E-Book, Deutsch, 324 Seiten
Konrad Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86388-349-2
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften
E-Book, Deutsch, 324 Seiten
ISBN: 978-3-86388-349-2
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Welche Bedeutung haben Geschlecht und Gender im Handlungsfeld Schule? Anhand des Unterrichtsfaches Geschichte wird empirisch untersucht, welche Vorstellungen von Gender, Geschlechtsidentität, Geschlechterkonstruktionen und deren Bedeutungen für den Unterricht Lehrkräfte äußern und wie sich diese Vorstellungen, Überzeugungen und subjektiven Theorien im unterrichtlichen Handeln manifestieren. Die Befunde werden in Bezug zu Theorien professionellen Handelns und Wissens von Lehrkräften diskutiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)




