Buch, Deutsch, Band 125, 244 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Audi Dissertationsreihe
Buch, Deutsch, Band 125, 244 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Audi Dissertationsreihe
ISBN: 978-3-7369-9691-5
Verlag: Cuvillier
Fahrzeuge verändern sich kontinuierlich zu stark vernetzten IT-Systemen, so dass eine grundlegende Änderung der heutigen Vernetzungs- und Steuergerätearchitektur notwendig ist. Ein Ansatz ist die Konsolidierung von Funktionen auf leistungsfähige Multicore-Domänensteuergeräte. Das primäre Ziel dabei ist die Unversehrtheit der Fahrzeuginsassen, wodurch vor allem automatisierte Fahrzeuge Ansätze für Fail-Operational benötigen. Zusätzlich müssen diese Steuergeräte die Separierung von Mixed-Criticality-Software und die Ausführung von parallelem Code ermöglichen.
In dieser Arbeit werden Konzepte bezüglich Eignung in Safety-relevanten Fahrzeugdomänen identifiziert und bewertet. Dazu zählen Methoden für eine System- und I/O-Virtualisierung und ein Redundanzkonzept für Fail-Operational. Zudem wird am Beispiel Fahrwerkelektronik eine Möglichkeit für die Parallelisierung von AUTOSAR-Software gezeigt.




