E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Kompetenztransfer im Investitionsgütermarketing
1997
ISBN: 978-3-663-08641-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-663-08641-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit des sogenannten Kyritzer Kreises. Die Bezeichnung Kyritzer Kreis steht für ein regelmäßiges Zusam mentreffen in Kyritz a. d. Knatter, das ich im Sommer eines jeden Jahres gemeinsam mit meinen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freien Universität Berlin veranstalte. Hinzu kommen jeweils einige frühere Doktoranden, die in ihrer Studienzeit in engem Kontakt zum Institut für Marketing der Universität standen. Auf einer ersten Wochenend-Tagung des Kyritzer Kreises wurde der Beschluß gefaßt, ein gemeinsames Thema zu bearbeiten und das Ergebnis in Buchform zu veröffentlichen. Diese Entstehungsgeschichte ist nicht unwichtig für die Deutung des gewählten Themas "Aspekte des Kompetenztransfers im Investitionsgüter marketing", und für den Zugang des Lesers zu den Inhalten des Buches. Dazu ist zunächst festzustellen, daß alle Teilnehmer des Kyritzer Kreises mittlerweile in sehr unterschiedlichen Positionen und Bereichen tätig sind. Es galt also, ein Thema zu finden, daß sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus Praxis-Sicht abgehandelt werden konnte. Desweiteren sollte es sich um ein Gebiet handeln, daß eine gewisse Aktualität aufweist. Darüber hinaus war mit der Themenwahl die Erwartung verbun den, eine neue Sichtweise in das Investitionsgütermarketing hineinzutragen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Erster Teil: Kompetenztransfer — Maxime einer neuen Marketingkonzeption.- Der Kompetenzbegriff und seine erweiterte Interpretation.- Kompetenzmarketing für Investitionsgüter.- Kernkompetenzen versus Kompetenztransfer — Ein Widerspruch?.- Zweiter Teil: Die Kompetenzidentifikation — Grundlage des Kompetenztransfers.- Kompetenzidentifikation — Ansätze und Methoden.- Kompetenzen aufspüren und nutzen — Entscheidungshilfen für Gründungsunternehmen.- Die Identifikation ökologischer Kompetenz als Grundlage eines ökologisch bewußten Kompetenztransfers.- Die Früherkennung von Kompetenzdefiziten im Anbieterunternehmen als Grundlage des Geschäftsbeziehungsmanagement.- Dritter Teil: Strategische und operative Aspekte des Kompetenztransfers.- Die Differenzierung des Käuferrisikos als Konzept zur Auswahl von Transferinstrumenten.- Outsourcing unter Kompetenztransferaspekten.- Die Kommunikation von Kompetenz.- Die Messe als Instrument des Kompetenztransfers.- Kompetenztransfer im Messewesen — dargestellt anhand von Ausstellerkooperationen.- Autorenverzeichnis.