Buch, Deutsch, 91 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 150 g
Wie Unternehmertum die Umwelt schützt und unseren Planeten rettet
Buch, Deutsch, 91 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 150 g
ISBN: 978-3-902466-28-0
Verlag: Friedrich A. von Hayek Institut
Nachhaltigkeit durch Marktwirtschaft: Ein neuer Ansatz für den Umweltschutz
In einer Zeit, in der der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft darstellt, bietet dieses Buch eine erfrischende und überzeugende Perspektive auf die Bewältigung umweltbedingter Probleme. Basierend auf den Prinzipien der Marktwirtschaft und den Erkenntnissen renommierter Ökonomen wie Friedrich A. v. Hayek, wird gezeigt, wie dezentralisierte, marktbasierte Ansätze effektiver und nach-haltiger sein können als zentrale Planungen und staatliche Eingriffe.
Wettbewerb, Innovation und lokale Lösungen sind die Haupttreiber für eine umweltfreundliche Zukunft. Dabei werden traditionelle, stark regulierende Maßnahmen hinterfragt und eine Alternative vorgestellt, die auf Freiheit, unternehmerischer Kreativität und marktbasierten Anreizen basiert.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an alle, die sich für marktbasierte Lösungen für Umwelt- und Klimaschutz interessieren.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALT
Vorwort 7
ERSTES KAPITEL - Einführung 11
ZWEITES KAPITEL - Der Staat als Umweltschützer 16
DRITTES KAPITEL - Wirtschaft und Umweltschutz 25
VIERTES KAPITEL - Dezenetralisierung 36
FÜNFTES KAPITEL - Unternehmertum für die Umwelt 41
SECHSTES KAPITEL - Marktorientierte Umweltpolitik 48
SIEBENTES KAPITEL - Eine Dosis Optimismus 53
Naturschutz in Österreich 58
Vorbildliche Umweltunternehmer 62