Buch, Deutsch, Band 33, 350 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 518 g
Reihe: Veröffentlichungen der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft
Begründungen, Konzeptionen und Praxisfelder einer politikwissenschaftlichen Emotionsforschung
Buch, Deutsch, Band 33, 350 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 518 g
Reihe: Veröffentlichungen der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft
ISBN: 978-3-8487-2246-4
Verlag: Nomos
Im Schatten rationalen Denkens galt das Verh?ltnis von Politik und Emotion als ein vielfach belastetes. So wurde bislang das Emotionale in normativer wie empirischer Hinsicht nahezu einseitig problematisiert. W?hrend aus normativer Sicht das Emotionale lange Zeit geradezu d?monisiert wurde, waren realistische Positionen um den Nachweis bem?ht, dass vern?nftiges Handeln nur unter bewusster Ausklammerung des Emotionalen m?glich sei. Angeregt durch philosophische ?berlegungen aber auch durch zahlreiche neurowissenschaftliche Studien wird diese Dichotomisierung neuerdings hinterfragt. Vermehrt wird auf die komplexen Wechselwirkungen von Rationalit?t und Emotionalit?t hingewiesen, die eben nicht nur spannungsgeladen sein k?nnen, sondern auch konstitutive Bez?ge aufweisen. Der Band greift diese Hinweise aus unterschiedlichen Perspektiven auf und diskutiert dabei M?glichkeiten der Entwicklung und Anwendung einer politikwissenschaftlichen Emotionstheorie.
Mit Beitr?gen von:
Anja Besand Lisa Katharina Bogerts Nina Elena Eggers Rebekka Fleiner Felix Heidenreich Maik Herold Karl-Rudolf Korte Claus Leggewie Oliver ?Lembcke Philipp Nielsen? Jan Rohgalf Gary S. Schaal ?Benjamin C. Seyd Florian Weber Kristina Weissenbach ?Reinhard Wolf Taylan Yildiz
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Emotion, Motivation, Handlung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Soziologie und Psychologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Methodenlehre