Korte / Tonn | Kriegskorrespondenten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook

Korte / Tonn Kriegskorrespondenten

Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90703-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft

E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90703-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Kriegskorrespondenten haben aktuell eine hohe mediale und kulturelle Präsenz. Aus sozial-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive reflektieren die Beiträge in diesem Band die gegenwärtige und die historische Rolle von Berichterstattern bei der Deutung von Kriegswirklichkeiten in verschiedenen Medien und in verschiedenen kulturellen Kontexten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der (Selbst-)Inszenierung von Kriegsreportern in Literatur und Film.

Barbara Korte ist Professorin für Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg.
Horst Tonn ist Professor für Amerikanistik an der Universität Tübingen.

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1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Literaturverzeichnis;14
3;Kriegskorrespondenten, das Militär und Propaganda Einige kritische Betrachtungen1;16
3.1;1 Kriegskorrespondenten – Augenzeugenschaft, Propaganda und Wahrheitsethos;17
3.2;2 Propaganda und das Pool-System im Golfkrieg 1990-1991;20
3.3;3 Lügen, Propaganda und eingebettete Kriegskorrespondenten in George W. Bushs Wunschkrieg ( 2003ff.);25
3.4;4 Alternative Medien, neue Medien, und die Widersprüchlichkeiten des US- Journalismus;33
4;Kriegskorrespondenten entmystifizieren Eine integrative Heuristik zur Beschreibung der journalistischen Inaugenscheinnahme von Kriegen1;38
4.1;1 Kriegskorrespondenten und die Medienkritik;38
4.2;2 Kriegskorrespondenten als Mythos und personalisierter Forschungsgegenstand;39
4.3;3 Zur Relevanz struktureller Aspekte im Journalismus;42
4.4;4 Ein integratives Modell der Kriegsberichterstattung;45
4.5;5 Fazit und Perspektiven;53
5;Im Krieg gegen Frankreich Korrespondenten an der Front. 1870 vor Paris – 1916 an der Westfront – 1940 im Blitzkrieg;58
5.1;1 1870 vor Paris;59
5.2;2 1916 an der Westfront;63
5.3;3 1940 in Frankreich;68
5.4;4 Fazit;72
6;‚From Our Fighting Editor‘ Unionssoldaten als Zeitungskorrespondenten während des Amerikanischen Bürgerkriegs;75
6.1;1 Einleitung;75
6.2;2 Kriegskorrespondenz und Männlichkeitsideal;80
6.3;3 Kriegskorrespondenz und literarischer Realismus;84
6.4;4 Schluss;88
7;Das Militär als Deutungsinstanz Medienapparat und Medienpolitik der Bundeswehr in aktuellen Konflikten;91
7.1;1 Politische Kultur und militärische Öffentlichkeitsarbeit;93
7.2;2 Die Medien der Bundeswehr;96
7.3;3 Die Zerstörung Jugoslawiens und die Kriege auf dem Balkan in den Feldzeitungen der Bundeswehr;101
7.4;4 Fazit;106
8;Der ‚Pictorial Turn‘ des Krieges Zur Rolle der Bilder im Golfkrieg von 1991 und im Irakkrieg von 20031;111
8.1;1 Der Golfkrieg von 1991 als erster elektronischer Krieg;112
8.2;2 Das televisuelle Bild des körperlosen Hightech-Krieges;113
8.3;3 Derealisierung und Desensibilisierung der Wahrnehmung;116
8.4;4 Gegentendenzen und Kritik;117
8.5;5 Der Irakkrieg von 2003;119
8.6;6 Der Krieg als ballistisches Schauspiel, Sportreportage und Heldenepos;121
8.7;7 Der Sieg als Bild;123
8.8;8 Gegenbilder und die Diversifizierung der Informationsquellen;124
8.9;9 Eine neue visuelle Rüstungsspirale;126
8.10;10 Das Bilderdesaster vom Frühjahr 2004 und die Rückkehr zu den Konventionen der visuellen Kriegsberichterstattung;127
8.11;11 Folgen für Publikum und Journalismus;129
9;„Informationsbomben“ Mediale Eskalations- und Deeskalationsstrategien von Krieg und Terror im Kontext von 9/ 11;135
9.1;1 Mediale Eskalation im Zuge von 9/11;136
9.2;2 Mediale Deeskalation im ‚War on Terror‘;140
9.3;3 Mediale Eigendynamiken oder Die Grenzen der Propaganda;146
10;Heckenschütze im Informationskrieg? Zur Rolle Al- Jazeeras im Irakkrieg von 2003;152
10.1;1 Einleitung;152
10.2;2 ‚TV runs the war‘. Zum Verhältnis von Medien und Krieg1;153
10.3;3 Al-Jazeera;156
10.4;4 Al-Jazeera und der Westen;160
10.5;5 Operation Iraqi Freedom;162
10.6;6 Der Irakkrieg des Senders Al-Jazeera;165
10.7;7 Al-Jazeeras Rolle im Informationskrieg;171
11;‚Getting the Word Out‘ Warblogs als Kriegsberichterstattung;177
11.1;1 Einleitung;177
11.2;2 Eine kurze Geschichte der Weblogs;179
11.3;3 Warblogs;182
11.4;4 Schluss;190
12;Dargestellte Kriegsdarsteller Typisierungen des Kriegsreporters in Roman und Film des 21. Jahrhunderts;193
12.1;1 Inszenierte Kriegsreporter;193
12.2;2 Fiktion als Vor-Bild bei Chris Ayres;196
12.3;3 Der Reporter als Sprachrohr der Menschlichkeit;198
12.4;4 Der Reporter und das Militär;200
12.5;5 Der Reporter als Instrument;202
12.6;6;203
12.7;– ein Typen-Potpourri;203
12.8;7 Kriegsreportage und Geschlecht;205
12.9;8 Schluss;208
13;Old Boys-Netzwerke und formale Zensur Die Ausweitung der Kriegsberichterstattung im Südafrikanischen Krieg ( 1899- 1902) und die Folgen für das Verhältnis von Berichterstattern und Militärs;211
13.1;1 Die Ausweitung der Berichterstattung im Südafrikanischen Krieg;213
13.2;2 Die Etablierung formaler Akkreditierungs- und Zensurregeln;215
13.3;3 Die Praxis: Akkreditierung und Zensur und das System persönlicher Beziehungen;217
13.4;4 Abschließende Überlegungen;227
14;Humor in der Kriegsberichterstattung Roda Roda und Ludwig Ganghofer im Ersten Weltkrieg;232
14.1;1 Vorbemerkungen;232
14.2;2 Roda Roda;235
14.3;3 Ludwig Ganghofer;240
15;„For most of it I have no words“ Zur Befreiung der Konzentrationslager in der westlichen Bildpresse;249
15.1;1;249
15.2;2;250
15.3;3;254
15.4;4;259
16;Vietnamkrieg-Berichterstatter als unerreichtes Vorbild? Selbst- und Fremdzuschreibungen einer Reporter- Generation;262
16.1;1 Einleitung;262
16.2;2 Die frühen Jahre des amerikanischen Krieges in Vietnam;263
16.3;3 Das Generationen-Modell Karl Mannheims. Generationslagerung;264
16.4;4 Die Vietnamkrieg-Reporter als Generationseinheit;267
16.5;5 Die Tet-Offensive und die ‚Schuld‘ der Medien;268
16.6;6 Die Erfindung einer Generation der Vietnamkrieg-Reporter;271
16.7;7 Die Funktion von Vietnam in heutigen Kriegen;274
16.8;8 Ein anderes journalistisches Selbstverständnis?;276
17;Wie wird Krieg erzählt? Rock and Roll als Deutungsschema in amerikanischen Kriegsreportagen zwischen Vietnamkrieg und Irakkrieg;280
17.1;1 Die narrative Seite der Kriegsberichterstattung;281
17.2;2 Krieg, Populärkultur und Rock and Roll;284
17.3;3 Michael Herr,;288
17.4;4 „Soldiers’ Truth“ – Evan Wrights;292
17.5;(2004);292
17.6;5 Schluss;295
18;Beobachter oder Akteure? Autobiographische Darstellungen britischer Korrespondenten im Bosnienkrieg;298
18.1;1 Bosnienkorrespondenten als Autobiographen;298
18.2;2 Der Kriegskorrespondent als sozialer Akteur;300
18.3;3 Michael Nicholson;303
18.4;4 Martin Bell;305
18.5;5 Anthony Loyd;306
18.6;6 ‚Journalism of Attachment‘;308
18.7;7 Vom journalistischen in das literarische Feld;310
19;„Shut up, I’m broadcasting“ Neuere Entwicklungen in der Kriegsberichterstattung am Beispiel von John Simpson ( BBC);313
19.1;1 Einführung;313
19.2;2 Die Rolle des Kriegskorrespondenten im Wandel;314
19.3;3 John Simpsons Berichterstattung seit 1991;317
19.4;4 Fazit;327
20;‚Credibility is the Message‘ Zur visuellen Rhetorik von Kriegskorrespondentendarstellungen in Fernsehnachrichten;330
20.1;1 Eine Rhetorik des ‚Televisuellen‘;331
20.2;2 Elemente und Formen der Korrespondentendarstellungen;334
20.3;3 Schlussbemerkung;345
21;Show and Tell – Die and Talk Aspekte der Kriegsberichterstattung in einer Arbeit von Jeff Wall;349
22;Die Beiträgerinnen und Beiträger;364
22.1;PD Dr. Jörn Glasenapp;364
22.2;Dr. Thomas Hanitzsch;364
22.3;Julia Hillgärtner M.A.;364
22.4;Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck;364
22.5;Prof. Douglas Kellner PhD;364
22.6;Lars Klein M.A.;364
22.7;PD Dr. Manuel Köppen;364
22.8;Prof. Dr. Barbara Korte;365
22.9;Julia Müller M.A.;365
22.10;Prof. Dr. Gerhard Paul;365
22.11;Prof. Dr. Christer Petersen;365
22.12;Johanna Roering M.A.;365
22.13;Prof. Dr. Sigurd Paul Scheichl;365
22.14;Christoph Schüly;365
22.15;Andreas Steinsieck M.A.;365
22.16;Benedikt Strunz;366
22.17;Prof. Dr. Horst Tonn;366
22.18;Anne Ulrich M.A.;366
22.19;Prof. Dr. Ingeborg Villinger;366
22.20;Dr. Fabian Virchow;366
23;Register;367

Kriegskorrespondenten, das Militär und Propaganda.- Kriegskorrespondenten entmystifizieren.- Im Krieg gegen Frankreich.- ‚From Our Fighting Editor‘.- Das Militär als Deutungsinstanz.- Der ‚Pictorial Turn ‘des Krieges.- Informationsbomben.- Heckenschütze im Informationskrieg?.- ‚Getting the Word Out‘.- Dargestellte Kriegsdarsteller.- Old Boys-Netzwerke und formale Zensur.- Humor in der Kriegsberichterstattung.- „For most of it I have no words“.- Vietnamkrieg-Berichterstatter als unerreichtes Vorbild?.- Wie wird Krieg erzählt?.- Beobachter oder Akteure?.- „Shut up, I‘m broadcasting“.- ‚Credibility is the Message‘.- Show and Tell — Die and Talk.


Barbara Korte ist Professorin für Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg. Horst Tonn ist Professor für Amerikanistik an der Universität Tübingen.



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