Korthaus | Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo u. Co. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Korthaus Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo u. Co.

Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-6733-5
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-6733-5
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sie wollen privat oder im Beruf Logos, Flyer oder Plakate gestalten? Sie sind in der Ausbildung und möchten erfahren, wie Sie zu Print-Ergebnissen kommen, die visuell ansprechend sind und in Erinnerung bleiben? Dieses Buch erklärt Ihnen verständlich und immer am Beispiel, wie Sie mit einer geschmackvollen Geschäftsausstattung überzeugen. Logos und Werbemittel werden Schritt für Schritt aufgebaut und grundlegende Fragen der Gestaltung nebenbei besprochen. Ein Buch für jeden, der gestalterische Aufgaben wahrnehmen muss oder will - mit zahlreichen Beispielen und Tipps vom Profi.

Aus dem Inhalt:

  • Teil 1: Das Logo
  • Merkmale eines guten Logos
  • Der Weg zum Logo: Logoarten, Ideensammlung
  • Formen des Logos: Kreis, Rechteck, Dreieck, freie Formen
  • Die richtigen Proportionen für Ihr Logo
  • Das Logo und die Farben
  • Das Logo und die Hausschrift
  • Praxisprojekte zum Logo, z.B. 'Logo aus Kreisen', 'Logo aus Rechtecken', 'Logo aus freien Formen', 'Logo nach dem Goldenen Schnitt' u.a.
  • Teil 2: Die Geschäftsausstattung: Visitenkarten und Briefpapier
  • Der Aufbau der Visitenkarte: Welche Formate gibt es?
  • Welches Material bietet sich an? (Papierwahl, Farbe)
  • Der Weg zur Visitenkarte: Wie ist die ideale Seitenaufteilung der Visitenkarte? Wo wird das Logo positioniert?
  • DIN-Vorgaben für Briefbögen
  • Der Druck (Was ist zu beachten, wo lässt man drucken?)
  • Praxisprojekte zum Thema Geschäftsausstattung, z.B. 'Visitenkarte in harmonischen Farben', 'Ein Bild als Blickfang', 'Klare Linienführung' u.a.
  • Teil 3: Die Werbung: Flyer, Broschüren und Co.
  • Proportionen, Seitenverhältnisse, Falzarten
  • Schriftwahl für einen guten Flyer
  • Bildkomposition bei mehrseitigen Texten
  • Farbgestaltung für überzeugende Flyer und Broschüren
  • Materialwahl: Was kann man falsch machen?
  • Der Druck
  • Praxisprojekte zum Thema Werbemittel z.B. 'Unterschiedliche Falzarten für einen Flyer', 'Die Schrift passt zum Thema', 'Informationen sortieren' u.a.
  • Teil 4: Aufmerksamkeit erregen: Plakate
  • Vorüberlegungen: Wo wird es hängen, wer ist die Zielgruppe? Wie Wirkung erzeugen?
  • Arten von Plakaten: Typoplakate, Bildplakate
  • Struktur und Aufbau von Plakaten
  • Schrift- und Farbwahl für ein überzeugendes Plakat
  • Der Druck
  • Praxisprojekte zum Thema Plakat, z.B. 'Bild und Text harmonieren', 'Mit Schrift gestalten' u.a.


Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.
Korthaus Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo u. Co. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ein Logo gestalten ... 9  Merkmale eines guten Logos ... 10  Der Weg zum Logo ... 18  Formen für Ihr Logo ... 23  Projekt 1: Logo aus Kreisen -- Kreise für eine Zeitarbeitsfirma ... 36  Projekt 2: Logo aus Rechtecken -- Ein Logo für ein Umweltunternehmen ... 40  Projekt 3: Logo aus freien Formen -- Dynamik für einen Sportclub ... 42  Proportionen für Ihr Logo ... 46  Projekt 4: Logo nach dem Goldenen Schnitt -- Proportionen für die Landwirtschaft ... 52  Farben im Logodesign ... 55  Projekt 5: Farben für ein Logo -- Naturfarben für ein Kosmetiklabel ... 64  Das Logo und die Schrift ... 67  Projekt 6: Logo aus einem Buchstaben -- Glänzend für einen Juwelier ... 84  Projekt 7: Logo mit Schriftzug -- Wort- und Bildmarke für einen E-Reader ... 88  Projekt 8: Logo aus zerschnittenen Zeichen -- Ein individuelles Logo für Taschen ... 92  Projekt 9: Handschriftliches Logo -- Organisches Typo-Logo für Muffins ... 96  Eine Geschäftsausstattung gestalten ... 99  Ihr Corporate Design ... 100  Eine Frage des Formats ... 102  Der Aufbau einer Visitenkarte ... 104  Projekt 10: Überarbeitung einer Visitenkarte -- Karte eines Malermeisters aufwerten ... 116  Projekt 11: Das Bild für eine Visitenkarte -- Blickrichtung für einen Personal Trainer ... 120  Projekt 12: Neugestaltung einer Visitenkarte -- Ein Blumenladen mit Hibiskus-Logo ... 124  Der Aufbau eines Briefbogens ... 128  Projekt 13: Details für den Briefbogen -- Freundliche und moderne Arztpraxis ... 134  Projekt 14: Mehrseitiger Briefbogen -- Farbenfroher Eisladen ... 138  Druck der Visitenkarte ... 142  Druck des Briefbogens ... 149  Werben mit Flyer und Broschüre ... 153  Mehrseitige Gestaltung ... 154  Das Layout ... 161  Projekt 15: Flyer mit Satzspiegel -- Ernährungscoaches mit Details ... 178  Die Wahl der Schrift ... 182  Projekt 16. Eine Broschüre im Querformat -- Architekten mit viel Weißraum ... 188  Projekt 17: Ein Flyer mit Textblöcken -- Fußballverein wirbt mit Flattersatz ... 194  Bilder für Flyer und Broschüren ... 196  Farbgestaltung ... 202  Projekt 18: Farbe und Freiraum -- Buntes für Bild und Schrift ... 210  Falzarten für den Flyer ... 214  Projekt 19: Ein asymmetrischer Klappflyer -- Bildauswahl für einen Pflegedienst ... 222  Materialwahl und Druck ... 226  Eine Postkarte gestalten ... 233  Einsatz und Wirkung ... 234  Das Layout ... 238  Projekt 20. Eine Postkarte mit Bildern -- Detailbilder für die Universität ... 246  Projekt 21: Postkarte mit Sepia und Achsen -- Ankündigung eines Konzerts ... 248  Formate und Normen ... 250  Papier und Druck ... 253  Projekt 22: Postkarte mit Rückantwort -- Schreibkurse mit Kalligrafie-Effekt ... 254  Mit einem Plakat werben ... 259  Plakate werben und wirken ... 260  Struktur und Aufbau ... 262  Bild und Text ... 267  Projekt 23: Plakatkampagne -- Feuerwehr mit Körperhaltung ... 274  Projekt 24: Textmengen optimal platzieren -- Korrektur eines Plakats zum Turnfest ... 278  Farbe im Plakatdesign ... 280  Projekt 25: Porträt und Farbe -- Farbiges Plakat für die Kulturwoche ... 290  Formate und Druck ... 292  Wichtig zu wissen ... 297  Format und Wirkung ... 298  Farbtechnik ... 302  Vorbereitung der Druckdaten ... 308  Bildnachweis ... 312  Index ... 314


Korthaus, Claudia
Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.