E-Book, Deutsch, 292 Seiten, eBook
Koop / Fedtke / Jäckel Erfolgsfaktor Content Management
2001
ISBN: 978-3-322-89912-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vom Web Content bis zum Knowledge Management
E-Book, Deutsch, 292 Seiten, eBook
Reihe: Zielorientiertes Business Computing
ISBN: 978-3-322-89912-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Intro „Content is King“.- 1 Grundkonzepte.- 1.1 Content.- 1.2 Content Management.- 1.3 Content Management-Systeme.- 1.4 Euphorie und Realität.- 1.5 Ziele und Konzepte.- 1.6 No risk — no fun?!.- 1.7 Von der Idee bis zur Integration.- 1.8 Zusammenfassung.- 1.9 Checkliste.- 2 Content.- 2.1 Vom guten Umgang mit Contents.- 2.2 Die Identifikation von relevantem Content.- 2.3 Content-Konzept: Der erste Entwurf des künftigen Content Managements.- 2.4 Wofür sollen die Contents genutzt werden?.- 2.5 Zusammenfassung.- 2.6 Checkliste.- 3 Content Management.- 3.1 Der Rahmen des Content Managements.- 3.2 Das Content Management-Konzept.- 3.3 Zusammenfassung.- 3.4 Checkliste.- 4 Content Management-Systeme.- 4.1 Basisfestlegungen für Content Management-Systeme.- 4.2 Suchet, so werdet ihr finden!?.- 4.3 Content Management — Nomenklatur.- 4.4 Prozesse und Workflows des Content Managements.- 4.5 Funktionalitäten.- 4.6 Der User steht im Mittelpunkt.- 4.7 Content-Kunden.- 4.8 Kontrollfragestellungen.- 4.9 K(l)eine Zusammenfassung.- 4.10 Checkliste.- 5 Technik.- 5.1 Basissysteme.- 5.2 Sicherheit.- 5.3 Schnittstellen und Integration.- 5.4 IT-Kapazität und Know-how.- 5.5 IT-Aspekte des Content Management-Projekts.- 5.6 Zusammenfassung.- 5.7 Checkliste.- 6 Systemauswahl.- 6.1 Das Finden der richtigen Mischung.- 6.2 Das Finden der richtigen Anbieter.- 6.3 Die Vorbereitung der Evaluation.- 6.4 Der Evaluationsprozess.- 6.5 Nach der Evaluation.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 Checkliste.- 7 Organisation.- 7.1 Eine baufällige Scheune wird nie ein High-Tech-Glaspalast.- 7.2 Fragen zur Organisation.- 7.3 16 Imperative zu Organisation und Content Management.- 7.4 Fünf Grundprinzipien der Organisation.- 7.5 Zur Organisationsstruktur des Content Managements.- 7.6 Ein Vorschlag zurorganisatorischen Einbettung.- 7.7 Zusammenfassung.- 7.8 Checkliste.- 8 Personal.- 8.1 Content Management und Human Resources.- 8.2 Anforderungen an das Content Management.- 8.3 Folgen der Content Management-Einführung.- 8.4 Projekt-Realisierung.- 8.5 Umsetzung.- 8.6 Special: Betriebsrat.- 8.7 Zusammenfassung.- 8.8 Checkliste.- 9 Prozesse.- 9.1 Content Management und Unternehmensprozesse.- 9.2 Bestandsaufnahme.- 9.3 Prozess-Typen.- 9.4 Prozess-Ebenen.- 9.5 Prozess-Management.- 9.6 Prozess-Veränderung.- 9.7 Zusammenfassung.- 9.8 Checkliste.- 10 Kunden.- 10.1 Content Management und die Ausrichtung auf den Kunden l.- 10.2 Content Management und Kundenservice.- 10.3 Content-Produkte und -Leistungen.- 10.4 Exkurs: Benchmarking l.- 10.5 Zusammenfassung.- 10.6 Checkliste.- 11 Marketing.- 11.1 Content als Marketing-Instrument.- 11.2 Content als Produkt.- 11.3 Basis: Die Situationsanalyse.- 11.4 Vermarktung von Contents.- 11.5 Zusammenfassung.- 11.6 Checkliste.- 12 Kooperationen.- 12.1 Kooperationsbedarf.- 12.2 Kooperationen auf der Gesamtebene.- 12.3 Kooperationen bei der Realisierung.- 12.4 Kooperationen für den laufenden Betrieb.- 12.5 Spezielle Aspekte.- 12.6 Zusammenfassung.- 12.7 Checkliste.- 13 Finanzen und Controlling.- 13.1 Grundlagen.- 13.2 Projekt-Kosten (Projekt-Budget).- 13.3 Laufende Kosten (Betrieb).- 13.4 Kosteneinsparungseffekte.- 13.5 Erlöse.- 13.6 Refinanzierung.- 13.7 Alternativkosten.- 13.8 Controlling.- 13.9 Risikoanalyse.- 13.10 Zusammenfassung.- 13.11 Checkliste.- 14 Projekt-Management.- 14.1 Projekt „Content“.- 14.2 Anforderungen und Voraussetzungen.- 14.3 Projekt-Definition.- 14.4 Projekt-Organisation.- 14.5 Projekt-Plan.- 14.6 Zusammenfassung.- 14.7 Checkliste.- 15 Change Management.- 15.1 Einführung des Content Management-Systems.- 15.2 DieLernende Organisation.- 15.3 Der größte Stolperstein: Angst.- 15.3 Der Change-Prozess.- 15.4 Integrationsfaktoren.- 15.5 Konfliktmanagement.- 15.7 Die Einführung bei bestehender Kooperationskultur.- 15.8 Zusammenfassung.- 15.9 Checkliste.- Extra Die richtige Entscheidung.- E.1 Entscheidungsvorlage.- E.2 Entscheidungsgremium.- E.3 Unterlagen und Materialien.- E.4 Internes Marketing.- E.5 Argumentation.- E.6 Präsentation und Diskussion.- E.7 Zusammenfassung.- E.8 Checkliste.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Schlagwortverzeichnis.- Schutzrechte.