Buch, Deutsch, Band 7, 143 Seiten, Format (B × H): 222 mm x 244 mm, Gewicht: 703 g
Reihe: Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck
Symposium: Felix Mendelssohn und die deutsche Musikkultur. Ausstellung: Felix Mendelssohn und Johannes Brahms
Buch, Deutsch, Band 7, 143 Seiten, Format (B × H): 222 mm x 244 mm, Gewicht: 703 g
Reihe: Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck
ISBN: 978-3-86916-458-8
Verlag: Edition Text + Kritik
Der Katalogteil des Bandes dokumentiert in 60 hochwertigen Farbabbildungen eine Auswahl der Ausstellungsexponate, darunter zwei Mendelssohn-Aquarelle, das Autograf einer Mendelssohn-Motette aus dem Nachlass von Johannes Brahms sowie zum Teil unveröffentlichte Briefe, Fotografien und Programmzettel. Darüber hinaus widmet sich die Ausstellung den Mendelssohn-Erfahrungen, die Brahms in seiner Tätigkeit als Pianist, Dirigent, Komponist und Sammler machte. Weitere Aspekte sind unter anderem die Schweiz-Begeisterung, die beiden Komponisten als Inspirationsquelle diente, sowie ihr Verhältnis zu Richard Wagner und zur Gattung Oper.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
Weitere Infos & Material
- Vorwort
Symposium
- Wolfgang Sandberger (Lübeck): Felix Mendelssohn Bartholdy und die deutsche Musikkultur. Einführung in das Symposium
- Laurenz Lütteken (Zürich): Zwischen Ästhetik und Romantik: Zum ästhetischen Standort von Felix Mendelssohn
- Friedrich Geiger (Hamburg): "Religiöser Kitsch"? Zur Struktur des Urteils über Felix Mendelssohns geistliche Musik
- Irmelin Schwalb (Bonn): Leipzig als geistige Lebensform – Felix Mendelssohn Bartholdy im Kreise seiner Freunde
- Alexander Bastek (Lübeck): Felix Mendelssohn Bartholdy als Bildkünstler
- Inga Mai Groote (Fribourg): "Die Loreley": Felix Mendelssohn Bartholdy und Emanuel Geibel auf der Suche nach dem "ächt deutsch opernhaften guten" Stoff
- Lothar Schmidt (Marburg): Zur Stoffgeschichte von Mendelssohns Konzertouvertüren
- Andrea Hammes (Lübeck): "Mendelssohn gewidmet" – Zur kompositorischen Mendelssohn-Rezeption
- Peter Gülke (Weimar): Brahms und Mendelssohn. Festvortrag zur Ausstellungseröffnung
- Otto Biba (Wien): Johannes Brahms, der Autographensammler
Ausstellung
- Wolfgang Sandberger und Stefan Weymar: Konstellationen: Felix Mendelssohn und Johannes Brahms. Einführung in die Ausstellung
- Mendelssohn – Ikone im Schumann-Kreis
- Mendelssohn und Brahms – zwei gebürtige Hamburger am Klavier
- "… denn es ist kein Land wie dieses" – Mendelssohns Schweiz
- Beziehungszauber: Mendelssohns "Elias"
- Die Loreley – ein Opernprojekt von Mendelssohn und Geibel
- Im Spiegel Richard Wagners
- Mendelssohn-Erfahrungen
- Mendelssohn und Brahms – zwei Pioniere der Alten Musik: Johann Sebastian Bach
- Mendelssohn und Brahms – zwei Pioniere der Alten Musik: Georg Friedrich Händel
- Das Musikzimmer von Johannes Brahms
- Zeittafel
- Literaturverzeichnis
- Personenregister
- Reproduktionen
- Leihgeber