2 Aussagen der Dozierenden;245
17.7.3;5.3 Theoretische Begründungen;246
17.7.3.1;5.3.1 Aussagen der Studentinnen;246
17.7.3.2;5.3.2 Aussagen der Dozierenden;247
17.7.4;5.4 Fortschritte bezüglich theoretischer Begründungen im Semesterverlauf;247
17.8;6 Fazit;248
17.9;7 Implikationen für die schulpraktische Professionalisierung;250
17.10;Literatur;251
18;Autorinnen und Autoren;255